Urs Tillmanns, 20. Februar 2013, 09:30 Uhr

Sony baut NEX-System weiter aus: NEX-3N

Mit der NEX-3N bringt Sony das derzeit leichteste und kleinste Kameramodell mit APS-C Sensor. Sie bietet mit dem neuen Haltegriff nicht nur eine bessere Ergonomie, sondern sie ist auch mit verschiedenen technologischen Meilensteinen ausgestattet worden: automatischer Bildausschnitt, grösserer Farbraum und Rauschunterdrückung wie die SLT A99.

Die neue NEX-3N ist, laut Sony, die derzeit kleinste und dank ihres Gewichts von nur 210 Gramm (ohne Akku und Speicherkarte) und auch leichteste Kamera mit Wechselobjektiven und APS-C-Bildsensor. Der im Vergleich zur Kompaktkamera grössere Sensor fängt mehr Licht ein und garantiert so detailreichere Fotos und HD-Videos. Die grosse Auswahl an verfügbaren Wechselobjektiven (E-Mount) ermöglicht alle denkbaren Kniffe professioneller Fotografen, wie zum Beispiel Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund – ein beliebter und wirkungsvoller Kunstgriff, der insbesondere Porträts besser aussehen lässt.

Innovation 1: ergonomische Verbesserungen

Damit Aufnahmen aus allen Perspektiven gut gelingen, ist die neue NEX-3N mit einem rauen Haltegriff ausgestattet, der die Kamera ruhig und griffig in der Hand liegen lässt. Der helle und leuchtende LCD-Monitor von 7,5 Zentimetern Grösse (drei Zoll) lässt sich um 180 Grad ausklappen. So kann sich der Fotograf beim Fotografieren selbst beobachten. Das ist perfekt für Selbstporträts.

Mehr Komfort als bisher – speziell beim Filmen – bietet zudem der neue Zoom-Hebel. Mit ihm gelingen sanfte, ruckelfreie Zoomfahrten, wenn man ein entsprechendes Objektiv wie zum Beispiel das leichte Powerzoom-Objektiv SEL-P1650 verwendet. Aber auch mit einem Festbrennweiten-Objektiv ist der Hebel hilfreich, da sich mit ihm auch der digitale Zoom steuern lässt.

Innovation 2: automatische Bildkompositionen

Sony bringt in der NEX-3N die neue Funktion «Auto Object Framing»: Mit ihrer Hilfe erkennt die Kamera automatisch, ob es sich beim Motiv um eine oder mehrere Personen handelt beziehungsweise um ein sehr nahes oder ein schnell bewegliches Objekt. Entsprechend der Bildanalyse wählt sie den Bildausschnitt möglichst optimal,  nämlich «so, wie ein professioneller Fotograf den Bildausschnitt wäöhlen würde». Neben dem Originalbild speichert die NEX-3N auch den Bildausschnitt in voller Auflösung.

Innovation 3: Triluminos für natürlich echte Farben

Auch die Qualität der Farben und deren Natürlichkeit tragen zum Gelingen einer perfekten Aufnahme bei. Mit seiner neu entwickelten Triluminos Technologie findet Sony hierfür ebenfalls eine innovative Lösung. Sie vergrössert den verfügbaren Farbraum der Fotos und Videos. Werden diese später auf einem Fernsehgerät von Sony mit Triluminos Technologie wiedergegeben, erscheinen die Aufnahmen in lebendigeren und viel realistischeren Farben auf dem Bildschirm als bisher. Die NEX-3N ist die erste Digitalkamera mit Wechselobjektiven von Sony, die diese neuartige Technologie verwendet.

Die technische Basis: Anleihen von den Profimodellen

Auch das restliche technische Innenleben der NEX-3N muss keinen Vergleich fürchten. Mit ihrer Auflösung von effektiv 16,1 Megapixeln bietet die Kamera ausreichend viele Reserven für Abzüge und Prints in Grossformaten oder für den Beschnitt eines Fotos. Der grosse Exmor APS-C HD CMOS Bildsensor gestattet Aufnahmen mit einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 16’000. Der leistungsstarke BIONZ Bildprozessor wendet die gleiche bereichsspezifische Rauschunterdrückung an, wie sie in der Vollformat-Profikamera A99 von Sony zum Einsatz kommt. Das bedeutet: Der intelligente Prozessor erkennt genau, in welchen Bildbereichen die Rauschunterdrückung stärker und in welchen schwächer angewendet werden muss und garantiert so ein optimales Ergebnis. Dadurch gelingen bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugendere Aufnahmen als bisher. Ein Beispiel mehr dafür, wie nah Fotoamateure mit der NEX-3N an die professionelle Fotografie heranreichen.

Für spezielle Aufnahmesituationen und besondere Bildeffekte stehen elf Modi und 15 Effekte zur Verfügung. Videos filmt die NEX-3N natürlich in Full-HD und im AVCHD-Format wahlweise mit 50 Halbbildern (50i) oder 25 Vollbildern (25p) pro Sekunde. In Zahlen lesen sich ihre kompakten Maße wie folgt: 109 x 62 x 34 Millimeter.

 

System mit vielen Objektiven und Zubehör

Mit der NEX-3N öffnet sich für Hobbyfotografen neue gestalterische Möglichkeiten mit Wechselobjektiven. Ob Telezoom, Weitwinkel oder Makro – inzwischen stehen dreizehn E-Mount-Objektive von Sony und Carl Zeiss zur Wahl, die zu jeder fotografischen Herausforderung das Passende bieten.

 

Die wichtigsten technischen Daten:

Ein Klick auf die Tabelle zeigt sie gross an:

 

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

Die Sony NEX-3N kostet in Schwarz CHF 549.00 und wird ab März 2013 erhältlich sein.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.sony.ch

Ein Kommentar zu “Sony baut NEX-System weiter aus: NEX-3N”

  1. Das Wichtigste drin, das Unwichtige weglassen. Chapeau-Sony! Meine aktuellste Digitale, die Canon SX130 mit 1/2.3″ Chip hat diesselbe Grösse… Jetzt noch 3DStereo-Koppelung(Blitz und Videos perfekt synchronisiert) dann hat Sony ganz die Nase vorn.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×