Urs Tillmanns, 11. September 2012, 07:00 Uhr

Impossible: Sofortbilder ab dem iPhone

Impossible stellt heute die Film-Entwicklungseinheit FPU vor, welche die Grundlage für weitere Hardware zur Verwendung von Sofortbildfilmen von Impossible sein wird. Auch ein erstes Produkt wird bereits zur photokina gezeigt: Das Instant Lab macht mit wenigen Handgriffen Sofortbilder aus dem iPhone. Dazu gibt es jetzt eine Kickstart-Kampagne.

Nach 18 Monaten intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellt Impossible heute ein neues Modul für die analoge Sofortbildfotografie vor: die sogenannte «FPU» (Film Processing Unit) welche Impossible Sofortbildfilm verarbeitet und entwickelt. Dieses Gerät bildet die Basis für eine Reihe von analogen Kameras und Hardwarekonzepten, welche 2013 auf den Markt kommen sollen.

Als Polaroid 2007 die Produktion analoger Kameras einstellte, kamen alle Produktionsmaschinen, Bestandteile und Know-How um die Sofortbildkameraproduktion zum Erliegen. Nachdem Impossible seit 2010 neue analoge Sofortbildfilme für klassische Polaroid Kameras entwickelte, war die Herstellung einer neuen analogen Hardware das nächste grosse Ziel. Die Impossible FPU wurde daraufhin komplett neu und unter zu Hilfenahme zeitgemässer Konzepte und moderner Fertigungstechniken entwickelt.

Die Impossible FPU (Film Processing Unit)

Die Impossible FPU wird als hochpräzises Zentrum und modulare Plattform für neue analoge Sofortbildkamerageräte fungieren. Anders als klassische Polaroid Kameras beinhaltet die FPU eine moderne und ökologisch verträgliche, wieder aufladbare Batterie. Dies erlaubt künftig die Produktion und Verwendung neuer Impossible Sofortbildfilme die ohne Wegwerf-Batterie auskommen.

Prof. Achim Heine, Designer der FPU und Leiter des Impossible R&D Teams erklärt: «Als wir uns an die Neuentwicklung einer analogen Sofortbildkamera machten merkten wir rasch, dass klassische Polaroid Kameras dafür kein Massstab mehr waren. Die heutigen Gegebenheiten berücksichtigend entwickelten wir also völlig neue und innovative Ideen für die Zukunft. Heute freuen wir uns sehr, mit der FPU eine Basis vorstellen zu können, welche eine künftige Bandbreite an aufregender und erschwinglicher analoger Hardware erlaubt.»

Die Impossible FPU wurde vom Impossible R&D Team in Zusammenarbeit mit DHW in der ehemaligen Rollei Fabrik in Braunschweig, Deutschland, entwickelt und hergestellt. Erste Konzeptstudien basierend auf der FPU werden auf der Photokina 2012 vorgestellt.

Das Impossible Instant Lab

Das erste auf der FPU basierende Hardware Konzept ist das Impossible Instant Lab, welches ab heute in einer Kickstarter Kampagne präsentiert wird. Dieses neuartige Gerät erlaubt es, digitale iPhone Fotos unter Verwendung einer eigenen iPhone Application in echte, analoge Sofortbilder auf Impossible Film zu verwandeln.

Mit wenigen Handgriffen können Bilder ab dem iPhone als Sofortbilder geprintet werden

Dazu Florian Kaps, der Gründer von Impossible erklärt: «Auch wir machen viele Bilder einfach und bequem mit unserem iPhone. Doch seit längerem beschäftigte uns die Frage, ob und wie man aus diesen digitalen Bildern echte, greifbare Fotos auf Impossible Film machen könnte. Das Instant Lab bietet nun eine einmalige Möglichkeit, die digitale mit der analogen Welt der Fotografie auf faszinierende Art und Weise zu verknüpfen.»


Die einfache Handhabung des Impossible Instant Lab wird hier in einer Bildabfolge (aus einem Werbevideo von Impossible)  gezeigt

Das Instant Lab wird auf der TechCrunch Disrupt SF 2012 zum ersten Mal live vorgeführt. Bis zum 8. Oktober 2012 kann man das Instant Lab in einer Kickstarter Kampagne unterstützen und vorbestellen, darunter auch limitierte Sondereditionen (siehe unten). Wird das Ziel von USD 250’000 erreicht ist geplant das Instant Lab im Februar 2013 auf den Markt zu bringen.

Alle Details über die Kickstart-Kampagne sowie das Instant Lab Video finden Sie hier.

Das sind die verschiedenen Angebote:

Das Basis-Modell mit einem Film gibt es ab $149.00. Exklusiv zur Einführungs-Kampagne ist ein Modell in Schwarz mit 2 Filmen für $ 299.00 erhältlich. Wer $ 2’000.00 aufwirft erhält eines von 10 Geräten in Gold mit Gravur und 10 Filmen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×