Der Hersteller von Bildbearbeitungs-Plug-ins wie Color Efex und Sharperner Pro kündigt mit HDR Efex Pro ein neues Bildbearbeitungstool vor, das wie einige seiner anderen Produkte ebenfalls die U-Point-Technologie für partielle Bearbeitung nutzt.
Durch HDRI (High Dynamic Range Image = Bild mit hohem Dynamikumfang) lässt sich die Beschränktheit von Fotosensoren umgehen. Statt sich bei Motiven mit grossem Kontrastumfang mit einem Foto mit ausgefressenen Lichtpartien oder zulaufenden Schattenbereichen oder als Kompromisslösung mit beidem zufrieden zugeben, lassen sich mittels HDR riesige Kontrastumfänge bewältigen. Dafür werden von (statischen) Motiven mehrere Fotos als Belichtungsserie geschossen und diese Serienbilder dann per HDR-Software zu einem HDR-Bild zusammenfassen, das den Dynamikumfang aller Aufnahmen in einer Datei vereint.
Über das anschliessende Tone-Mapping, lässt sich dann der Dynamikbereich gezielt und nach Wunsch verdichten, um so LDR-Bilder (Low Dynamik Range) für die Anzeige auf gewöhnlichen Bildschirmen und für die Druckausgabe zu erhalten. Manche Fotoamateure nutzen HDR auch als Effekte und spielen beim Tone-Mapping mit den Parametern, um übertriebene und oft sogar surreal wirkende Fotogemälde zu erzeugen.
Nun hat Nik Software ihr Angebot an Werkzeugen für die Bildbearbeitung durch eine HDR-Software aufgestockt. Das Programm bietet neben den üblichen Fähigkeiten: HDR-Erzeugung, automatisches Ausrichten, Anti-Ghosting (Eliminieren von Elementen, die in den Bildern an verschiedenen Stellen und im HDR-Bild als Geist auftauchen,) und Tone-Mapping zusätzlich noch ein selektives Kontrollwerkzeug (U-Point), um unterschiedliche Tone-Mapping-Effekte auf verschieden Bildbereich anzuwenden. (Infos zur U-Point-Technologie)
HDR Efex Pro mit einer bislang unerreichten Bandbreite an Möglichkeiten
Mit HDR Efex Pro stellt Nik Software ein komplett neues HDR-Bildbearbeitungsprogramm vor. Das Plug-in ermöglicht die ebenso schnelle wie einfache Umsetzung des gesamten Spektrums der HDR-Fotografie – von klassisch und realistisch bis kreativ und künstlerisch.
In der HDR-Fotografie werden Belichtungsreihen zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Durch die perfekte Ausrichtung und Verschmelzung der unterschiedlich belichteten Einzelaufnahmen wird dabei im fertigen HDR-Foto eine sehr viel umfangreichere Bandbreite an Farbtönen, Licht und Schatten ermöglicht, als es der Sensor einer Kamera zu erfassen vermag. HDR-Techniken werden insbesondere für die Optimierung von Landschafts- und Nachtaufnahmen sowie in der Architektur- und Kunst-Fotografie eingesetzt. Das neue HDR Efex Pro von Nik Software überwindet mit seiner revolutionären, ganzheitlichen Lösung die Einschränkungen herkömmlicher HDR-Programme und ermöglicht sowohl realistische als auch künstlerische Effekte innerhalb eines einzigen Werkzeugs.
„HDR ist einer der Innovationsbereiche in der Fotografie, in den auch wir bereits seit längerem mit Forschung und Entwicklung investieren“, sagt Michael J. Slater, Präsident und CEO von Nik Software. „Fokus unserer Entwicklungsarbeit war es, das Thema HDR mit neuen innovativen Technologien der Spitzenklasse zu bereichern. HDR Efex Pro bietet neben unserer patentierten U-Point-Technologie ein überzeugendes Tone-Mapping und eine leistungsstarke Ghosting-Kontrolle und ist damit die perfekte Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden.“
HDR Efex Pro überzeugt durch die Kombination der Nik-typischen Bedienerfreundlichkeit mit Höchstleistung hinsichtlich Geschwindigkeit und Endresultat; damit stellt das Programm für den Workflow des Profi-Fotografen eine ebenso große Bereicherung dar wie für den des Amateurs. Jeder Fotograf wird es zu schätzen wissen, HDR-Bilder einfach per Mausklick erstellen und optimieren zu können. Das kann entweder bildumfassend mit Hilfe der voreingestellten und in übersichtlichen Gruppen zusammengefassten Filter geschehen oder selektiv anhand der von Nik bekannten U-Point-Kontrollpunkte. Eine erweiterte Ausrichtungs- und Ghosting-Kontrolle, der unkomplizierte Zugriff auf Schatten und Spitzlichtdetails und neue, bahnbrechende Tone-Mapping-Algorithmen runden die Leistung von HDR Efex Pro ab. Steuerelemente für Farbe, Kontrast und Vignetten ermöglichen dem Fotografen weitere Feinabstimmungen mit verblüffenden Bildresultaten. HDR-erfahrene Fotografen werden schnell erkennen, dass HDR Efex Pro eine umfassende Lösung bietet, die das gesamte Genre mit vollkommen neuen Möglichkeiten neu definiert.
Mit HDR Efex Pro können Fotografen den beliebten, ausdrucksstarken HDR-Stil auch mit nur einem einzigen Bild erzeugen, wenn etwa keine Belichtungsreihe vorliegt oder Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen nicht möglich waren.
Ein optimaler Workflow und die perfekte Einbindung von HDR Efex Pro in Adobe Photoshop, Photoshop Lightroom und Apple Aperture ermöglichen das schnelle und einfache Erstellen spektakulärer HDR-Bilder innerhalb der Bildbearbeitungsprogramme, die der Fotograf bereits einsetzt.
HDR Efex Pro bietet ein Leistungsspektrum und Steuerungsmöglichkeiten, die sowohl den Bedürfnissen von erfahrenen HDR-Fotografen, als auch HDR-Neulingen mehr als gerecht werden.
HDR Efex Pro kann als 32-Bit- oder 64-Bit-Plug-In für Adobe Photoshop CS3 bis CS5, Lightroom 2.3 (oder neuer) oder Apple Aperture 2.1 (oder neuer) installiert werden und ist für Windows- Betriebssysteme sowie Macintosh verfügbar.
.
Hauptmerkmale
• U-Point-Auswahlwerkzeuge für schnelle und selektive Anpassung von Kontrast, Schatten, Struktur und Sättigung
• Überzeugende Tone-Mapping-Tsechnologie mit einer großen Bandbreite an HDR-Effekten
• Leistungsstarke Anpassungswerkzeuge, die von klassisch und realistisch bis kreativ und künstlerisch eine Vielzahl an HDR-Stilen ermöglichen
• Voreingestellte und benutzerdefinierte HDR-Filter für die Erstellung von HDR-Bildern mit einem Mausklick
• HDR für Belichtungsserien und Einzelbilder
• Innovativste Technologie für automatische Bildausrichtung und Ghosting-Kontrolle
• Integriertes videobasiertes Hilfeprogramm, einschließlich Lernprogrammen für HDR-Fotografie
.
Preise und Verfügbarkeit
HDR Efex Pro wird ab Herbst 2010 als Boxversion direkt bei Nik Software oder im ausgewählten Fachhandel zum Preis von € 159,95 ( inkl. MwSt.) erhältlich sein. Die elektronische Downloadversion von HDR Efex Pro ist dann ebenfalls bei Nik Software erhältlich.
Upgrade: Der Preis für ein Upgrade für Besitzer der Complete Collection wird € 79,95 betragen. Kunden, die die Nik Software Complete Collection nach dem 25. August 2010 erworben haben, erhalten HDR Efex Pro als kostenloses Upgrade.
Hinweis: Die Preise in Schweizer Franken werden wird hier nachtragen, sobald wir sie erhalten.
.
Produkte von Nik Software werden in der Schweiz vertrieben von:.
Light & Byte AG
CH-8048 Zürich
Tel. 043 311 20 30
Fax 043 311 20 35