Mit der Windows-Software Smideo HD 2012 lassen schnell und kinderleicht simple Diaschau-Videos aus Fotos von der Festplatte und Flickr erzeugen.
Auf Wunsch lädt das Programm diese Videos auch gleich zu YouTube hoch.
Smideo HD ermöglicht es auf einfache Weise, aus starren Bildern animierte Filme zu machen. Die neue Version 2012 erweitert die Windows-Software erheblich. So ist es ab sofort möglich, die Diashows mit kostenfreien Bildern aus Flickr anzureichern, noch mehr Ausgabe-Videoformate zu verwenden und die frisch generierten Filme gleich aus der Software heraus bei YouTube einzustellen.
Merkmale und neue Funktionen der 2012-Version:
- Konvertiert Fotos in eine Video-Diashow
- Speichert das Ergebnis als Videodatei
- Fügt der Diaschau bzw. dem Video eine frei wählbare Audio-Datei hinzu (Soundtrack, Kommentar)
- NEU: Automatischer Video-Upload zu YouTube
- NEU: Übernahme von Flickr-Bilder in eine Diashow
- NEU: Bietet noch mehr Videoformate zum Speichern an
- NEU: Formatierung von Bildschirmtexten möglich
Fotos als Diaschau
Wer viele Fotos auf Festplatte – und mitunter den Wunsch, aus ihnen ein Video zu machen. Diese ermöglicht das Windows-Programm Smideo HD von Abelssoft.
Mit Smideo HD lassen sich einzelne Fotos oder ganze Bilderordner sowie Videos dem Projekt hinzufügen, um daraus einen Diaschau-Videofilm herzustellen.
Vieles hat sich getan seit der ersten Version von 2010. Smideo HD übernimmt weiterhin markierte Fotos in eine animierte Diashow oder kann auch den Desktop des PC abfilmen. Neu in der 2012er-Version ist, dass sich nun auch kostenfreie Bilder aus der Online-Datenbank Flickr in den Fotoreigen einfügen lassen. Die Anwender können bei Flickr gezielt nach passenden Motiven, etwa für einen besonderen Übergangseffekt innerhalb der Diashow, suchen.
Selbst erzeugte Diaschau-Videos liessen sich bereits in der Vorgängerversion mit Musik und Texten bzw. Bildtiteln versehen. In der 2012er-Version ist es nun möglich, diese Texte auch zu formatieren. So kann die Schriftgrösse den eigenen Wünsche angepasst werden.
In Smideo lassen sich die Reihenfolge und die Darstellungsdauer von Bilder samt einem allfälligen Text festlegen.
.
Konnte die VorgängerversionVideos lediglich im AVI-Format speichern, so bietet Smideo HD 2012 zusätzliche Exportformate wie H.264, MPEG4 oder DivX an. Damit lassen sich die Videos auf möglichst vielen Zielgeräten wiedergeben – seien es ältere Computer, DVDs oder zeitgemäss auf mobilen Multimedia-Playern.
Neu lassen sich die erzeugtenVideos auf Wunsch automatisch gleich zu You Tube hoch zu laden, um sie dort einem bestimmten Personenkreis oder der Welt zu zeigen.
Preis und Verfügbarkeit
Smideo HD 2012 funktioniert unter Windows XP, Vista und 7. Die Software kostet in der Vollversion 19,90 Euro. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion steht zum Download bereit.
Weitere Infos
Smideo HD 2012: Produktseite, Beispiel eines Diaschau-Videos, Videovorstellung der Funktionen:
Hersteller ist die deutsche Software-Firma AbelSoft