Markus Zitt, 12. August 2011, 14:00 Uhr

3D-Brille: vier Firmen wollen eine für alles

Die Unternehmen Panasonic, Samsung, Sony und XPand 3D haben sich zur „Full HD 3D-Brillen Initiative“ zusammengeschlossen. Sie wollen damit die Entwicklung von einheitlichen 3D-Brillen mit Bluetooth- und Infrarot-Übertragung fördern.

Die Panasonic Corporation, Samsung Electronics Co., Ltd, die Sony Corporation und X6D Limited (XPAND 3D) gaben diese Woche ihr Vorhaben bekannt, unter dem Namen „Full HD 3D-Brillen Initiative“ bei der Entwicklung eines neuen Technologiestandards für aktive 3D-Brillen für Endverbraucher zusammenzuarbeiten.

Innerhalb dieser Vereinbarung werden die Unternehmen zusammen die Entwicklung und Lizensierung einer funkgesteuerten aktiven 3D-Brillentechnologie vorantreiben. Diese beinhaltet Funk-Systemprotokolle zwischen aktiven 3D-Brillen für Endverbraucher und 3D-Bildschirmen wie Fernsehern, Computermonitoren, Projektoren sowie 3D-Kinos, die die aktiven Shutterbrillen von XPAND nutzen.

Die Standardisierung wird zusätzlich verschiedene Arten von Infrarot-Systemprotokollen zwischen aktiven 3D-Brillen und 3D-Bildschirmen beinhalten – angefangen bei Protokollen, die gemeinsam von Panasonic und XPAND 3D entwickelt wurden, bis hin zu den proprietären Protokollen von Samsung und Sony. Die Lizenz der heute verkündeten „Full HD 3D-Brillen Initiative“ soll im September 2011 verfügbar sein; parallel beginnt die Entwicklung von auf dem neuen Standard basierenden aktiven 3D-Brillen. Universalbrillen mit den neuen IR/Funk-Protokollen werden im Jahr 2012 verfügbar sein und sollen zu den 2011er 3D-Fernsehmodellen mit Aktivtechnik kompatibel sein.

Mit dieser Initiative zielen die vier Unternehmen darauf ab, universelle 3D-Brillen breit im Markt einzuführen. Die heutige Bekanntgabe stellt eine einmalige Zusammenarbeit der weltweit führenden 3D-TV-Hersteller und 3D-Technologieanbieter im Sinne des Endverbrauchers dar. Brillen mit aktiver 3D-Technologie haben gegenüber den passiven den Vorteil, dass Verbraucher sowohl Full-HD-3D-Bildqualität auf jedem Auge sowie einen grösseren Bewegungsfreiraum dank Bluetooth geboten bekommen.

Statements von Vertretern der beteiligten Firmen

Panasonic: „Panasonic hat an der Standardisierung der 3D-Brillen Technologie gearbeitet und im März die gemeinsam mit XPAND entwickelte und von zahlreichen Firmen unterstützte Lizenz für Infrarot-Systemprotokolle bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr, dass die heute verkündete Zusammenarbeit unser bisheriges Konzept in die neuen Standardisierungsbemühungen einbezieht“, so Masayuki Kozuka, General Manager Media & Content Alliance Office, Corporate R&D Division, Panasonic Corporation. „Wir hoffen, dass die erweiterte Zusammenarbeit in dieser 3D-Standardisierungsinitiative einen signifikanten Beitrag für ein beschleunigtes Wachstum im 3D-Produktsegment leisten wird.“

Samsung: „Die heute bekanntgegebene Zusammenarbeit unterstreicht das Versprechen von Samsung, die Kundenbedürfnisse im Rahmen von permanenten Technologie-fortschritten in den Bereichen Heimkino und Unterhaltungselektronik zu erfüllen,“ erklärt Jurack Chae, Vice President, R&D Team, Visual Display Business, Samsung Electronics. „In der 3D-TV-Industrie ist und bleibt die aktive 3D-Technologie die bevorzugte Wahl der Verbraucher. Laut NPD Group hatte die aktive 3D-Technologie in der ersten Hälfte dieses Jahres einen durchschnittlichen Marktanteil von 96 Prozent am US-amerikanischen 3D-TV-Markt. Und die ‚Full HD 3D Brillen-Initiative’ trägt unter den Verbrauchern zu einer besseren Akzeptanz und einem besseren Verständnis der aktiven 3D-Technologie bei. Die aktive 3D-Technologie bietet das klarste Bild und das mitreißendste 3D-Erlebnis.“

Sony: „Mit diesem Bündnis reagieren wir auf ein kritisches Branchenthema, ein besseres Verbrauchererlebnis über verschiedene Produkte hinweg sicherzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass die aktive 3D-Technologie die beste Methode ist, um Full-HD mit voller 1080p-Bildqualität für jedes Auge darzustellen und damit den Zuschauern das ersehnte 3D-Erlebnis zu bieten“, sagt Jun Yonemitsu, Deputy Senior General Manager, Home Entertainment Development Division, Sony Corporation.

XPAND 3D:  „Wir freuen uns sehr, unsere Bemühungen und Technologien sowohl im Bereich Funk (RF) als auch Infrarot (IR) in die heute gemeinsam mit Panasonic, Samsung und Sony verkündete ‚Full HD 3D Brillen-Initiative’ einbringen zu können. Diese Initiative be-kräftigt das Engagement der Unterhaltungselektronik-Branche zu bester 3D-Qualität und bietet Heimkinonutzern sowie Kinogängern gleichermassen eine einfache und gleichzeitig starke Lösung in Bezug auf die Kompatibilität“, erklärt Maria Costeira, CEO XPAND 3D.

 

Über Bluetooth

Bluetooth Wireless Technologie ist der weltweite Standard, um die Vernetzung einer grossen Anzahl elektronischer Geräte möglich zu machen. Die Bluetooth 4.0 Version mit energiesparender Technologie schafft neue Applikationsmöglichkeiten für Produkte in den Bereichen Mobiltelefonie, Unterhaltungselektronik, PC, Automobil, Gesundheit & Wellness, Sport & Fitness sowie Smart Home Branchen.

Bei nahezu zwei Milliarden Geräten, die jährlich verschifft werden, hat sich die Bluetooth Technologie als die einzige kabellose Lösung für Entwickler, Produkt-Hersteller und Konsumenten weltweit erwiesen. Unterstützt durch führende Industrieunternehmen befähigt die Bluetooth SIG (Special Interest Group) mehr als 14’500 Mitgliedsunternehmen, gemeinsam an der Bluetooth Wireless Technologie zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×