David Meili, 20. Juni 2011, 11:16 Uhr

Weinfelden: Freiwillige erwünscht

Mit „Vevey“ dürfte „Weinfelden“ nach „Lichtensteig“ einer der bedeutendsten Foto-Flohmärkte der Schweiz sein. Petrus segnete den vergangenen Sonntag mehrfach, doch AusstellerInnen hatten vorgesorgt. Eine kurze Bilanz: Qualität verkaufte sich ab den frühen Morgenstunden hervorragend. Wiederum traf man auf Händler aus Oberitalien, die eine aktive Sammlerszene bedienen.

Doch „Weinfelden“ hat ein ganz anderes Problem. Der Event wird von etwa achtzehn Freiwilligen getragen und Jahr für Jahr gibt es stets wenigere. Der Nachwuchs fehlt. Würde nicht ein Dutzend Mitglieder des befreundeten Fotoclub Frauenfeld tatkräftig mithelfen, wäre der Aufwand personell kaum zu bewältigen. Zudem verlangt der zweite Hauptort im Kanton für diesen Anlass Standgebühren. Weinfelden macht dafür Tourismuswerbung. Einer der interessantesten Foto-Events in der Schweiz bleibt für sie ein „Flohmi“.
(Im Bild: Markus Neuweiler, Präsident des Fotoclubs Weinfelden).

Die Bilanz bei den AusstellerInnen ist durchwegs positiv. Richard Treml, der in Balterswil/TG seine Kamerawerkstatt betreibt, war mit Analysegeräten präsent. Horst Pfingsttag, weitgehend auf Ricardo vertreten, verkaufte fachlich kompetent hochwertige Objektive. Sein Standnachbar von Fluorpics in Wil/SG  hätte uns beinahe mit seiner Contax S2 verführt, einer der weltweit besten mechanischen Kameras, die je produziert wurden.

Was sonst noch eingepackt wurde und im nächsten Jahr wieder auf dem Markt ist: Eine ladenneue Exakta II, eine Cambo Wide, diverse Teile zu einer Sinar, eine Hologon (ohne Preis), eine Hassie SWC, kaum gebraucht. Da muss man wegschauen oder sich nach der Rückkehr aus der Mittelthurgauer Metropole der Gattin erklären.
(Im Bild: Was niemand mehr will und niemand mehr braucht, wird entsorgt.)

Internationaler Fotoflohmarkt Weinfelden
Foto-Club Weinfelden
Der Termin für 2012 steht inzwischen schon fest: Der 27. Fotoflohmarkt Weinfelden findet am 10. Juni 2012 statt.

Ein Kommentar zu “Weinfelden: Freiwillige erwünscht”

  1. Tolle Erinnerungen. Habe den Artikel rein zufällig jetzt gefunden. Die Erwähnung von Richard Treml hat mich via Google hier her geführt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×