Urs Tillmanns, 12. Juli 2011, 16:33 Uhr

Junge Fotografen aus Schweizer Fotoklassen am Verbier Festival

Die erste Photography Academy lädt fünf herausragende Schulabgänger von Schweizer Fotoklassen zehn Tage an das renommierte Verbier Festival ein. Die Photography Academy bietet den jungen Fotografen eine einzigartige Gelegenheit ihr Können zu vertiefen und zusammen mit den jungen Musikern der Verbier Festival Academy eigene Fotografieprojekte in Porträt-, Reportage- und in freier Kunstfotografie zu realisieren. Die erste Photography Academy findet vom 23. bis 31. Juli in Verbier statt.

Meisterkurse für Fotografen an einem Festival für klassische Musik – das hat es noch nie gegeben. Julius Bär und Verbier Festival setzen mit der Photography Academy einen neuen Akzent: Janosch Abel, Bern, von der Zürcher Hochschule der Künste, Federico Berardi, Verbier, und Nadja Kilchhofer, Bern, von der ECAL in Lausanne, Christoph Däppen, Bern, vom Lehrgang Fotodesigner Bern/Bienne sowie Oliver Wüest, Emmetten, von der F+F in Zürich haben in einem Casting überzeugt und begleiten fotografisch vom 23. bis 31. Juli die jungen Talente der Verbier Festival Academy.

Für die Photography Academy steht ein eigens eingerichtetes Fotostudio im Herzen von Verbier zur Verfügung. Dort entstehen Porträtfotografien der Musiker, die diese künftig für ihre Eigenwerbung und Promotion frei verwenden dürfen. Das Teilprojekt Porträtfotografie soll zusammen mit weiteren Massnahmen des Verbier Festivals die jungen Musiker anregen, über ihre Laufbahn, ihren Auftritt und ihr Selbstverständnis nachzudenken. Die Porträtaufnahmen sollen ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Altersgenossen geben.

Die Reportagearbeiten der Photography Academy widmen sich der einzigartigen familiären Atmosphäre des Festivals in der entspannten Bergwelt von Verbier, fernab des normalen Ausbildungsbetriebes. Die Fotografen begleiten die Musiker in ihren Gastfamilien, beim gemeinsamen Mittagessen, in den für das Publikum frei zugänglichen Meisterkursen, beim Üben in den Kammermusikformationen und in ihrer Freizeit.

In den freien Kunstprojekten realisieren die fünf Fotografen eigene, persönliche Arbeiten. Oliver Wüest entwickelt eine Serie minimalistischer Inszenierungen, die die Situation des modernen, selbstbestimmten Menschen in einem existenziellen Bezug reflektiert. Nadja Kilchhofer konzentriert sich auf die Körpersprache der Musiker im Moment grösster Konzentration vor einem Auftritt, Christoph Däppen auf die Emotionen und den Trancezustand beim Musizieren und Janosch Abel wird vor neutralem Hintergrund Porträts der Musiker unmittelbar vor oder nach dem Musizieren realisieren. Federico Berardi schliesslich setzt in surrealistischen Bilderwelten die klassische Musik und die Arena der Bergwelt in Bezug.

Die Photography Academy steht unter der Leitung des Fotografen Ferit Kuyas. Die Meisterkurse für die Fotografen halten Ferit Kuyas (Bildgestaltung, Technik, Workflow), die Bildkritikerin und BAZ-Bildredaktorin Melody Gygax (Editing), der Fotograf Roland Iselin (Porträtfotografie) sowie die Visagistin Klaudia Kälin (Maske).

Das Fotostudio sowie die Workshops sind für das interessierte Publikum während des Festivals frei zugänglich. Täglich veröffentlicht die Photography Academy zudem Probeabzüge ihrer Arbeit im Festivalzentrum von Verbier sowie im Mediacorner (siehe Factsheet weiter unten).

 

Verbier Festival

Vom 15. bis zum 31. Juli 2011 lädt das Verbier Festival zur Begegnung mit den grössten Namen der klassischen Musik in der Idylle der Walliser Alpen ein. Eröffnet wird das Festival mit einem Konzert des Verbier Festival Orchestra unter der Leitung seines Musikdirektors Charles Dutoit. Zu den vielen weiteren Künstlerinnen und Künstlern der diesjährigen Ausgabe gehören Martha Argerich, Joshua Bell, Nelson Freire, David Garrett, Valery Gergiev, Leonidas Kavakos, Angelika Kirchschlager, Evgeny Kissin, Gidon Kremer, Mischa Maisky, Anne-Sophie Mutter, René Pape, Vadim Repin, Gábor Takács-Nagy, Bryn Terfel und Yuja Wang.

Verbier Festival Academy

Im Rahmen der Verbier Festival Academy haben junge Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Laufbahn zu sammeln. Die in einem strengen Auswahlverfahren ermittelten und zur Verbier Festival Academy zugelassenen Nachwuchskünstler, die zu den vielversprechendsten Talenten weltweit gehören, haben während dreier Wochen die Möglichkeit, im Rahmen von täglich stattfindenden Meisterkursen wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Meisterkurse werden von weltbekannten Künstlern gegeben und sind für das Publikum zugänglich. Jedermann erhält dadurch die Gelegenheit, die kommenden grossen Geiger, Pianisten, Cellisten und Bratschisten bei der Arbeit zu beobachten. Auch im Fach Kammermusik werden Kurse stattfinden. Die Sängerinnen und Sänger werden sich mit der Oper Così fan tutte beschäftigen. Während des Festivals geben die Teilnehmer der Verbier Festival Academy jeden Tag ein Gratiskonzert unter dem Titel «Verbier Festival Academy präsentiert…»

Verbier Festival und Julius Bär

Die Bank Julius Bär ist zum zweiten Mal Sponsor des Verbier Festivals, welches international gefeierte Stars und junge Musiker aus der ganzen Welt zusammenbringt. Talentförderung steht sowohl beim Verbier Festival wie auch bei Julius Bär im Mittelpunkt. Zusammen haben die beiden Partner Ideen und Projekte ausgearbeitet, welche die jungen Musiker der Verbier Festival Academy fördern und anspornen und sie damit nachhaltig auf ihrem Weg unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.verbierfestival.com und auf www.juliusbaer.com.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×