3D liegt im Trend, und das Produkteangebot für die dritte Dimension wird immer grösser. Jetzt steigt auch Rollei in die 3D-Welt ein und bringt im Januar eine Kamera für Fotos und Videos mit Stereofunktion. Passende Ergänzung dazu ist ein 3D-Bilderrahmen von Rollei, mit dessen Software auch 2D-Bilder mit einem räumlichen Bildeffekt versehen werden können.
Rollei startet 2011 in die dritte Dimension und präsentiert mit der Digicam Powerflex 3D und dem digitalen Bilderrahmen Designline 3D Produkte für ein 3D-Erlebnis. Die neuen 3D-Geräte von Rollei sind mit der speziellen Parallax Barrier Display-Technologie ausgestattet, so dass dreidimensionale Bilder und Videos ohne Spezialbrille betrachtet werden können.
Mit der neuen Rollei Powerflex 3 D lassen sich dreidimensionale Fotos und Videos spielend einfach selbst produzieren. Zwei simultan arbeitende Objektive mit 1/2,5’’ CMOS Bildsensor nehmen 3D-Bilder mit einer maximalen Auflösung von 2592×1944 auf. Videos werden in HD-Qualität (1280×720 px) mit 30 Bildern pro Sekunde festgehalten. Auf dem 2,8 Zoll grossen LC-Display mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln erscheinen die Aufnahmen so, dass jedes der beiden Betrachteraugen ein leicht versetztes Bild sieht, welches dann automatisch zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt wird. Dieser Effekt sorgt für das brillenlose 3D-Vergnügen.
Die zweiäugige 5 Megapixel Powerflex kann natürlich auch in 2D fotografieren und filmen. Im 2D-Modus steht zusätzlich ein 8-faches Digital-Zoom zur Verfügung. Der Wechsel zwischen 3D- und 2D-Aufnahmemodus erfolgt per Knopfdruck über einen Schalter an der Kamera. Beide Aufnahmemodi können auf technische Features wie den digitalen Bildstabilisator und den manuell einstellbaren Weissabgleich zurückgreifen. Aber nicht nur aufgrund ihrer technischen Eigenschaften möchte man die Powerflex 3D gar nicht mehr aus der Hand geben, auch das schlanke Design und die intuitive Menüführung der Kamera überzeugen.
Alle, die ihre eigenen 3D-Werke im Grossformat betrachten möchten, können die Powerflex 3D dank HDMI-Anschluss und TV-Ausgang (PAL/NTSC) ganz einfach mit einem 3D-TV-Gerät bzw. -Monitor verbinden. Mithilfe der zum jeweiligen Bildschirm gehörigen Spezialbrille, kann man so in die selbst fotografierte 3D-Welt eintauchen.
Ergänzung zur Kamera: 3D Bilderrahmen
Auch der 7 Zoll grosse digitale Bilderrahmen Rollei Designline 3D nimmt seinen Betrachter mit in die dritte Dimension und zeigt 3D-Bilder mit einer Auflösung von 800×480 Pixel. Praktisch: im Lieferumfang ist die Software «Blaze Video Magic 3.0» enthalten, die hilft 2D-Aufnahmen mit wenigen Mausklicks am Computer zu 3D-Bildern bzw. –Videos umzuwandeln. Per TV-Kabel ist es möglich ein AV-Out Signal zu versenden.
Der Designline 3D bietet neben seiner 3D-Funktion unzählige weitere Features. So spielt der 16:9-Rahmen unter anderem über integrierte Stereo-Lautsprecher MP3-Dateien ab und verfügt über eine E-Book-Funktion. Im Diashow-Modus stehen sieben verschiedene Geschwindigkeiten für die Gestaltung der Bildübergänge zur Auswahl. Dank eines integrierten Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu 3 Stunden Laufzeit ist der Rollei 3D-Digiframe auch räumlich flexibel einsetzbar.
Das Rahmendesign mit schwarzem Dekormuster passt zu jeder Umgebung – egal ob im Regal, an der Wohnzimmerwand oder unterwegs. Die Bedienung erfolgt wahlweise mithilfe einer Infrarot-Fernbedienung oder über ein Touchmenü, das erst bei Berührung am rechten Rahmenrand sichtbar wird.
Die Powerflex 3D und der Designline 3D Bilderrahmen von Rollei und sind ab Ende Januar im Handel erhältlich. Der Preis und die Liefersituation in der Schweiz stehen noch nicht fest.
Rollei-Produkte vertreibt in der Schweiz
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 10 00