Die Galerie Edwynn Houk zeigt eine repräsentative Ausstellung über Herb Ritts, der zu den zu den grossen amerikanischen Mode- und Peoplefotografen des späten 20. Jahrhunderts gehört. Er wurde durch seine Mode- und Aktfotografien prominenter Modelle im formalistischen Stil berühmt.
Der amerikanische Fotograf Herb Ritts (1952-2002) hat zusammen mit den wichtigsten Mode- und Glamourfotografen des späten 20. Jahrhunderts, wie Horst, Richard Avedon, Bruce Weber und Helmut Newton, einen Sitz auf dem Olymp dieses Genres der Fotografie eingenommen. Seine Fotografien sind mittlerweile Standardreferenzen in unserem kollektiven Kulturgedächtnis, wobei die klassischen Posen seiner abgelichteten Prominenten und Modelle mit ihren klaren Linien und ausgeprägten Formen seinen unverwechselbaren Stil bestimmen. Obwohl die Fotografien oft aussehen, als wären sie sehr kontrolliert und stilisiert von Ritts in Szene gesetzt, entstanden doch viele von ihnen eher rein intuitiv.
Herb Ritts, Cindy Crawford, Bahamas, 1993, Edwynn Houk Gallery
Als Autodidakt entnahm Herb Ritts seine Queues der Wüstenlandschaft seiner kalifornischen Heimat und natürlich der Nähe zur Hollywoodkultur. Beides ist evident in der bildlichen Qualität und visuellen Schlichtheit seiner Fotografien sowie im hohen Masse des gezeigten Glamours. Er bringt ein Gefühl für Zeitgeist und Lokalität zu seinem rigorosen Formalismus, welcher wiederum stark von Fotografen wie Edward Weston, August Sander oder Man Ray inspiriert zu sein scheint.
Herb Ritts, Wrapped Torso, Los Angeles, 1989, Edwynn Houk Gallery
Die Galerie Edwynn Houk präsentiert in der aktuellen Ausstellung in Zürich eine Auswahl von Herb Ritts Akt- und Glamourfotografien. Diese Arbeiten spielen oft mit Fantasie, Obsession, aber auch sozialer Geschichte. Wenngleich meist für Hochglanzmagazine und Werbekampagnen produziert, so fallen diese Werke doch in den Bereich der Kunst und erlauben uns gleichzeitig, ungeniert Prominente, Schönheit und den Körper zu betrachten.
Herb Ritts, Helena, Hollywood, 1996, Edwynn Houk Gallery
Herb Ritts begann seine fotografische Karriere in den späten 70er Jahren und erlangte schnell Ansehen für seine künstlerischen und kommerziellen Arbeiten. Neben Porträts und Modefotografien für Vogue, Vanity Fair, Interview und Rolling Stone hat Ritts auch erfolgreiche Werbekampagnen für eine Anzahl bekannter Marken geschaffen. Seit 1988 führte er auch Regie in vielen einflussreichen und preisgekrönten Musikvideos und Werbefilmen. 1991 erhielt er den Infinity Award for Applied Photography vom International Center for Photography (ICP) in New York. Ritts künstlerische Fotografie wurde vielfach und weltweit ausgestellt, und seine Arbeiten sind im Besitz vieler öffentlicher und privater Sammlungen. Eine umfassende Retrospektive wird vom 3. April bis 12. August 2012 im J. Paul Getty Museum in Los Angeles zu sehen sein.
Edwynn Houk Gallery
Stockerstrasse 33
CH-8002 Zürich
Tel 044 202 69 25