Markus Zitt, 7. Februar 2011, 06:30 Uhr

Canon Profi-Objektive: zwei Teles und ein Zoom mit integriertem Konverter

Mit dem Canon EF 1:4/500mm L IS II USM und dem EF 1:4/600mm L IS II USM bringt zwei neue Versionen ihrer lichtstarken Superteles auf den Markt und kündigt ein 200-400mm-Zoom mit eingebautem 1,4x-Konverter an. Nebenbei werden 60 Millionen EF-Objektive gefeiert.

Die zwei bereits auf der Photokina als Prototypen gezeigte Superteles EF 1:4/500mm L IS II USM und das EF1:4/600mm L IS II USM sind demnächst erhältlich. Sie sind für die hohen Anforderungen anspruchsvoller Sport- und Tierfotografen konzipiert und beeindrucken mit einer konstant hohen Abbildungsleistung und besonders kompakten Konstruktion.

Leistung auf Spitzenniveau

Die Nachfolger der angesehenen Modelle EF 1:4/500mm L IS USM und EF 1:4/600mm L IS USM gehören zu Canons professioneller L-Objektivserie. Beide arbeiten mit einem hochwertigen optischen System und optimiertem Bildstabilisator. Die robuste Konstruktion aus einer Magnesiumlegierung und Titanelementen punktet zudem mit einem ausgesprochen geringen Gewicht. Das EF 1:4/600mm L IS II USM ist nach einer Canon Marktstudie von Dezember 2010 das leichteste Objektiv seiner Klasse: Es ist um 27 Prozent (1,4 Kilogramm) leichter als sein Vorgänger; beim EF 1:4/500mm L IS II USM beträgt die Gewichtseinsparung 17 Prozent (680 Gramm).

Beide Objektive haben einen vollkommen neu gestalteten optischen Aufbau mit jeweils 16 Linsen in 12 Gruppen. Jeweils zwei leistungsstarke Fluoritlinsen sind in die neuen Objektive integriert – für hoch aufgelöste, kontrast- und detailreiche Bilder von der Bildmitte bis zum Rand.

Zur effizienten Reduzierung von Streulicht und Blendenreflexen sind die Linsen beider Objektive mit der Super-Spectra-Vergütung und einer SWC-Vergütung (SubWavelength Structure Coating) versehen.

Zum Schutz vor Staub und Schmutz haben Front- und Hinterlinse der Objektive eine wasserabweisende Fluor-Beschichtung, die sicherstellt, dass Wasserspritzer schnell von der Frontlinse abperlen und keine Spuren auf der Aufnahme hinterlassen.

Optimierter Bildstabilisator, präziser Autofokus

Bei beiden Modellen sorgt der aktuelle Canon Bildstabilisator für brillante Abbildungsqualität beim Fotografieren ohne Stativ und für Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeiten. Dank neuer Algorithmen arbeitet der „IS-Modus 2“ bei Kameraschwenks noch effektiver. Ein dritter Modus unterstützt den Fotografen beim Motivwechsel und aktiviert den Bildstabilisator nur während der Belichtung.

Beide Objektive haben eine konstante Anfangsöffnung von 1:4 für Aufnahmen bei schwachen Lichtbedingungen und von dynamischen Motiven. Die hohe Lichtstärke gestattet kreatives Abgrenzen des Hauptmotivs vom Hintergrund, die kreisrunde Neun-Lamellen-Iris ist ideal für gezieltes Arbeiten mit attraktiver Hintergrundunschärfe.

Ein ringförmiger Ultraschallmotor (USM) ist die Basis für eine schnelle und leise automatische Scharfstellung. Auf Wunsch kann jederzeit, sogar bei aktiviertem Autofokus, eine manuelle Scharfstellung für individuelle Anpassungen oder Feinabstimmungen vorgenommen werden. Power Focus ist ein Modus der manuellen Scharfstellung, der sich speziell für die Movieaufzeichnung empfiehlt. Hierbei wird die Fokussierung manuell über den Fokusring ausgeführt.

Gütesiegel: Canon L-Qualität

Die professionellen L-Serie-Objektive stehen für optimierte Leistung und Konstruktion. Die beiden neuen Objektive punkten mit sorgfältig positionierten Bedienelementen für hohen Komfort bei der Handhabung. Die Position der AF-Tasten, die sich auf dem Objektivgriff befinden, kann durch Drehen des Griffs verändert werden. Die Position der AF-Stopptasten auf dem Objektivgriff kann verändert werden.

Verschiedene Stativbuchsen erhöhen die Flexibilität bei der Auswahl von Einbein- oder Dreibeinstativen unterschiedlicher Länge. Ein neuer Drehmechanismus für den Stativsockel ermöglicht einen unkomplizierten Wechsel der Objektivposition vom Hoch- zum Querformat. Mit ihrer robusten Konstruktion und den Abdichtungen zum Schutz vor Feuchtigkeit sind das EF 1:4/500mm L IS II USM und das EF 1:4/600mm L IS II USM in Kombination mit einer entsprechenden wetterfesten EOS-Kamera für den Einsatz in Extremsituationen gerüstet. Sicher ist sicher: Die neuen Objektive sind mit einem Kensington-Sicherheitsschloss ausgestattet.

Das Canon EF 1:4/500mm L IS II USM wird im März für 13’998 Franken und das Canon EF1:4/600mm L IS II USM ab Juni für 17’648 Franken verkauft werden..

.

In Vorbereitung: Telezoomobjektiv mit integriertem Extender

Canon kündigt die Entwicklung eines neuen Telezoomobjektivs mit integriertem Extender (Telekonverter) zur Verlängerung der effektiven Brennweite an. Das EF 1:4/200-400mm L IS USM Extender 1,4× wird erstmals diese Woche auf der „CP+“-Messe im japanischen Yokohama gezeigt. Der Verkaufsstart ist für 2011 vorgesehen; ein Termin steht noch nicht fest.

Das für die digitalen EOS-Spiegelreflexkameras von Canon konstruierte Objektiv ist eine ideale Ergänzung für Sport- und Tierfotografen und bietet aussergewöhnliche Flexibilität durch einen integrierten 1,4fach Extender für einen erweiterten Brennweitenbereich von 280 bis 560 Millimetern. Es ist für Fotografen gedacht, die Leistung, hohe Lichtstärke und einen flexiblen Telebereich erwarten. Das EF 200-400mm 1:4L IS USM Extender 1,4× vergrössert das Spektrum an Motiven, die mit nur einem Objektiv erfasst werden können und demonstriert bestmögliche Abbildungsqualität im gesamten Brennweitenbereich.

Als Ergänzung der professionellen Canon L-Serie beeindruckt das neue Objektiv mit Vielseitigkeit, erstklassiger optischer Leistung und optimierter wetterfester Konstruktion.

Der Preis und der Zeitpunkt der Markteinführung steht zur Zeit noch nicht fest.
.

Preise, technische Daten und Verfügbarkeit
EF 500mm 1:4L IS II USM
EF 600mm 1:4L IS II USM
März 2011
Juni 2011
CHF 13’998.-
CHF 17’648.-
Stand: Januar 2011

.

60 Millionen Canon EF-Objektive

Ein weiterer EOS-Meilenstein darf gefeiert werden: 24 Jahre nach Einführung des ersten EF-Objektivs hat Canon am 11. Januar 2011 mit der Produktion des EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM die 60-Millionen-Marke erreicht, nur dreizehn Monate nach der Herstellung des fünfzigmillionsten EF-Objektivs.

Das aktuelle Canon Sortiment an Objektiven mit EF-Bajonett – EF steht für Electro Focus – umfasst mehr als 60 Modelle mit Brennweiten von 8 bis 800 Millimetern und beinhaltet Spezialobjektive wie Makro-, Tilt-/Shift- und Fischaugenobjektive für Anwender aller Couleur, vom Einsteiger bis zum Profi.

  • Die Geschichte begann 1987 mit der ersten EOS-Kamera, der EOS 650, und ist seitdem geprägt von vielen wegweisenden technologischen Neuerungen. Passend zum Bajonett der neuen EOS präsentierte Canon 1987 das erste Objektiv mit Ultraschallmotor – das EF 300mm 1:2,8L USM für professionelle Sport- und Tierfotografen.
  • 1995 stellte Canon das weltweit erste Wechselobjektiv mit Bildstabilisator vor – das EF 1:4-5,6/75-300mm IS USM für passionierte Sport- und Tierfotografen.
  • 2001 folgte mit dem EF 1:4/400mm  DO IS USM das erste Super-Teleobjektiv mit einem Mehrschichten-Beugungsglied, ideal für den Einsatz unterwegs in der professionellen Sport- und Tierfotografie.
  • 2008 erschien das erste Objektiv mit Subwavelength Structure Coating (SWC), einer optimierten Linsenvergütung: das EF 1:1,4/24 mm L II USM für professionelle Landschaftsfotografen.
  • Das EF 1:2,8/100mm L Makro IS USM für Makroaufnahmen war 2009 das erste Objektiv der Welt mit Hybrid-Bildstabilisator.
  • 2010 brachte Canon mit dem EF 1:4/8-15mm L Fisheye USM das weltweit erste Fischaugenobjektiv mit wählbarer Abbildung im Vollformat oder als kreisrundes Bild auf den Markt.

Seit über 70 Jahren leistet Canon Pionierarbeit bei der Entwicklung innovativer Imaging-Technologien; das EOS-System bietet Fotografen ein umfangreiches Angebot an Objektiven.

Die Produktion des sechzigmillionsten Objektivs belegt das kontinuierliche Engagement des Unternehmens zur Unterstützung vieler Fotografen und in der Entwicklung technischer Innovationen in vielen Bereichen, von der Präzisionsoptik über die Elektronik bis hin zur Fertigungstechnik.

Weitere Infos
Canon (Schweiz)
CH-8305 Dietlikon
Tel. 0848 833 835
Fax 044 835 64 68

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×