Markus Zitt, 16. Januar 2013, 13:00 Uhr

Mobile Tankstelle und mobiles Kraftwerk für Akkus und Mobilgeräte

Wer mit Mobilgeräten länger unterwegs ist, stösst mit deren Akkukapazität oft an Grenzen. Besonders problematisch sind Geräte mit eingebauten Akkus. Hilfe bieten der BoostBloc und die BoostTurbine von Soulra. Diese Energiespender finden in jeder Tasche Platz und ermöglichen es, Akkus unterwegs zu laden. 

Wer kennt nicht die unliebsame Situation, dass der Akku des Smartphones, des Tablets oder einer Kompaktkamera leer sind, wenn keine Steckdose greifbar ist. Kein Problem mit den beiden Lösungen von Soulra. Ein Griff in die Tasche, Kabel des Mobilgeräts am BoostBloc oder an der BoostTurbine anschliessen und der Ladevorgang beginnt. Die BoostTurbine lässt sich ihrerseits unterwegs mit etwas Muskelkraft aufladen. Geeignet sind der BoostBloc und die BoostTurbine für Mobilgeräte, die über die USB-Schnittstelle geladen werden (Handys, Tablets, neuere Kompaktkameras).

Die Soulra BoostTurbine lädt – wie auch der BoostBloc – den Akkus von Mobilgeräten per USB.

.

BoostBloc: Mobile Akku-Tankstelle

Der BoostBloc von Soulra ist ein externes Akkupack zum Aufladen nahezu aller USB-Geräte. Er ist mit unterschiedlichen Kapazitäten und in unterschiedlichen Farben (weiss, schwarz und rot) lieferbar.

Der BoostBloc ist in drei Modellvarianten erhältlich, die  sich in Abmessungen, den Gewichten und vor allem durch die Ladekapazitäten unterscheiden.

BoostBloc 2000: Das kleinste Modell liefert einen Ladezyklus für ein Smartphone (Modellabhängig), ist knapp 65 Gramm schwer und 41 x 41 x 36 mm gross.

BoostBloc 4000: Das mittlere Modell liefert zwei Ladezyklen für ein Smartphone (Modellabhängig), ist 105 Gramm schwer und 56 x 56 x 26 mm gross.

BoostBloc 6600: Das grösste Modell liefert drei Ladezyklen für ein Smartphone (Modellabhängig), verfügt über zwei USB-Anschlüsse für das gleichzeitige laden zweier Geräte. Es wiegt ist 180 Gramm und ist 44 x 44 x 72 mm gross.

Alle Modelle sind mit einer LED-Ladestandanzeige ausgerüstet, welche durch kurzes Schütteln aktiviert wird. Aufgeladen werden die Akkus über ein mitgeliefertes USB-Kabel mit einem Mini-USB-Stecker am Akku. Das mobile Gerät selber wird über einen normalen USB-Stecker mit dem Akku verbunden.

BoostTurbine: Kraftwerk mit Muskelkraft

Die BoostTurbine von Soulra ist ein externes USB-Akkupack mit Ladekurbel und integriertem Hochleistungsdynamo, welches sich durch Kurbelbewegungen beliebig oft aufladen lässt. Geladen wird dabei ein interner Li-Ion-Akku mit einer Kapazität von 2000 mAh.

Die BoostTurbine gibt es in zwei Modellvarianten, die sich in Abmessungen, den Gewichten und vor allem durch die Ladekapazitäten unterscheiden.

BoostTurbine 1000: Das kleine Modell liefert bei Vollaufladung einen 50%igen Ladezyklus für ein Smartphone (modellabhängig), ist 200 Gramm schwer und 127 x 56 x 25 mm gross. Farbe: schwarz

BoostTurbine 2000: Das grosse Modell liefert bei Vollaufladung einen 100%igen Ladezyklus für ein Smartphone (modellabhängig), ist 180 Gramm schwer und 127 x 56 x 25 mm gross. Farbe: schwarz, weiss, silber und rot.

Alle Modelle sind mit einer LED-Ladestandanzeige ausgerüstet. Die BoostTurbine lässt sich auch über ein USB-Kabel mit Mini-USB-Stecker mit einem Ladegerät verbinden. Das mobile Gerät selber wird über einen normalen USB-Stecker mit dem Akku verbunden. Das leichte robuste Aluminiumgehäuse ist auf Langlebigkeit ausgelegt.

 

Preise und Verfügbarkeit

Die BoostBloc-Modelle sind ab sofort im Fachhandel (z.B. Bächli Sport, Ingenodata und DataQuest) erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt beim BoostBloc 2000 bei CHF 59.-, beim BoostBloc 4000 bei CHF 79.- und beim BoostBloc 6600 bei CHF 89.-.

Die BoostTurbine-Modelle sind ab Februar im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei der BoostTurbine 1000 bei CHF 59.-, bei der BoostTurbine 2000 bei CHF 69.-.

 

Weitere Infos

Produkte der Marke Soulra werden in der Schweiz vertrieben durch:
Novis Electronics AG
CH-8610 Uster
Tel. +41 43 355 7500
Fax: +41 43 355 7550

.

Soulra ist eine eingetragene Marke der Etón Corporation (Lextronix) in Palo Alto, USA, und entwickelt Audio- und Outdoorprodukte. Die Etón Corporation startete 1986 in Redwood City mit der Entwicklung von Radios und verlegte seinen ihren Firmensitz 2002 nach Palo Alto, dem heutigen Standort. 2012 begann man mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Outdoorgeräten, welche mit Solarenergie und Muskelkraft betrieben werden.

 .

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×