Urs Tillmanns, 26. Januar 2012, 15:00 Uhr

Panasonic Kid Witness News Award 2012

Fünf Schulteams aus den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Luzern und Zürich reisten gestern für die Verleihung des Kid Witness News Award ins Verkehrshaus Luzern. Die Schulteams nahmen im vergangenen Sommer die Herausforderung an, ein Thema rund um soziale und ökologische Verantwortung in einer fünfminütigen Video-Produktion zu bearbeiten.

.

Die Sekundarschule Zollbrück (BE) gewinnt mit ihrem Filmprojekt «Wasser, das Gold der Zukunft» den Panasonic Kid Witness News Award 2012

Fünf Schulteams aus den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Luzern und Zürich reisten gestern für die Verleihung des Kid Witness News Award ins Verkehrshaus Luzern. Mit dabei hatten sie selbst gedrehte Videoproduktionen mit Titeln wie «Der Wald und seine Ressourcen», «Von der Kuh ins Glas» oder «Gewalt ist keine Lösung». Die teilnehmenden Schulteams nahmen im vergangenen Sommer die Herausfor-derung an, ein Thema rund um soziale und ökologische Verantwortung in einer maximal fünfminütigen Video-Produktion zu bearbeiten. Dazu wurden sie mit dem neusten technischen Equipment von Panasonic ausgerüstet und intensiv darauf geschult.

 

Gewinnerklasse aus dem Kanton Bern

Die prominente Jury zeigte sich an der Award-Verleihung begeistert von den eingereichten Beiträgen der Jugendlichen und verteilte entsprechend Lob. «Die Begeisterung der anwe-senden Schulteams und die fundierten Dokumentationen haben uns tief beeindruckt», mein-te Kurt Schöbi, Leiter des Zentrums Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Zentral-schweiz, stellvertretend für die ganze Jury. Den Award entgegennehmen durften schliess-lich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Zollbrück. Sie überzeugten die Jury mit ihrem Beitrag «Wasser, das Gold der Zukunft» durch «die abwechslungsreiche Kombination von Recherche, Befragungen und einem Selbstversuch mit dem Ziel, für ein global wichtiges Thema zu sensibilisieren“, so der prominente Juror und Leadsänger von Dada Ante Portas Pee Wirz in seiner Laudatio. Zudem imponierte der Jury die Herangehensweise der jungen Filmcrew: «Die Welt wird aus Sicht der Kinder gezeigt und diese kommen auch zu Wort, das hat uns gefallen.» An der Award-Zeremonie wurden aber nicht nur die Ge-winner gefeiert – alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und teilten sich die Freude, ihren Film auf Grossleinwand zu präsentieren. Zudem beglückte der prominente Juror Pee Wirz die Anwesenden mit einer spontanen musikalischen Showeinlage.

 

Gespannter Blick nach Japan

Die Gewinner-Produktion der Sekundarschule Zollbrück ist nun automatisch für die Europäi-sche Ausscheidung in Deutschland qualifiziert. Mit etwas Glück winkt dieser Klasse eine Reise ans Weltfinale in Japan, zu dem traditionsgemäss die Macher der sechs besten Pro-duktionen weltweit eingeladen sind.

Erklärte Ziele von Kid Witness News sind die Förderung von Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit unter Schülerinnen und Schülern sowie die Unterstützung des kulturellen Austauschs zwischen Kindern aus aller Welt. Die Themenvielfalt der Beiträge reicht von Klimaveränderung über Drogenprävention und innovative Recyclingprogramme bis hin zu Gruppenzwang unter Jugendlichen. Allen Videos ist gemein, dass sie die Welt aus der Perspektive der Kinder zeigen.

 

Kid Witness News Schweiz

Kid Witness News ist ein internationales Video-Bildungsprogramm für Schüler, das 1989 von Panasonic ins Leben gerufen wurde. Inzwischen nehmen jährlich über 10’000 Schülerinnen aus über 679 Schulen und 26 Ländern teil, darunter auch 5 Schulklassen aus der Deutschschweiz.

Weitere Informationen finden Sie hier.

KWN Office Schweiz
c/o John Lay Electronics AG
Littauerboden 1
6014 Luzern
Tel. 041 259 93 04

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×