Markus Zitt, 8. Juli 2013, 11:00 Uhr

Zeiss Festbrennweiten für Industriezwecke jetzt auch mit M42-Gewinde

Zeiss bietet ihre umfangreiche Palette an robusten festbrennweitigen Industrieobjektiven nun nicht mehr nur mit F-Bajonett (ZF-Serie), sondern neu auch mit M42-Schraubgewinde an.
Bei allen Industrieobjektiven lassen sich Blenden- und Fokusring bei Bedarf fixieren, was auch für Einsätze auf rüttelnden Fahrzeugen und Flugdrohnen hilfreich sein kann.

Die Industrieobjektive von Zeiss – normale und spezielle für Infrarotfotografie –waren nur mit dem in der Industrie weit verbreiteten «Nikon F»-Mount (ZF-Serie) verfügbar. Basierend auf diesen ZF-Objektiven mit manueller Fokus-und Blendeneinstellung gibt es diese Objektive nun auch mit dem industriellen M42-Schraubanschluss (Z-M42-I) ohne Springblendenfunktion.

Der M42-Schraubanschluss bietet gegenüber dem F-Mount im Industrieeinsatz bei bestimmten Anwendungen Vorteile: Insbesondere, wenn es auf höchste Präzision ankommt. Beispielsweise bei der Photogrammmetrie im Nah- oder Fernbereich zahlt sich die höhere Steifigkeit des M42-Schraubanschlusses aus. Ausserdem ist das M42-Gewinde wesentlich universeller. Zeiss M42-Industrial Lens

Zeiss Industrieobjektiv mit M42-Schraubanschluss (Z-M42-I)

.

Alle ZF-Industrieobjektive zeichnen sich grundsätzlich durch ihre robuste Bauart in Metall sowie durch Fixierschrauben für Blende und Fokus aus. Neben ihren optischen Qualitäten wie der Abbildungsqualität und Farbtreue, prädestiniert sie dies für den rauen industriellen Einsatz, zum Beispiel an High-speed-Kameras oder in Anlagen zur Teileprüfung und Stückzahlkontrolle.

Sortiment

Alle 13 ZF-Industrieobjektive – vom Distagon T* 2,8/15 mm bis zum Apo Sonnar T* 2/135 mm – mit M42-Schraubanschluss (Z-M42-I) für Kameras mit grossen Flächensensoren (36×24 Millimeter) oder Liniensensoren (bis 43 Millimeter) erhältlich. (Die Angebotspalette entspricht damit den «normalen» Objektiven, die es u.a. als ZE- und ZF-Serie für DSLRs von Canon und Nikon gibt, sowie den Filmobjektiven der CompactPrime CP.2-Serie.)

Die drei für Infrarot optimierten Objektive (ZF-IR) mit den Brennweiten 25, 50 und 85 Millimeter sind ebenfalls mit dem M42-Schraubanschluss (Z-M42-IR) verfügbar.

Preise und Verfügbarkeit

Die Industrieobjektive werden über die bekannten Fachfirmen für Industrielle Bildverarbeitung vertrieben. Preise auf Anfrage.

Weitere Infos

Zeiss Industrieobjektive

Liste der Industrieobjektive

Anwendngsbeispiel (PDF): Hispeed-Kamera mit Zeiss-Objektiven auf Shuttle-Flug der NASA

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×