Ein weiteres Buch zu Photoshop Lightroom? Nein, David duChemin bringt eine ganz andere Philosophie mit und geht bei jedem Bild von einer Vision aus, die in der Bearbeitung umgesetzt werden soll. An ausgewählten Bildbeispielen zeigt er den Weg, wie man am besten zu diesem Resultat gelangt. DVD mit RAW-Dateien zum Nacharbeiten.
Nur wenige Programme haben sich bei den Fotografen und Bildbearbeitern so schnell durchgesetzt wie Lightroom. Es ist universell, erspart den früheren Umweg über Photoshop und vereinfacht damit den Workflow beträchtlich. Um das Alleskönner-Programm noch besser nutzen zu können, ist man froh um jeden Tipp – oder eben um dieses Buch.
Mit der Digitaltechnik ist die Fotografie um eine wichtige Komponente reicher geworden, nämlich um die Bildbearbeitung. Während im analogen Zeitalter die Beeinflussungsmöglichkeiten eingeschränkt und kompliziert waren, bietet die «Entwicklung» der digitalen Daten zusätzliche und wesentliche Komponenten, mit denen die Bildwirkung entscheidend beeinflusst werden kann. Und genau hier steigt David duChemin in die Thematik ein, indem er zu jedem fotografierten Bild eine persönliche Vision hat, wie dieses Bild im Endergebnis aussehen muss. Der Fotograf bringt eine neue Komponente ins Bild, nämlich seine Emotion – seine Interpretation zu einer Situation, um eine Stimmung darzustellen, welche er als Fotograf erlebt hat und naturgetreu ins Bild einbringen will oder als seine persönliche Interpretation, um das Bild besonders wirkungsvoll zu gestalten.
Obwohl David duChemin auf die wichtigsten Programmpunkte von Lightroom und die Beeinflussungsmöglichkeiten präzise eingeht, ist das Buch beileibe kein Leitfaden für «Reglerschieber». Es geht viel tiefer. Es beginnt in den ersten fünf Kapiteln etwas textlastig, aber genau dieser Text enthält die Philosophie des Autors und ist damit der wichtigste Teil des Buches. Es lohnt sich also, auch für Wenig-Leser, sich hier reinzuknieen.
David duChemin vermittelt in dem Buch keinen Leitfaden zu Lightroom. Konzept des Buches ist vielmehr, dass der Autor besondere Bildbeispiele herausgreift und diese Schritt für Schritt optimiert. Dabei sind die Bilder zwar gut, aber keine Meisterwerke, sondern solche, an denen die Bearbeitungstechnik besonders eindrücklich und nachvollziehbar gezeigt werden kann. Das gilt vor allem für das Kapitel 7 «20 Visionen, 20 Fotografien» – knapp zwei Drtittel des Umfangs – in welchem der Autor an 20 Beispielen zeigt, wie man die Bilder Schritt für Schritt bearbeitet, damit das Endergebnis seiner visionären Vorstellung entspricht.
David duChemin schreibt zu seinem Buch: «Meine Vision zu diesem Buch ist, dass die Leser lernen, die digitale Bildbearbeitung als Handwerk im Dienste ihrer Vision zu sehen.» Das Buch verhilft dem Leser zu einer völlig neuen Erkenntnis der Fotografie und erklärt, wie man mit der Bildnachbearbeitung, der Entwicklung von RAW-Daten, eine persönliche Note ins Bild bringt. Verfolgt man diese Philiosophie konsequent, so gelingen einem wirkungsvollere und befriedigendere Bilder, und man gelangt immer tiefer in eine Arbeitstechnik, die als zweite Komponente der Fotografie grossen Spass macht.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung
Was wäre, wenn Ihr Bild nur eine einzige Sache kommunizieren könnte: eine bedeutende Idee, ein allumfassendes Thema oder eine mitreissende Emotion? Wenn Sie diese eine Sache identifizieren, haben Sie Ihre Vision für dieses Bild entdeckt. Das Buch begleitet Sie vom Moment der Aufnahme an über die Entwicklung in Adobe Photoshop Lightroom bis hin zum fertigen Bild, das Sie nach Ihren eigenen Vorstellungen gestaltet haben. Zusätzlich wartet David duChemin mit fantastischen Anwendungsbeispielen und Denkanstössen auf. Das letzte Kapitel des Buches beinhaltet Tutorials, in denen der Autor einige seiner Tipps & Tricks vorstellt. Die darin verwendeten Bilder befinden sich auf der DVD. Ausserdem ist die Testversion von Adobe Photoshop Lightroom 3 sowohl für Windows, als auch für Mac vorhanden.
In diesem Buch geht es darum, Ihre Vision zu erkennen und ihr mit dem Entwickeln-Modul in Lightroom Ausdruck zu verleihen.
Der Fotograf David duChemin beginnt bei den Grundlagen des Workflows à la Vision, wobei er alles von Vision und Stil bis hin zur Bedeutung von Farbe und Stimmung bespricht, über die entscheidende Rolle von Histogrammen und die Notwendigkeit, mit dem bestmöglichen digitalen Negativ zu arbeiten. Er zeigt, wie die Werkzeuge des Entwickeln-Moduls die Bildästhetik beeinflussen und bietet Ihnen einen direkten Einblick in die Bildentwicklung, um Ihre persönliche Sichtweise im Bild umzusetzen: Absicht erkennen, Ablenkungen minimieren, Stimmung möglichst deutlich herausstellen, das Auge des Betrachters lenken – und das alles so, dass noch Platz für Kreativität bleibt. Schliesslich wendet duChemin diesen Ansatz auf 20 seiner Fotografien an und gewährt Ihnen damit Einblick in seine digitale Dunkelkammer – vom originalen Raw-Bild bis hin zum fertigen Foto.
Der Inhalt:
Einführung
1. Kapitel: Klare Vision
2. Kapitel: Vision & Prozess
Die Arbeit an einer Vision / Die Vision in Arbeit
3. Kapitel: Vision & Stil
Adaptieren versus Adoptieren / Pferd und Reiter
4. Kapitel: Workflow à la Vision
Was ist ein Workflow à la Vision? / Welche Prinzipien gelten für den Workflow à la Vision? (Intention / Ästhetik / Prozess)
5. Kapitel: Stimmbildung
Das Handwerk / Schwarzes Schwarz / Histogramme / Geben und Nehmen / Raw fotografieren / Visuelle Bildung (Visueller Brei oder Fokus / Stimmung)
6. Kapitel: Ausdrucksmittel
Das Entwickeln-Modul / Werkzeuge (Histogramm / Grundeinstellungen / Weissabgleich/ Tonwert / Präsenz) / Gradationskurve / HSL – Farbe – S – W (Über Farbton-Sättigung-Luminanz / HSL / Farbe / S/W / Na und?) / Teiltonung / Details (Schärfen / Rauschreduzierung) / Objektivkorrekturen (Objektiv-Vignettierung / Chromatische Aberration) / Effekte (Vignettierung nach Freistellen / Körnung) / Kamerakalibrierung / Entwicklungswerkzeuge (Freistellungsüberlagerung / Bereichsreparatur / Rote-Augen-Korrektur / Verlaufsfilter / Korrekturpinsel) / Weiter geht’s
7. Kapitel:20 Visionen, 20 Fotografien
Schirm in Pink / Der Schmied / Worfeln in Lamayuru / Gebunden / Du gehst deinen Weg / Nizamuddin-Tee / Judy / Nach Lamayuru / Grünes Rad-Gelbe Wand / Brüder in der Dämmerung, Bangladesch / Tipis und Reis #1 / Tipis und Reis #2 / Turm über Leh / Warten auf Allah / Der Alte von Nizamuddin / Ernte / Strahlen über Sapa / Durch die Reisfelder / Ein Baum, ein Büffel / Der Enkel
Zu guter Letzt
Index
- Vision und Prozess – von Vision und Stil bis hin zur Bedeutung von Farbe und Stimmung
- Ausdrucksmittel – das Lightroom Entwickeln-Tool vom Histogramm über die Grundeinstellungen bis hin zu Gradationskurve, Teiltonung, Objektivkorrekturen und Entwicklungswerkzeugen
- 20 Fotografien – eine Sammlung von Arbeitsanleitungen, die Entwicklung Schritt für Schritt vom originalen Raw-Bild bis hin zum fertigen Foto
Auf der DVD:
- 20 Original-RAW-Dateien
- Auszüge aus «Biete Visionen» und «Auf der Suche nach dem Motiv»
- Testversion Adobe Lightroom 3 für Mac und Windows
.
Über den Autor
David duChemin wohnt in Vancouver, aber er ist auf allen fünf Kontinenten zu Hause. Die Fotoarbeiten, die ihn berühmt gemacht haben, zeugen von seinem hohen künstlerischen Anspruch und seinen hohen ethischen Standards. Er begegnet Menschen, Kultur und Natur mit grösstmöglichem Respekt sowie viel Einfühlungsvermögen – und versteht dies in bewundernswerter Weise auch in seinen Büchern zu vermitteln.
.
David duChemin
«Mit Lightroom entwickeln. Von der Vision zur Perfektion»
258 Seiten, reich illustriert
Umschlag kartoniert
Auf der DVD: 20 Original RAW-Dateien, 2 Buchauszüge und Testversion Lightroom 3.0 für Mac und Windows
Preis: CHF 61.90
Sie können das Buch hier online bestellen