Urs Tillmanns, 6. Februar 2011, 07:00 Uhr

Wie Speicherkarten produziert werden

Wenige werden je Gelegenheit haben, die Herstellung von Speicherkarten oder USB-Laufwerken zu sehen. Lexar gibt auf YouTube Einblick in diese faszinierende Welt von Reinsträumen und Mikrotechnologie. Absolut sehenswert …

Die Produktion der Speicherchips beginnt mit der Herstellung von Wafern in den Micron-Fabriken in Lehi, Utah USA. Dazu sind Reinsträume erforderlich, die tausendmal sauberer sind als ein Krankenzimmer. Die Wafer-produktion läuft weitgehend vollautomatisch in gigantischen Anlagen ab, die 24 Stunden an sieben Tagen und 365 Tage pro Jahr in Betrieb sind. Zur Herstellung eines Wafers sind mehr als 800 verschiedene Prozesse erforderlich, und es dauert mehr als einen Monat, um einen Speicherchip herzustellen.

Die fertigen Wafer werden dann an das Montagewerk nach Asien geschickt. Dort werden die Chips aus dem Wafer geschnitten und mit Automaten auf Leiterplatten zusammengebaut. Zur Fertigung der Speicherkarten kommen Goldfäden zum Einsatz, die etwa den Durchmesser haben eines menschlichen Haares haben. Dann werden die Chips in Speicherkarten und USB Flash-Laufwerken konfektioniert.

Jede Speicherkarte durchläuft mehrere Testverfahren. Die Produkte werden von Hand montiert und laufend getestet. Jede Highspeed-Speicherkarte wird zusätzlich überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Geschwindigkeitsspezifikationen entspricht. Danach werden die Speicherkarten in die Gehäuseteile montiert, bedruckt oder etikettiert und schliesslich in die ganze Welt verschickt.

Und hier geht es zum Video:


.

Informationen über Lexar-Produkte finden Sie hier.
Diese werden in der Schweiz vertrieben durch
Perrot-Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×