Urs Tillmanns, 4. Juli 2012, 13:00 Uhr

Test Sony Xperia P – hellstes Smartphone auf dem Markt

(update) Wer schon mal bei starkem Sonnenschein versucht hat, Bilder auf den meistem Smartphones anzuschauen oder auch nur eine SMS zu lesen, kennt das Problem: Auf dem Display ist kaum etwas zu erkennen. Der Test eines unabhägigen Testlabors zeigt, dass das Xperia P dank der «WhiteMagic» Technologie auch im Hellen niemanden im Dunkeln stehen lässt.

Sony Mobile Communications hat ein unabhängiges Testlabor damit beauftragt, die Displayhelligkeit auf die Probe zu stellen und sie mit elf weiteren aktuellen Smartphones zu vergleichen. Die TESTfactory, unter anderem das Testlabor für die Zeitschriften der WEKA Media Publishing GmbH (wie connect, PCgo, stereoplay) und international anerkannte Adresse für vergleichende Produkttests, hat alle Umwelteinflüsse auf ein Minimum reduziert, die Displayhelligkeit jeweils auf Maximum gestellt und dann mit einem Spektrometer die Helligkeit der Smartphones gemessen. Klarer Testsieger: Das Xperia P von Sony mit einem Laborwert von 867 Candela.

Erklären lässt sich dieses Ergebnis mit der erstmals bei Smartphones eingesetzten Sony «WhiteMagic»-Technologie. Während bei einem gewöhnlichen LC-Display die angezeigte Farbe – auch weiss – eines Bildpunktes (Pixel) aus drei Subpixeln in rot, blau und grün gemischt wird, verfügt das 10,2 cm (4“) grosse Reality Display mit Mobile Bravia Engine des Xperia P über einen vierten weissen Subpixel. Dieser ermöglicht es, das Display deutlich aufzuhellen und selbst bei starker Sonneneinstrahlung für ein klares, scharfes Bild zu sorgen.

Trotz des helleren Displays verbraucht das Xperia P keineswegs mehr Strom, da das Smartphone mit seinem eingebauten Lichtsensor je nach Umgebung die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung intelligent anpasst.  Auch die aktuelle «COMPUTER BILD» attestiert ihrem Testsieger Xperia P von Sony:«Sehr heller und scharfer Bildschirm», «gute Sprachqualität» und «flotte Reaktionsgeschwindigkeit».

Das Xperia P ist seit Ende Mai in den Farben Silber, Schwarz und Rot für CHF 419.- (UVP) erhältlich.

Die Testergebnisse der TESTfactory finden Sie hier, weitere Informationen zum Sony Xperia P finden Sie hier.

Update 18:55:  Verkleinertes pdf mit Testergebnissen lädt schneller.

 

Ein Kommentar zu “Test Sony Xperia P – hellstes Smartphone auf dem Markt”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×