Die «Mobi»-SD-Karten des us-amerikanischen Herstellers Eye-Fi übertragen Fotos und Videos per Wi-Fi direkt zu Handys oder Tablets. Dort können die Aufnahmen bearbeitet oder weiter versendet werden – z.B. zu einem Webalbum oder den Facebook-Account. Nun gibt es auch eine Karte mit 32 GB Speicher.
Die SD-Kartenserie «mobi» wurde von Eye-Fi im Sommer vorgestellt und nun um eine Variante mit grösserer Speicherkapazität erweitert. Per Wi-Fi werden Fotos und Videos direkt zum Smartphone oder Tablet übermittelt, auf dem die Eye-Fi-App läuft. Es braucht dafür keinen Hot Spot oder Access Point.
JPEG-Bilder können so auf dem Smartphone/Tablet gleich mit einer bliebigen App bearbeitet oder genutzt, aber auch veröffentlicht oder versendet werden. Allfällige Raw-Fotos werden derweil auf der Karte gespeichert.
Eye-Fi mobi überträgt Bilder und Videos direkt zum Smartphone und Tablet
Für den Empfang auf dem Tablet oder Smartphone muss die Eye-Fi-App laufen und ein 10stelliger Code eingegeben werde. Die App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar.
Eye-Fi-App auf iPhone 5: Strtbildschirm mit 10stellligem Verbindungscode
Die Karte funktioniert in vielen neuen Kameras mit normalem SD-Slot. (Erfahrungsgemäss funktionieren sie aber nicht mit SD-zu-CF-Adaptern.) Ob eine Kamera Eye-Fi-kompatibel ist, ist auf der Eye-Fi-Website nachzulesen, sollteaber auch das Handbuch einer Kamera verraten.
Preis und Verfügbarkeit
Die Eye-Fi Mobi gibt es mit 8 und 16 GB sowie neu mit 32 GB. Die Preise in Schweizer Franken sowie die Markteinführung hierzulande sind derzeit noch nicht bekannt.
Weitere Infos
Eye-Fi Mobi (Produktinfos)
Eye-Fi (Hersteller-Website)
Distributor in der Schweiz ist die Engelberger AG.