Wetter- und wasserfeste Kameras sind ein Dauerthema – besonders solche, die auch echt tauchfähig sind und dem Druck bis 20 Meter unter Wasser standhalten. Für knappe 300 US-Dollar kommt nun die Oregon Scientific ATC9K auf den Markt, eine Kamera mit auffälligem Design und Foto- sowie HD-Video-Funktionen.
«Oregon Scientific ATC9K» heisst eine neue Vertreterin dieser Gattung, die von der «Integrated Display Technology Ltd.» in Hong Kong hergestellt wird. Ihr gelb-schwarzes, auffälliges Kunststoffgehäuse soll bis 20 Meter wasserdicht sein. Charakteristisch ist die Stativschelle, welche das Objektiv umfasst und die Drehung der Kamera für Hoch- und Querformataufnahmen ermöglicht. Auf dem Objektiv sind zwei grosse Auslösetasten angeordnet, eine für Foto- und eine zweite für Videoaufnahmen. Die Kamera zeigt auf der Rückseite fünf auffallend grosse Einstelltasten, welche auch mit Handschuhen gut bedient werden können.
Herz der Kamera ist ein 1/3.2″ CMOS-Sensor mit fünf Megapixel Auflösung, der ebenso für Einzelbilder als auch für Videos mit 30 Bildern 1080p oder 60 Bildern 720p genutzt werden kann. Mit dem eingebauten Mikrofon sind auch Videoaufnahmen mit Ton möglich, die über den eingebauten Lautsprecher abgehört werden können. Die Belichtungssteuerung erfolgt ausschliesslich automatisch mit einer Helligkeits-Durchschittsmessung. Es sind zwei Selbstauslöserzeiten von fünf und zehn Sekunden vorhanden.
Über einen eingebauten G-Sensor und ein optional erhältliches GPS-Gerät können verschiedene Daten, wie Aufnahmeort, Höhe über Meer, zurückgelegte Distanzen oder Entfernung zu gewissen Zielen ermittelt werden. Ferner wird zur Kamera eine Infrarot-Fernbedienung mitgeliefert.
Die Kamera verwendet einen Lithium-ion Akku, der in zwei Stunden zu 80% geladen ist und dann einen anderthalbstündigen Videoeinsatz gewährleisten soll.
Zur ATC9K gibt es noch verschiedenes Zubehör, zum Beispiel eine Helmmontage-Einheit, ein spezielles Gurtband oder eine Befestigung an Fahrrad- oder Motorradlenkern.
Weitere Informationen gibt es hier.