Urs Tillmanns, 14. September 2012, 14:00 Uhr

SBF öffnet sich: Infos und Vorträge für jedermann

Der Verband Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) öffnet sich für Nicht-Mitglieder. So können die Mitteilungen SBF Info von jedermann kostenlos abonniert werden, und die meisten der Veranstaltungen des SBF Forums und der neuen SBF Academy können auch von Nicht-Mitgliedern besucht werden.

Mit diesen Schritten will der SBF auf seine Aktivitäten aufmerksam machen und eine höhere Bekanntheit erzielen. Ziel der Öffnung ist es zudem, die Förderung eines spannenden Dialogs und Networkings unter Mitgliedern, Partnern, Berufskollegen, Freunden und Interessierten weiter voranzutreiben.

 

SBF Info – ein Newsletter nicht nur für Profifotografen

Seit neun Monaten erhalten alle SBF Mitglieder und Partner die SBF Info regelmässig automatisch zugestellt. Aufgrund der positiven Resonanz wurde der monatliche Newsletter nun auch für Nicht-Mitglieder geöffnet. Die SBF Info kann hier kostenlos abonniert und/oder an Dritte weiterempfohlen werden. Die Redaktion nimmt Rückmeldungen, Beiträge oder Hinweise auf interessante Themen und Anlässe jederzeit gerne entgegen.

 

SBF Forum – Vortrags- und Themenabende werden öffentlich

Der Verband Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) hat im Mai 2012 das SBF Forum als neue Plattform lanciert. Das SBF Forum hat zum Ziel, Themen rund um die Fotografie aufzugreifen, Impulsgeber zu sein und einen spannenden Dialog unter Fotografen über Regionen hinweg zu fördern. Es werden regelmässig Fotografen und Vortragsredner eingeladen, an einem Abend über ihre Arbeit zu berichten oder Vorträge zu unterschiedlichsten Fragestellungen zu halten. Teils werden diese Veranstaltungen exklusiv und kostenlos für unsere SBF Mitglieder angeboten – aber partiell auch für ein breites Publikum geöffnet.

 

SBF Forum: «Horizont Nord» mit SBF Mitglied Thomas Ulrich

Am 26. September 2012 findet in Zusammenarbeit mit dem Kornhausforum Bern das erste öffentliche SBF Forum statt: SBF Mitglied Thomas Ulrich, geboren in Interlaken, ist Wege gegangen, die kaum einer vor ihm beschritten hat. Er hat nicht nur die schwierigsten Berge bestiegen, sondern auch das patagonische Inlandeis durchquert, ist auf den Spuren Fridtjof Nansens vom Nordpol über den russischen Archipel Franz-Joseph-Land nach Norwegen gegangen, geschwommen und gesegelt. Für diese grosse Expedition wurde Ulrich zusammen mit Boerge Ousland vom amerikanischen National Geographic Adventure Magazin zum «Adventurer of the Year» gekürt.

Foto: Thomas Ulrich

Mit im Gepäck Ulrichs sind immer mehrere Kameras, mit denen er filmt und fotografiert. Ulrich kombiniert wie kaum ein anderer die Fähigkeiten des Extrembergsteigers mit einem hervorragenden Auge für Motive, Momente und Stimmungen, was ihn zu einem der besten Outdoor-Fotografen und Kameramänner der Welt werden liess. So arbeitete er zum Beispiel als Kameramann für den Kinofilm Nordwand, dokumentierte eine Everest-Besteigung für das Schweizer Fernsehen und publizierte mehr­mals im amerikanischen National Geographic Magazine – was dem Oscar für Fotografen gleichkommt.

SBF Forum

Datum: Mittwoch 26. September 2012, 19:00

Ort: Kornhausforum Bern, Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

SBF Forum: «Der allmählich sich verlangsamende Blick» mit SBF Mitglied Beat Schweizer und Urs Mannhart

Das zweite SBF Forum findet bereits am 17. Oktober 2012 statt und gehört dem SBF Fotografen Beat Schweizer und dem Schriftsteller Urs Mannhart.

Sei es Kosovo, die Ukraine oder der tief zugeschneite Norden Russlands: Der Fotograf Beat Schweizer und der Schriftsteller Urs Mannhart suchen sich für ihre Reisen gerne karge, selten besuchte und kalte Landstriche aus. Seit 2008 machen sich die beiden unterschiedlichen Charaktere einmal im Jahr auf, eine gesellschaftliche Fragestellung, das Leben in einem hinterwäldnerischen Kaff oder auch bloss einen seelenruhig seiner Sache nachgehenden Grenzbahnhof zu ergründen. Die Arbeiten, die dabei entstanden sind, dürfen dem Genre der Reportage zugerechnet werden, weisen in ihrer Art aber doch darauf hin, dass wir nur in Annäherungen verstehen – dies zeigt sich deutlich auch in jenen aufwändig hergestellten Publikationen, mit welchen sie eine gemeinsame Arbeit abzuschliessen pflegen.

Foto: Beat Schweizer

Beat Schweizer, geboren 1982, arbeitet als Fotograf und wohnt in Bern.

Urs Mannhart, geboren 1975, verfasst Prosa und hat jüngst «Gazprom heizt ein» veröffentlicht, eine Reportage in «Reportagen», Nr. 5., Juni 2012.

SBF Forum

Datum: Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:00

Ort: Kornhausforum Bern, Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

SBF 3D Academy mit Uli Staiger: Einstieg in Cinema4D für Fotografen

In diesem Tagesworkshop am 5. Oktober 2012 vermittelt Uli Staiger die Grundbegriffe, um danach mit eigenen Ideen in die 3D-Welt einzutauchen. Das Seminar richtet sich speziell an Fotografen und setzt deshalb einen Schwerpunkt beim Beleuchten und Rendern bereits vorhandener 3D-Szenen. Diese können dann in den Adobe Photoshop übernommen und weiterbearbeitet werden.

Inhalte

•  Grundbegriffe aus der 3D-Welt!

•  Einfache Szene aus Grundobjekten aufbauen

•  Einfache Modelliertechniken!

•  Hintergründe für Portraits erzeugen!

•  Materialien und Texturen in Photoshop erzeugen

•  3D-Kameratechnik

•  Licht und Beleuchtung!

•  Rendern von 3D-Szenen

•  Übernahme durch Adobe Photoshop

Foto: Uli Staiger

Als besonderes Highlight konnte die SBF 3D Academy eine Partnerschaft mit Nemetschek Fides & Partner – dem Vertrieb von Maxon Cinema 4D – eingehen. Jedem Teilnehmer des Grundkurses wird gratis eine 30-tägige Voll-Lizenz von Cinema 4D zur Verfügung gestellt. Innerhalb von drei Monaten können alle Teilnehmer des Grundkurses Cinema 4D direkt bei Nemetschek mit 10% Discount erwerben.

 

Kursleitung: Uli Staiger, digital artist, Fotograf und Autor, ist einer der bekanntesten Fototrainer Deutschlands. Er beschäftigt sich seit 1987 mit Fotografie und seit 1996 mit digitaler Bildbearbeitung. Staigers Bildwelten entstehen größtenteils in seinem Berliner Studio „die licht gestalten“. Neben Kamera und cgi (computer generated imaging) ermöglicht vor allem das Arbeiten mit Adobe Photoshop die Entstehung seiner komplexen und vielfach ausgezeichneten Arbeiten. Zu seinen Auftraggebern gehören neben namhaften Werbeagenturen auch Verlage und verschiedene große Softwarehersteller wie Adobe Systems oder Maxon.

Termin: Freitag, 05. Oktober 2012

Zeit / Ort: ganzer Tag / Zürich – wird noch bekannt gegeben

Preis: CHF 200.– für SBF Mitglieder. CHF 300.– für Nicht-Mitglieder

Voraussetzung: Eigenes Laptop, Tablet oder Maus / Adobe Photoshop

Ansprechperson: Alexander Sauer, SBF Zürich Zentralschweiz

Anmeldung: An zch-informiert@sbf.ch. Anmeldung verbindlich. First come first serve! !

 

Vorankündigung

Weiterführende Workshops im Rahmen der 3D Academy sind zwischen November 2012 und März 2013 mit Philip Hofmänner und David Kempinski in Planung. – Ausschreibungen folgen.

Informationen über den SBF finden Sie unter www.sbf.ch.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×