Kid Witness News ist ein internationales Video-Bildungsprogramm für Schüler, das 1989 von Panasonic ins Leben gerufen wurde. Inzwischen nehmen jährlich über 10’000 SchülerInnen aus 26 Ländern teil. Dieses Jahr hat sich eine Zürcher Schulklasse für das Europa-Finale qualifiziert.
Gross war die Freude der Klasse aus Zürich im vergangenen Januar am Schweizer Award, als sie vom ehemaligen Tagesschau-Moderator Charles Clerc von ihrem Sieg im nationalen Wettbewerb erfuhr. Mit dem Gewinn des Schweizer Award hat sich die Zürcher Klasse für den europäischen Kid Witness News Final qualifiziert, der dieses Jahr am 19. und 20. Mai in Hamburg stattfindet. Dort werden sich die Schülerinnen und Schüler aus Zürich nicht nur mit den anderen europäischen Gewinner-schulen des Medienbildungsprogramms von Panasonic messen, sondern gleichzeitig auch an einem intensiven Weiterbildungsprogramm teilnehmen. Höhepunkt der Reise nach Norddeutschland wird aber sicherlich die Award-Verleihung am zweiten Tag sein, an dem der Europa-Award unter den nationalen Gewinnern aus ganz Europa verliehen wird.
Die Schule Rütihof aus Zürich hat sich mit ihrem Filmprojekt «Best friends from all over the world» für den europäischen Panasonic Kid Witness News Final in Hamburg qualifiziert. Dort misst sie sich mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa.
Das Werk der Zürcher Klasse, das sich mit der Integration von verschiedenen Kulturen auseinandersetzt, hat sich in der Schweiz gegen Werke aus Basel-Land, Aargau, Luzern und Bern durchgesetzt. Es überzeugte die Schweizer Jury mit «einer wunderbaren Dokumentation, die aufzeigt, wie jeder von uns einen kleinen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben leisten kann», so Jurymitglied Kurt Schöbi, Leiter des Zentrums Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz.
Impressionen während den Dreharbeiten des Films
Parallel zum europäischen Wettbewerb sind zurzeit die Vorbereitungen für das Welt-Finale am Laufen. Dabei werden alle 26 eingereichten Beiträge von einer internationalen Jury begutachtet. Schon die nächsten Tage wird sich zeigen, ob die Schweizer Klasse als eines von sechs Teams weltweit mit ihrer Produktion gar den Sprung ans Welt-Finale schafft.
Erklärte Ziele von Kid Witness News sind die Förderung von Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit unter Schülerinnen und Schülern sowie die Unterstützung des kulturellen Aus-tauschs zwischen Kindern aus aller Welt. Die Themenvielfalt der Beiträge reicht von Klimaveränderung über Drogenprävention und innovative Recyclingprogramme bis hin zu Gruppenzwang unter Jugendlichen. Allen Videos ist gemein, dass sie die Welt aus der Perspektive der Kinder zeigen.
Den prämierten Film der Schulklasse Rütihof «Best friends from all over the world» kann man hier auf Youtube ansehen:
Weitere Infos über Panasonic Kid Witness Schweiz.