Urs Tillmanns, 3. September 2010, 07:00 Uhr

Für die Internet-Generation: Die Sony HD Fun-Kamera Bloggie Touch

Das Bloggie Prinzip ist einfach: Spass haben, in Top-Qualität filmen, Daten mit einem Knopfdruck ins Internet laden, fertig. Die neue Bloggie präsentiert sich mit Touchscreen, optischem Zoom und HD Video-Funktion (1920 x 1080, 30p). Zusätzlich gibts kostenlosen Online-Speicherplatz, der für Fotos sowie Videos genutzt werden kann.

Zum maximalen Spassfaktor gehören Technik, Bedienung und Design. Ihr Gewicht von nur 125 Gramm und die kompakten Abmessungen von 15,2 x 107,0 x 52,0 Millimetern prädestinieren sie als mobilen Begleiter auf jeder Party, im Urlaub oder unterwegs. Ihr stylisches Aussehen und ihre unverwechselbare Form werden durch ein neues, robustes Gehäuse aus gebürstetem Aluminium in den Farben Silber, Schwarz oder Pink abgerundet.

Das Display will angefasst werden und ist mit 7,6 Zentimetern (drei Zoll) deutlich grösser als bei den Vorgänger-Modellen. Als Touchscreen ist es optimal auf die Bedürfnisse der Internet-Fans ausgerichtet und ermöglicht im Zusammenspiel mit dem neuen Bedienkonzept eine schnelle und intuitive Steuerung aller Kamera-Funktionen. So kann der User beispielsweise mit dem Finger auf dem Display schnell und bequem durch die gespeicherten Videos und Fotos blättern.

Gleichzeitiges Filmen und Fotografieren

Ob Party, Urlaub oder Sport, die neue Bloggie Touch filmt Videos in Full HD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (30p) im internetfreundlichen Format AVC/H.264 (MP4). Während des Filmens können gleichzeitig Fotos in einer Auflösung von 12,8 Megapixel aufgenommen werden. Videos und Bilder legt die Fun-Kamera auf ihrem integrierten acht Gigabyte Speicher ab. Seine Kapazität reicht aus, um bis zu vier Stunden HD Video (720p) zu filmen.

Massgeblich verantwortlich für die überragende Aufnahmequalität der neuen Bloggie Touch ist ihr Exmor CMOS Bildsensor sowie ein lichtstarkes Objektiv mit einer maximalen Blendenöffnung von 1:2,8. Dank dieser Ausstattung gelingen selbst in Innenräumen oder bei schummriger Party-Beleuchtung brillante Videos und Fotos, die alle Details erkennen lassen – ein deutlicher Fortschritt gegenüber der ersten Bloggie Generation. Ebenso erweitern der neuartige Autofokus, der speziell auch für Weitwinkelaufnahmen geeignet ist, sowie ein neuer Makro-Modus die Aufnahmemöglichkeiten. Zum Beispiel stellt das Objektiv jetzt auch Objekte scharf, die nur zehn Zentimeter von der Linse entfernt sind. So kommen auch kleinste Details in noch besserer Qualität aufs Bild.

360°-Aufsatz für Rundum-Blick

Eine gegensätzliche Perspektive eröffnet der im Lieferumfang enthaltene Objektiv-Aufsatz. Er erlaubt einen 360°-Rundum-Blick dem nichts entgeht. Wird bei aufgesteckter 360°-Linse der Auslöser betätigt, zeichnet die Kamera automatisch ein atemberaubendes 360°-Panorama-Video oder -Foto auf. Mit Hilfe der ebenfalls mitgelieferten Software «Picture Motion Browser» kann später jeder Winkel der Aufnahme erkundet werden. Spektakulärer kann ein spezieller Moment oder Augenblick kaum festgehalten werden.

Schnell und leicht ins Netz: Persönlicher Speicherplatz im Web

Auch der Upload von Daten ins Internet ist perfekt auf die Wünsche der Web-Generation zugeschnitten: Einfach, schnell und ohne Umwege lassen sich gespeicherte Fotos und Videos mit allen Freunden teilen. Dazu muss die Kamera nur über den integrierten USB-Stecker mit dem PC verbunden werden. Dem Nutzer stehen sofort mehrere Upload-Optionen offen – die hierfür nötige Software ist bereits auf der Kamera installiert und wird beim Anschluss an den PC automatisch aktiviert. Nebenbei lädt die Kamera so auch ihren Akku auf. Der User kann Clips und Fotos per «Drag and Drop» direkt von der Kamera auf populäre Webseiten wie YouTube, Facebook oder Flickr laden. Hat er Dateien mit einem «Share-it-later»-Vermerk versehen, bleiben die Aufnahmen vorerst in der Kamera und können später ins Netz hochgeladen werden.

Die in der Bloggie Touch integrierte Software stellt auch die Verbindung zum neuen Online-Service von Sony her – dem persönlichen Speicherplatz «Personal Space» für Videos und Fotos im Internet, der zum Lieferumfang gehört. Die Daten lassen sich ebenfalls direkt hochladen, dann müssen nur noch Freunde mit dem Link zum Account versorgt werden und schon können sie die Aufnahmen betrachten.

Wer es etwas traditioneller mag, kann die Bloggie Touch natürlich auch an ein Fernsehgerät anschliessen, um Fotos und Videos zu betrachten. Hierfür ist die Kamera mit einem HDMI-Anschluss ausgestattet. Da in Zukunft immer mehr Fernsehgeräte internetfähig sein werden und auf Seiten wie YouTube oder Flickr zugreifen können, bleibt diese Option auch für die Web-Generation von Bedeutung.

.

Über die Verfügbarkeit und Preise in der Schweiz gibt es noch keine Infos.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×