Die Mac-Software FotoMagico erstellt aus Fotos und Videos attraktive Multimedia-Präsentationen bzw. Diaschauen. Das Programm ist neu in Version 4 und in deutscher Sprache erhältlich. Zu den Neuerungen gehören eine Gestaltungsfunktion mit Hilfe von Ebenen, das Kombinieren mehrerer Fotos in einzeln Dias, eine Zeitleiste sowie die Wave-Darstellung der Audiospuren.
Die Version 4 verleiht Diaschauen mehr Tiefe, denn mit einer neuen Ebenenfunktion können Bilder, Texte und Videos zu attraktiven Kompositionen zusammengestellt werden. In der Zeitleisten-Ansicht können Änderungen in der Bildspur mit grösster Genauigkeit vorgenommen werden können. Mit der Darstellung der Tonspur in Wellenform wird die präzise Abstimmung von Bild- und Tonspur zu einem Kinderspiel. Ausserdem wurde die Software an Apples die Retina-Displays des neuen Mac Book Pro angepasst.
Gegenüber der Vorversion FotoMagico 3 ist FotoMagico 4 um 20 Euro günstiger geworden und jetzt zu einem Preis von 79 Euro erhältlich. Als Hürden dürften sich für manchen die Systemanforderungen erweisen, denn es werden ein Mac ab 2009 und Mac OS X 10.7 verlangt. Die deutsche Download-Version von FotoMagico 4 für den Mac ist ab sofort verfügbar. Die Auslieferung der Boxversion beginnt ca. in drei bis vier Wochen.
Neuerungen in FotoMagico 4
Mehrere Bilder, Texte und Videos auf einem Dia: Beliebige Kombinationen von Mediendaten in einem Bild erlauben neue Möglichkeiten eine Geschichte zu erzählen. Bis zu sechs verschiedene Ebenen können jetzt zu einem Bild zusammengeführt werden und erlauben damit bisher nicht bekannte Bildkompositionen in FotoMagico. Mehrere Texte, Bild-in-Bild-Effekte und Video-Bild-Kompositionen sind möglich.
Zeitleiste ergänzt Storyboard: Abstimmung ist alles – besonders wenn es um das Erzählen von Geschichten geht. Der neue Zeitleisten-Modus in FotoMagico 4 ist perfekt dazu geeignet, präzise Bearbeitungen beispielsweise im Übergang zwischen zwei Dias oder in der Anzeigedauer eines Bildes vorzunehmen. Neben dem neuen Zeitleisten-Modus zur exakten Bearbeitung des Ablaufes ist natürlich weiterhin der bekannte Storyboard-Modus zum einfachen Arrangement des generellen Ablaufes integriert.
Passgenaue musikalische Untermalung: Um eine perfekte Symbiose zwischen Bildern und Musik herzustellen, wurde die Darstellung der Tonspur in Wellenform integriert. Nun kann die Tonspur genau an die Bildspur angepasst und die einzelnen Stücke ein- und ausgeblendet werden. Die Synchronisierung von Bild und Ton ist jetzt einfacher und intuitiver als zuvor.
Neue Oberfläche und kleine Verbesserungen: Neben den zuvor genannten Neurungen bietet FotoMagico 4 eine durchdachtere und intuitivere Benutzeroberfläche, die komplett an Apples Retina-Display angepasst ist. Zudem werden im Storyboard- und Zeitleisten-Modus Warnungen angezeigt, wenn Fehler in der Zusammenstellung der Diashow gemacht wurden. Diese können dann bei Bedarf mit nur einem Schritt behoben werden.
FotoMagico: allgemeine Beschreibung
Die mehrfach ausgezeichnete Software erzeugt mit wenigen Mausklicks aus Fotos und Videos faszinierende Diaschauen auf dem Mac, die sich in universell nutzbaren Formaten (z.B. Video H.264) exportiert werden können. Präsentationen mit FotoMagico sind mehr als simple Diaschauen: Hochwertige Übergänge und Musikuntermalung, die den Betrachter fesseln, lassen sich in wenigen Minuten gestalten und optimal inszenieren. Die Bedienung von FotoMagico ist hierbei einfach und intuitiv.
FotoMagico 4: Screenhot mit Exporteinstellungen
.
Diashows können in verschiedenen Formaten exportiert werden: Auf DVD, Apple TV, iPad, iPhone und iPod, als YouTube-Film, für einem einfachen Monitor oder VGA-Videobeamer.
Produktmerkmale
Fotos und Mediendatenspeicherung: Die Art der Medienspeicherung ist von Anwender zu Anwender sehr unterschiedlich. Die einen bevorzugen es, Ihre Bilder mit einer Software für Bilddaten-Management zu verwalten, die anderen speichern die Daten in einer eigenen Ordnerhierarchie auf ihrer Festplatte.
Ganz egal welche Vorgehensweise Sie bevorzugen – FotoMagico kann damit umgehen. Der FotoMagico Bilder-Browser zeigt automatisch die Bilder von iPhoto-, Aperture- und Lightroom-Bibliotheken an. Es lassen sich jedoch Bilder aus beliebigen anderen Ordner als Quelle verwenden. Wer möchte, kann Bilder von überall, auch ohne den Browser, einfach per Drag & Drop in das Storyboard ziehen und für die Präsentation verwenden. FotoMagico unterstützt auch Bilder mit ungewöhnlichen Seitenverhältnissen (Panoramabilder) und in jeder beliebigen Auflösung.
Video: FotoMagico macht es einfach, Fotos mit HD-Filmen zu vermischen, die mit filmenden Fotoapparaten oder Camcordern aufgenommen wurden. So können nicht nur bei Fotos, sondern auch bei Videos die software-mässigen «Zoomen & Schwenken“»-Funktion (zeigen eines bewegten Bildausschnitts) angewendet werden. Zusätzlich lassen sich Ein- und Ausstiegspunkte als Start- und Endpunkte für den Video-Clip festlegen. Man erspart sich hierdurch das Beschneiden der Filme in einem externen Video-Editor.
Soundtrack-Timing: Die Wahl des Soundtracks entscheidet wesentlich über den Erfolg einer Diaschau. so eignet sich z.B. eine langsame Ballade für ruhigere Bildkompositionen oder einen Hip-Hop- oder Rock-Titel für Action-reiche Bildserien.
Der Benutzer sucht einfach den für die Stimmung passenden Song in der iTunes-Bibliothek, platziert ihn im Storyboard und stellt alles so ein, dass das Musikstück zeitlich mit dem passenden Bild eingeblendet wird. Neben Musikstücken lassen sich aber auch GarageBand-Songs, iLife-Soundeffekte, Sprachanmerkungen oder Geräusche in die Präsentation integrieren, um alles noch ein wenig hochwertiger zu gestalten. Mit FotoMagico können nun sogar direkt Kommentare für die laufende Diaschau aufgenommen und während dem Sprechen die Dauer der Dias geändert werden. Insgesamt stehen nun drei getrennte Audiospuren zur Verfügung, die nach Belieben genutzt und kombiniert werden können. Und mit der neuen Waveform-Ansicht hat der Benutzer mehr Kontrolle über das Zusammenspiel von Bild und Ton.
Storyboard und Timeline: Abstimmung ist alles, wenn es um das Erzählen von Geschichten geht. Der neue Timeline-Modus in FotoMagico 4 erlaubt, präzise Bearbeitungen beispielsweise im Übergang zwischen zwei Dias oder in der Anzeigedauer eines Bildes vorzunehmen.
Neben dem neuen Timeline-Modus zur exakten Bearbeitung des Ablaufes ist natürlich der bekannte Storyboard-Modus zum einfachen Arrangement des generellen Ablaufes integriert. Bis zu sechs verschiedene Ebenen können hiermit zu einem Bild zusammengeführt werden und ermöglichen so Bildkompositionen in FotoMagico. Mehrere Texte, Bild-in-Bild-Effekte und Video-Bild-Kompositionen sind möglich.
Präsentationen: Mit der Teleprompter-Funktion können FotoMagico-Anwender ihre Diaschau auf einem Bildschirm präsentieren und gleichzeitig ihre Notizen zu den einzelnen Bildern auf einem anderen Bildschirm lesen. Aufwendig animiert, werden auf dem Teleprompter die Vorschau der Bilder sowie die Steuerungselemente angezeigt, mit deren Hilfe sie durch die Diaschau navigieren können. Es besteht auch die Möglichkeit, FotoMagico mit einem iPhone oder iPod touch fernzubedienen (optionale Funktion).
Preis und Verfügbarkeit
FotoMagico 4 für 79 Euro, ein Upgrade für Besitzer der Vorversion und eine kostenlose Demo-Version gibt es bei Application Systems Heidelberg. Die Download-Version ist ab sofort erhältlich, die Boxversion folgt in drei bis vier Wochen.
Weitere Infos
Foto Magico 4 (Produktinfos bei Application Systems Heidelberg)
Foto Magico 4 (Produktinfos in englischer Sprache beim Hersteller Boinx)
.
Application Systems Heidelberg
D-69124 Heidelberg
Tel: + 49 – 6221 – 300 00
Boinx Software
D-82178 Puchheim