Sind Handbelichtungsmesser im digitalen Zeitalter out? Das Webinar am Mittwoch, 20. April 2011 zeigt, welche Möglichkeiten ein Sekonic-Handbelichtungsmesser bei der HDR-Aufnahmetechnik bietet und welche Messmethoden man anwendet, um den Bildeffekt von realistisch bis surrealistisch zu steuern. Das Webinar wird auf englisch gehalten und dauert eine Stunde.
HDR Fotografie von realistisch bis fantastisch
HDR oder «High Dynamic Range» Fotografie war die wohl bahnbrechendste Arbeitstechnik der Digitalfotografie der letzten Jahre. Zwar gibt es unzählige Tools, um Bilder in HDRs umzusetzen, aber für viele bleibt diese Arbeitsweise schwer nachvollziehbar. Und doch lockt die Versuchung immer wieder, sich mit diesem spannenden und effektvollen Thema zu befassen.
In dem einstündigen und kostenlosen Webinar von Joe Brady, das von Sekonic gesponsert wird, werden die verschiedenen Möglichkeiten, um zu HDR-Bildern zu kommen, genau erklärt. Auch wird auf die Frage eingegangen, wie man einen Handbelichtungsmesser gezielt einsetzt, um optimal belichtete Bilder zu erhalten, welche die ideale Voraussetzung für einen gelungenen HDR-Effekt sind, ohne die Speicherkarten und Festplatten mit unnötigen Belichtungsvarianten zu füllen.
Im Webinar werden zuerst die Grundlagen zur Lichtmessung und Belichtung vermittelt, dann wird HDR von Grund auf erklärt, und schliesslich werden verschiedene bewährte und beliebte Software-Lösungen erläutert, mit den man schnell und sicher zu perfekten HDR-Bildern kommt. Dabei wird auch auf die verschiedenen Arten und Stärken des Effekts eingegangen – von einem erweiterten Kontrastumfang und der blossen Schattenaufhellung, bis hin zum surrealistisch-künstlerischen Effektbild.
Das Webinar findet am Mittwoch, 20. April 2011 zu folgenden Zeiten statt:
19:00 Uhr (1 pm EDT): Hier registrieren
21:00 Uhr (3 pm EDT): Hier registrieren
Weitere Informationen finden Sie hier. Das Webinar wird auf Englisch gehalten.