Urs Tillmanns, 29. Juli 2010, 07:00 Uhr

Panasonic HDC-SDT750: weltweit erster 3D Consumer Camcorder

Panasonic stellt den weltweit ersten 3D Camcorder für eigene 3D Videos vor. Aufnahmen mit verblüffender Raumwirkung gelingen ganz einfach durch den Einsatz der mitgelieferten 3D Vorsatzlinse. Die 3D Aufnahme erfolgt im Side-by-Side Verfahren mit je 960 x 1080 Pixeln für das linke und das rechte Bild.

Nachdem Panasonic – veranlasst durch die langjährige Zusammenarbeit mit führenden Hollywood-Studios – bereits ein professionelles 3D Kamerasystem sowie 3D-fähige VIERA TV-Geräte und Blu-ray Disc Produkte entwickelt hat, unternimmt das Unternehmen mit der Einführung des HDC-SDT750 den nächsten Schritt. 3D Aufnahmen, die bislang nur professionellen Filmemachern vorbehalten waren, gelingen mit dem 3MOS Camcorder mit Panasonic Broadcast-Technologie jetzt auch Privatanwender mit spielerischer Leichtigkeit. In Kombination mit einem 3D-fähigen VIERA-TV oder PC wird das 3D Erlebnis zuhause perfekt.

Aber auch ohne den 3D Vorsatz ist der HDC-SDT750 ein Camcorder mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten. Das 3MOS System mit optimierter Rauschunterdrückung sorgt für weiter verbesserte Lowlight-Aufnahmen. Die 1080/50p (Full HD 1920×1080 mit 50 Vollbildern) Aufnahmen des SDT750 halten dabei jedes noch so kleine Detail fest. Für Leichtigkeit und kreative Spielräume sorgen u.a. die intelligente Automatik mit neuem Hybrid OIS und vielfältige manuelle Funktionen. Wie voran gegangene Panasonic Camcorder ist auch der SDT750 mit der intelligenten Automatik ausgestattet. Neu ist dabei die sowohl optisch als auch elektronisch arbeitende Hybrid OIS Bildstabilisierung, die sogar bei Tele-Fotoaufnahmen für eine bestechende HD Bildqualität sorgt.

Für die Wiedergabe der 3D Aufnahmen sind ein TV-Gerät mit 3D-Wiedergabe (Side-by-Side-Verfahren), eine 3D-Brille sowie eine HDMI Highspeed Kabelverbindung notwendig. Alternativ ist die Wiedergabe von 3D Filmen am PC mit 3D-fähiger Ausstattung möglich. JPEG Einzelbilder können auch auf anderen Modellen mit SD Speicherkartenslot betrachtet werden.

3D Aufnahme mit der 3D Vorsatzlinse

Um mit dem SDT750 in 3D zu filmen, wird einfach die 3D Vorsatzlinse auf das Objektiv geschraubt. Schon können Videofilmer Filme mit 3D-typischer Bilddynamik aus erster Hand erleben.Für 3D Aufnahmen dient dem SDT750 die Natur als Vorbild. Menschen sehen mit dem linken und rechten Auge leicht abweichende Bilder. Diese Differenz wird visuelle Disparität genannt. Das Gehirn nutzt die visuelle Disparität, um räumliche Tiefe und Körper im Raum wahrzunehmen. Für 3D Bilder wird diese visuelle Disparität künstlich erzeugt. Als weltweit erster Consumer Camcorder nimmt der SDT750 mit seiner speziellen 3D Stereo-Linse wie ein Augenpaar gleichzeitig zwei Bilder aus unterschiedlicher Perspektive auf. Das rechte und linke Bild werden dabei mit jeweils 960 x 1080 Pixel nach dem Side-by-Side-Verfahren aufgezeichnet. Für die Wiedergabe der 3D-Aufnahmen sind ein TV-Gerät mit 3D Wiedergabe (Si-de-by-Side-Verfahren), eine 3D Brille und eine HDMI Highspeed-Kabelverbindung notwendig. Die 3D Vorsatzlinse zeichnet mit einer Festbrennweite von 58mm auf. Der Konvergenzpunkt liegt bei 2m vor dem Objektiv. Der Aufnahmebereich reicht von 1m bis unendlich.

Verbessertes 3MOS System

Das 3MOS System erreicht 7,59 Millionen effektive Videobildpunkte (3 x 2,53 Megapixel). Der neue Bildsensor separiert das durch die Linse einfallende Licht in die drei Primärfarben Rot, Grün und Blau und verarbeitet jedes Farbsignal einzeln. Das Ergebnis sind eine beeindruckende Farbqualität, Detailreichtum und feinste Helligkeitsabstufungen. Die neuen Sensoren sorgen dafür, dass Videofilmer auch bei gedämpftem Licht klare, rauscharme Videos aufnehmen können.

Crystal Engine Pro

Der SDT750 nutzt eine Technologie für intelligente Auflösung (Intelligent Resolution) und ist mit dem «Crystal Engine Pro»“-Bildprozessor ausgestattet. Der Crystal Engine Pro mit Highspeed leistet einen elementaren Beitrag, um klare, scharfe Videobilder in einer Qualität aufzunehmen, die sogar Full HD 1920 x 1080-Aufnahmen übertrifft. Das intelligente Zoomobjektiv ermöglicht 18x Vergrösserungen in Full HD-Qualität (ca 810 TV Linien / 1920 x 1080 Pixel). Bei Aufnahmen unter schwachen Lichtverhältnissen reduziert eine neue Rauschunterdrückung störendes Bildrauschen während die Intelligent Resolution-Technologie für scharfe, klare Bewegtbilder mit natürlichen Farben sorgt. In allen Aufnahme-Modi bis hin zum HE-Modus zeichnet der SDT750 mit 1920 x 1080 Pixeln auf.

Leica Dicomar Objektiv

Das neue Leica Dicomar Objektiv mit Lichtstärke 1;1,5 (1:3.2 bei Einsatz der 3D Vorsatzlinse) entspricht 35mm Brennweite bei Kleinbild (bzw. 58mm beim Einsatz der 3D Vorsatzlinse). Es unterdrückt nicht nur Lichtreflexe, sondern minimiert auch die Verzerrungen sowie die Kontrast- und Auflösungsabstriche, die am Linsenrand auftreten können. Seine Fähigkeit für Weitwinkelaufnahmen macht es ideal für unterschiedliche Aufnahmesituationen vom Selbstporträt bis zur Landschaftsaufnahme.

1080/50p Aufnahmen (Full HD 1920 x 1080 Pixel)

Der SDT750 nimmt im progressiven Modus 50 Vollbilder (50p) auf, die rund zweimal so viele Bildinformationen beinhalten wie 1080i (interlaced) Aufnahmen. Damit erzielen sie eine Bildqualität, die sogar die konventioneller Full HD-Bilder übersteigt. Nachzieheffekte oder Bildflackern werden minimiert und knackige, detailreiche Bilder erzielt.

Hybrid OIS Bildstabilisierung

Das neu entwickelte HYBRID OIS Bildstabilisierungssystem kombiniert die optische und die elektronische Stabilisierung. Es spürt nicht nur feine horizontale und vertikale Verwacklungen der kameraführenden Hand auf, sondern auch solche des gesamten Armes. Verwacklungen werden durch das Verschieben eines Linsenelementes im optischen System und einen Sensor im elektronischen System korrigiert. In der elektronischen Bildstabilisierung wird dabei ein während des Zoomens ungenutzter Bereich des Bildsensors verwendet. Auf diese Weise bleibt eine hohe Bildqualität erhalten. Durch diese wirkungsvolle Verwacklungskorrektur können Videofilmer auch in Bewegung und während des Zoomens klare Bilder aufnehmen.

OIS Lock

Ergänzend zum HYBRID OIS sorgt der OIS Lock für eine extra starke Korrektur unerwünschter Handbewegungen. Beim Druck auf den „OIS Lock“-Taste am LCD-Monitor arbeitet die Verwacklungserkennung mit maximaler Empfindlichkeit und alle Arten von Kamerabewegung werden als Handwackler interpretiert und korrigiert. Gerade für Aufnahmen mit hohem Zoomfaktor wie beim Filmen von Wildtieren, wo das Motiv durch einen Wackler leicht aus dem Bildfeld verloren werden kann, ist der OIS Lock eine unschätzbare Hilfe.

iA (intelligente Automatik) mit Gesichtswiedererkennung

Zu den integrierten Funktionen der iA zählen die Gesichtswiedererkennung, die neue HYB-RID OIS Bildstabilisierung, das AF/AE Tracking, die intelligente Szenenmodus-Auswahl, die Gesichtserkennung sowie die intelligente Kontrastkontrolle. Die Gesichtserfassung ist besonders hilfreich, wenn das Augenmerk einer Person innerhalb einer Gruppe gilt. Erkennt die Funktion eine registrierte Person, optimiert sie Schärfe und Belichtung für das entsprechende Gesicht – auch wenn sich die Person innerhalb des Bildfeldes bewegt. Insgesamt lassen sich bis zu sechs Personen für die Gesichtserfassung registrieren. Für bis zu drei Personen zeigt der SDT750 sogar die Namen im Display an. Der «Smile-Shot» nimmt parallel zur Videoaufnahme ein Foto auf, wenn ein lächelndes Gesicht erkannt wird. Der HYBRID OIS (Optical Image Stabilizer) leistet mit seiner Verwacklungserkennung auf vier Achsen eine besonders effiziente Bildstabilisierung. Das AF/AE-Tracking sorgt dafür, dass ein markiertes, sich bewegendes Objekt stets in bester Bildqualität aufgenommen wird. Während im normalen Auto-Modus Fokus und Belichtung für ein Objekt in der Bildmitte optimiert werden, heftet sich das AF/AE-Tracking durch eine Berührung des Touchdisplays an das gewünschte Objekt. Die intelligente Kontrastkontrolle stellt nuancenreiche Bilder mit einwandfreien Kontrasten sicher. Die intelligente Szenenmodus-Auswahl analysiert die Aufnahmesituation und wählt automatisch den passenden Szenenmodus aus. Die Gesichtserkennung sorgt sogar bei schummriger Beleuchtung oder Gegenlicht für bis zu 15 deutlich erkennbare, klar fokussierte Gesichter mit feinen Hauttönen. Die iA (intelligente Automatik) mit Gesichtswiedererkennung ist beim Einsatz der 3D Vorsatzlinse nicht verfügbar.

Manueller Einstellring

Über den manuellen Einstellring können Videofilmer Fokus, Zoom, Belichtung, Verschlusszeit und Weissabgleich mit den Fingerspitzen fein und präzise einstellen. Diese intuitive «Handarbeit» ist nicht nur komfortable und deutlich benutzerfreundlicher als eine aufwendige Menüsteuerung, sie gibt dem Videofilmer auch den nötigen kreativen Freiraum, um aussergewöhnlich ausdrucksstarke Aufnahmen zu machen. Bei Einsatz der 3D Vorsatzlinse ist die manuelle Einstellung des Weissabgleichs möglich.

5.1-Kanal Surround Sound System

Nur Panasonic bietet ein 5.1-Kanal Sound System mit fünf Mikrofonen. So lassen sich zum Beispiel Stimmen von Personen aufnehmen, die um den Videofilmer rundherum stehen. Bei Wiedergabe der Aufnahmen über ein 5.1-Kanal-Heimkino-System finden sich die Zuschauer in einer klar definierten Geräuschkulisse wieder und sind akustisch mitten ins Geschehen versetzt. Zudem verfügen die HD Camcorder über eine Zoom- und Center-Funktion.

Windgeräusch-Unterdrückung

Die neue Windgeräuscheunterdrückung erkennt und unterdrückt automatisch ausschliesslich Windgeräusche. Auch bei einer steifen Brise bleiben die Tonaufnahmen so natürlich und verständlich.

Pre-Rec – die entscheidenden Momente sicher festhalten

Weil es für die Überraschungsmomente im Leben keine Pausetaste gibt, hat Panasonic die Pre-Rec-Funktion entwickelt. Mit ihr kann man die Zeit sogar ein bisschen zurückdrehen. Bei aktivierter Funktion nimmt der SDT750 ständig drei Sekunden Video in den internen Speicher auf. Beim Druck auf die Aufnahmetaste wird diese Sequenz dann nahtlos vor die neuen Bilder eingefügt.

Touchscreen-Bedienung

Mit der Touchscreen-Bedienung beweist Panasonic Fingerspitzengefühl für höchsten Benutzerkomfort. Videofilmer können durch Berühren der dargestellten Icons eine Vielzahl von Funktionen bedienen und gleichzeitig auf dem Display das Geschehen im Auge behalten. Der SDT750 ist mit einem optimierten 3,0-Zoll-LCD (7,62 cm) für angenehmes Betrachten und noch bessere Touch-Bedienung ausgestattet. Bei 3D Aufnahmen wird lediglich die Aufnahme der linken Linse als 2D Bild auf dem LCD dargestellt.

Zeitraffer-Aufnahme

Mit der Zeitraffer-Aufnahme können Videofilmer in die Trickkiste greifen. Durch Einstellen des Aufnahmeintervalls auf 1 Sekunde, 10 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute oder 2 Minuten werden langsame Abläufe bei der Wiedergabe visuell beschleunigt und kleine Motivveränderungen auf spannende Weise sichtbar gemacht. Besonders effektvolle Zeitraffer-Aufnahmen gelingen bei Einsatz der 3D Vorsatzlinse.

Highspeed-Serienaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde

Mit dieser Funktion sind binnen einer Sekunde 60 Einzelbilder mit 2,1 Megapixel Auflösung im Kasten. Bis zu 180 Aufnahmen können in drei Sekunden am Stück aufgenommen werden – perfekt, um Golfschwünge, Tennisschläge oder andere Bewegungsabläufe aufzunehmen und zu analysieren. Die Highspeed-Serienaufnahmen Funktion ist mit der 3D Vorsatzlinse nicht verfügbar.

Networking

Einfache 3D Wiedergabe auf 3D-kompatiblen TV-Geräten und AVCHD-kompatiblen Play-er/Recordern. So einfach wie die Aufnahme von 3D Videos mit dem SDT750 ist auch deren Wiedergabe. Hierfür wird der Camcorder einfach mit einem 3D-kompatiblen VIERA TV-Gerät oder PC verbunden. Darüber hinaus können 3D-Bilder auch direkt von SD Speicherkarte auf AVCHD-kompatiblen Playern und Recordern z.B. von Panasonic abgespielt werden. Für die Wiedergabe der 3D Aufnahmen sind ein TV-Gerät mit 3D-Wiedergabe (Side-by-Side-Verfahren), eine 3D-Brille sowie eine HDMI Highspeed -Kabelverbindung notwendig. Alternativ ist die Wiedergabe von 3D Filmen am PC mit 3D-fähiger Ausstattung möglich. Ist der Player/Recorder nicht 3D-kompatibel, muss der 3D-Modus am TV-Gerät manuell eingestellt werden. JPEG Einzelbilder können auch auf anderen Modellen mit SD Speicherkartenslot betrachtet werden.

Der SDT750 ist kompatibel mit Panasonics VIERA Link. Wird der Camcorder über ein Mini HDMI-Kabel mit dem VIERA TV verbunden, kann er komfortabel über die TV-Fernbedienung und ein Bedienmenü auf dem TV-Bildschirm gesteuert werden. Bei der Wiedergabe von 3D Videos auf einem 3D-kompatiblen VIERA-TV wechselt der Flachbildfernseher übrigens automatisch in den Side-by-Side-Modus.

Wer einen VIERA TV mit SD Karteneingang oder einen Blu-ray Disc Player besitzt, hat seine Karte für unkomplizierten Full HD-Bilderspass bereits gelöst. Der VIERA Image Viewer eröffnet Anwendern durch blosses Einführen einer SD Speicherkarte in den Karteneinschub des TV einen grossartigen und grossformatigen Bildgenuss. Videoaufnahmen können zudem einfach über einen Panasonic Blu-ray Disc Player/Recorder abgespielt werden. 3D Aufnahmen können nicht direkt über den VIERA SD Karteneingang abgespielt werden.

Editieren & Archivieren

Für eine einfache Wiedergabe und Archivierung von 2D oder 3D Aufnahmen ist der SDT750 mit einer Ein-Knopf-Kopierfunktion ausgestattet. Verbindet man den Camcorder via USB-Kabel mit einem Panasonic DVD-Brenner wie dem VW-BN01 (optional), reicht ein Tastendruck, um die Aufnahmen von Speicherkarte auf DVD (DVD-RAM/-R/-R(DL)/-RW/+R/+R(DL)/+RW) zu kopieren. Aufnahmen können auch mit einem AVCHD-kompatiblen Recorder wie dem Panasonic Blu-ray Disc Recorder auf DVD/Blu-ray Disc gebrannt werden. Über den Camcorder kann der Anwender je nach späterer Wiedergabeumgebung bestimmen, ob die Videos im Full HD AVCHD- oder standardauflösenden MPEG-2-Format auf DVD gebrannt werden sollen. Ein 50p-Video wird während des Kopiervorgangs in ein 50i-Video gewandelt. Beim Konvertieren von 3D Aufnahmen ins MPEG-2-Format wird lediglich die Aufnahme der linken Linse in 2D aufgezeichnet.

Editieren mit dem HD Writer AE 2.6T (für Windows)

Zum Lieferumfang des SDT750 gehört die Editiersoftware HD Writer AE 2.6T (für Windows OS). Mit ihr können Anwender ihre 3D Aufnahmen leicht bearbeiten und auf PC oder Blu-ray Disc/DVD speichern. Der HD Writer AE 2.6T startet automatisch sobald der Camcorder mit dem PC verbunden wird. Ein Bildschirmmenü führt die Anwender mit Leichtigkeit durch den Datentransfer, zur gewünschten Archivierungs-Disc und durch den YouTube- und Facebook-Upload. Die «Intelligent Shooting Selection» und die Highlight-Wiedergabefunktion sind zwei praktische Helfer, um nur die schönsten Aufnahmen auf PC zu übertragen. Damit sich der automatische Kopiervorgang nicht durch unerwünschte Szenen in die Länge zieht, können die Daten im Vorwege auch manuell ausgewählt werden. Mit dem Konvertierungs-Assistenten und einer USB-Verbindung vom SDT750 zum PC gelingt auch die ansonsten zeitraubende Aufgabe, Daten vom 50p- ins 50i-Format zu konvertieren und zu archivieren, mit Highspeed. Selbst beim Transfer umfangreicher Bilddaten in mehreren Etappen behält der HD Writer den Überblick und verhindert speicherraubende Dubletten. Beim Brennen von AVCHD-Videos auf DVD kann je nach späterer Wiedergabeumgebung das AVCHD oder DVD-VIDEO Format* gewählt werden. Das hochauslösende AVCHD Format empfiehlt sich für die Wiedergabe über einen Blu-ray Disc-Player/-Recorder oder AVCHD-kompatiblen DVD-Player. Das standardauflösen-de DVD-Video Format ist für das Abspielen über DVD-Player/-Recorder gedacht. Besitzern eines Apple Macintosh-Computers ist die Bearbeitung ihrer Aufnahmen mit iMovie möglich.

Preis & Verfügbarkeit

Der HDC-SDT750 wird ab Mitte September 2010 in der Schweiz erhältlich sein. Der Preis wurde noch nicht festgelegt.

Ein Kommentar zu “Panasonic HDC-SDT750: weltweit erster 3D Consumer Camcorder”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×