Urs Tillmanns, 3. September 2010, 13:00 Uhr

TURNA – das neue Drehteller-System von FOBA

FOBA zeigt am photokina-Stand ein Drehteller-System, mit dem Bewegungsaufnahmen einfach über den Computer gesteuert realisiert werden können. Mit Hilfe der Workflow-Software T-Ctrl lässt sich der Drehteller hoch präzise steuern, und mit T-Make können die Aufnahmeserien sofort in online-fähige Flash-Dateien umgewandelt werden.

Das bewegte Bild – die neue Herausforderung

Bewegte Produktaufnahmen kommen in Mode, nicht zuletzt, weil diese im Internet, bei Werbepräsentationen oder Produkt-Shows eine erhöhte Aufmerksamkeit der Betrachter bewirken. Für Fotografen, die bislang für gute Werbe- und Sachaufnahmen bekannt waren, sind Bewegungsaufnahmen von Produkten eine neue Herausforderung, mit der sie bisherige Kunden neu ansprechen, begeistern und neue Kunden gewinnen können.

Um allerdings in diesem Trend mithalten zu können, ist nur das Beste gut genug. Was hier zählt, ist ein möglichst geringer zeitlicher Aufwand bei der Aufnahme, eine möglichst automatisierte Nahbearbeitung und eine perfekte Qualität, die über dem steht, was Sie tagtäglich in Internetshops sehen.

Um diesen Vorgaben nachzukommen, bietet FOBA mit 70 Jahren Erfahrung als Studioausrüster einen computergesteuerten Drehteller an, der für Bewegungsaufnahmen und 3D-Visualisierungen von Kleinobjekten ebenso geeignet ist, wie für die wirkungsvolle Rundum-Präsentation einer Kaffeemaschine oder eines schicken Kleides an einer Person.

TURNA Drehteller-System – aus der Praxis entstanden

Fotografen haben das FOBA TURNA Drehteller-System für Fotografen entwickelt. Das Produkt ist aus dem Wunsch entstanden, ein Produkt innerhalb kürzester Zeit als animierte Flash-Animation ins Internet stellen zu können. Das Ziel ist erreicht: Mit dem FOBA Drehteller-System TURNA dauert eine solche Aufnahme weniger als zwei Minuten. Vom Auslösen bis zur fertigen Flash-Datei.

Dahinter steht ein ausgeklügeltes System, das einerseits aus dem modular aufgebauten Drehteller als mechanische Komponente besteht, anderseits aus der dazugehörenden Computersteuerung, der FOBA-Software T-Ctrl. Nach erfolgter Aufnahmeserie des drehenden Objektes kommt die FOBA Software T-Make zum Zuge, um aus den beliebig vielen qualitätsbestimmenden Aufnahmen in wenigen Sekunden eine perfekte Flash-Datei zu erzeugen. Dazu sind keine Vorkenntnisse von Adobe Flash erforderlich.

Das FOBA Drehteller-System kann grundsätzlich mit jeder professionellen Kamera verbunden werden, wie Canon, Hasselblad, Nikon oder den Horseman- und Rollei-Verschlüssen. Selbstverständlich kann der Drehteller auch für Videoaufnahmen benutzt werden.

Der Profi, der über diese Ausrüstung verfügt, ist in der Lage, seinen Kunden eine völlig neue, wirkungsvolle und profitable Dienstleistung anzubieten.

Universell – dank modularem Aufbau

Getreu der FOBA-Philosophie steht hinter dem TURNA Drehteller ein modulares System, das mit einer Reihe interessanter Zubehörteile exakt den Bedürfnissen angepasst werden kann.

Das FOBA Drehteller-System gibt es in zwei Einsatz-Varianten:

• Der Drehteller TURNA ist als Bodengerät konzipiert, das sich vor allem für Aufnahmen von selbststehenden Objekten eignet, z.B. Maschinen und Geräte, Sportartikel, Schuhe bis hin zu Personen. Dazu steht ein reichhaltiges Zubehörsystem zur Verfügung, wie verschiedene Halterungen, unterschiedlich grosse Drehteller, der transparente Acrylglas-Teller (TURTE) für eine perfekte, schattenlose Beleuchtung oder die Verlängerungssäule TURSA, mit welcher eine komfortable Arbeitshöhe von etwas mehr als einem Meter entsteht, um eine optimale Lichtführung zu ermöglichen.

• Der Drehteller TURNU ist die Deckenvariante des Gerätes. Dieses wird an der Raumdecke fest verschraubt und ist ideal, um die Gegenstände hängend aufzunehmen, z.B. Uhren, Schmuckgegenstände, Fahrräder, Kleidungsstücke etc.

Abgesehen von den beiden Befestigungsmöglichkeiten, sind die beiden Drehgeräte TURNA und TURNU bezüglich Funktion, Handhabung und Computeransteuerung völlig identisch. Dem FOBA Drehteller-System sind kaum technische Grenzen gesetzt …

Informationsfilm auf YouTube

Höchster Bedienungskomfort mit dem Mac

Parallel zum FOBA Drehteller-System hat FOBA zwei Computer-Programme entwickelt, welche einerseits zur einfachen Bedienung des FOBA Drehtellers (T-Ctrl) dienen und anderseits zur schnellen und problemlosen dreidimensionalen Visualisierung der Aufnahmen (T-Make) als Adobe Flash-Dateien.

Die Software T-Ctrl ermöglicht einen durchdachten, voll kontrollierbaren Workflow durch die präzise Steuerung des Drehtellers am Bildschirm. Dabei sind folgende Steuerungen über eine komfortable Menüführung möglich:

• Grafische Statusanzeige mit Maus-Navigation

• Vollautomatischer Aufnahmeprozess mit grafischer Prozessanzeige

• Korrektur und Wiederholung von Einzelaufnahmen mit Referenzpunkt

• Präzises, mausgesteuertes Anfahren jeder gewünschten Objektposition

• Aufnahmezahl (Captures) zwischen 2 und 360 oder kontinuierlich, Geschwindigkeit, Drehrichtung, Beschleunigungs- und Abbremsrampen beliebig wählbar

Das bedienerfreundliche Interface ist auf Grund jahrelanger Erfahrung eines Profis entstanden. Es ist logisch und übersichtlich aufgebaut mit klar gegliederten Standardfunktionen und macht praktisch keine Lernzeit erforderlich. Das spricht für die einfache und sichere Bedienung des FOBA Drehteller-Systems.

Die Weiterbearbeitung mit T-Make

Nachdem die Aufnahmen als jpeg- oder tiff-Datei abgespeichert sind, beginnt der einfache Workflow mit dem FOBA Flashmaker-Tool T-Make. Ohne jegliche Vorkenntnisse können innerhalb Sekunden onlinefähige 3D-Visualisierungen als Flash™-Dateien erstellt werden, die sich auf allen gängigen Browsern präsentieren lassen. Dazu stehen verschiedene Templates zur Verfügung, um beispielsweise Objekte in einer über 360° automatisierte Sicht rotieren zu lassen. Die verschiedenen Templates können online unter www.fobasoft.com abgerufen werden, oder es können spezielle Templates mit kundenspezifischen Gestaltungselementen angefertigt werden. Weiter besteht die Möglichkeit, verschiedene Zoomstufen zu integrieren, welche bei der Betrachtung höchste Detailschärfe gewährleisten. Scripting-und Programmier-Kenntnisse sind dabei keine erforderlich.

Die Besonderheiten von T-Make:

• Verschiedene Templates online verfügbar oder kundenspezifisch erstellbar

• Variable Anzahl Aufnahmen

• Variable Bildgrösse

• Variable Zoomstufen und -Faktoren

• Variable jpg-Ausgabequalität

• Erstellt 3D-Flash-Dateien innerhalb einer intelligenten Ordnerstruktur, die ohne weiteres online gestellt werden können.

FOBA T-Make ist leicht anzuwenden und zeitsparend. Dadurch kann sich der Fotograf voll auf die kreative Umsetzung seiner fotografischen Arbeit konzentrieren.

Die beiden Programme T-Ctrl und T-Make sind vorläufig nur für Macintosh erhältlich und im Lieferumfang des Drehteller-Systems enthalten.

Mit dem neuen Drehteller hat FOBA eine Produktlinie geschaffen, bei der das Zusammenwirken zwischen Genauigkeit, Flexibilität und einem automatisierten Prozess neu definiert wird. Wie bei allen FOBA-Produkten wird auch die neue Produktlinie in der Schweiz nach traditionellen und vielfach bewährten Fertigungsmethoden hergestellt. Es werden ausschliesslich qualitativ hochwertige Materialien durch Spezialisten verarbeitet. Die lange Tradition der FOBA im Bereich Fotostudio-Einrichtungen bürgt für erprobte und praxisnahe Produkte.

.

Zu FOBA:

Seit 70 Jahren bietet FOBA modulares, robustes und zuverlässiges Studioequipment der Spitzenklasse für professionelle Fotostudios an. Wichtigste Produkte sind das COMBIROHR®-System, die Dreibein- und Säulenstative, die Stativköpfe SUPERBALL®, die Deckenschienen-Systeme, die Aufnahmetische und vieles mehr. Weitere Informationen über FOBA und FOBA-Produkte finden Sie auf www.foba.com oder bei

Weitere Informationen:
FOBA AG
CH-8907 Wettswil
Tel. 044 701 90 00
Fax 044 701 90 01
info [at] foba.com

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×