Urs Tillmanns, 23. Juni 2010, 10:53 Uhr

NEC Display Solutions ergänzt 3D-fähige Projektoren um 3D-Starter-Kit

3D scheint der grosse Trend des Jahres 2010 zu werden. 3D-Filme, 3D-Kameras, 3D-Bildschirme, 3D-Projektoren … Jetzt erleichtert NEC den Einstieg in die dreidimensionale Welt mit einem 3D-Starter-Kit, das als Ergänzung zu den 3D-fähigen Projektoren von NEC für rund CHF 150.– angeboten wird und neben einer aktiven 3D-Brille auch interessante 3D-Software enthält.

Für das schnelle Eintauchen in die dreidimensionale Welt präsentiert NEC Display Solutions ein 3D-Starter-Kit als Ergänzung zu den neuen 3D-fähigen Projektoren NP115, NP210 sowie NP216. Das Paket beinhaltet neben einer aktiven 3D-Brille preisgekrönte 3D-Software namhafter Content Provider aus den Bereichen Bildung, Simulation, Ingenieurswesen und Design sowie 3D-Bilder und einen 3D-Film. Zudem ist die Vollversion des bekannten stereoskopischen Players von 3dtv.at zur Wiedergabe von Filmen und Bildern mit 3D-Effekten enthalten.

Bereits im Mai 2010 präsentierte NEC Display Solutions eine Reihe neuer Projektoren, mit denen dank der DLP Link Technologie in Kombination mit einer aktiven LCD Shutter-Brille 3D-Projektionen möglich sind. Aufgrund des Wegfalls von Spezialleinwänden oder -filtern für die Wiedergabe sowie eines Emitters für die Synchronisation der Brille ist diese Lösung besonders kostengünstig. Für das ab Juli zusätzlich erhältliche 3D-Starter-Kit kooperiert der Hersteller mit einer Reihe von namhaften Content Providern und ermöglicht so Anwendern, einfach und schnell erste und zugleich vielfältige 3D-Erfahrungen zu sammeln.

Das Highlight ist neben der aktiven 3D-Brille die Vollversion des Stereoscopic Player von 3dtv.at, mit der die Anwender eine deutliche Preisersparnis gegenüber dem Einzelkauf erhalten. Diese universell einsetzbare Software zur stereoskopischen Wiedergabe von Bildern und Videos unterstützt eine Vielzahl von Formaten wie AVI, MPEG, WMV ASF oder MOV. 3dtv.at entwickelte speziell für NEC Display Solutions eine eigene Version dieser Software, die nur in Verbindung mit NEC Hardware einsetzbar ist.

Weitere Bestandteile des NEC 3D-Starter-Kits sind die Demoversionen von «Eureka», einem Softwareprogramm von Designmate zur dreidimensionalen Darstellung wissenschaftlicher Konzepte zu Bildungszwecken, sowie «Discover Sound» und «Discover Maths», interaktiven 3D-Anwendungen von Amazing Interactives zur Erforschung der menschlichen Sinne sowie zur Unterstützung des Geometrieunterrichts. Der «EON 7.0 viewer» von EON Reality gibt im Rahmen einer inhaltlichen Probeauswahl anschauliche interaktive Beispiele aus den Bereichen Simulation, Design, Ingenieurswesen, Architektur und Biologie, die für professionelle Anwendungen oder den Bildungseinsatz bestimmt sind. Abgerundet wird das NEC 3D-Starter-Kit mit zahlreichen Beispielbildern und einem Video mit beeindruckenden Makro- und Zeitlupenaufnahmen.

Verfügbarkeit und Preis

Das NEC 3D-Starter-Kit ist ab Juli erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung dürfte in der Schweiz um die CHF 150.– liegen.

Weitere Infos finden Sie bei NEC Display Solutions.

5 Kommentare zu “NEC Display Solutions ergänzt 3D-fähige Projektoren um 3D-Starter-Kit”

  1. Wir freuen uns Erfahrungsberichte aus praktischen Anwendungen.
    Ich hatte diese Woche wieder ein Gespräch mit einem Verkäufer in einem Medien-Markt, der 3D puscht. Die meisten Kunden sind Touristen (wegen der geringen Mehrwertsteuer in der Schweiz). Anwendungsbereiche sind Familie und Kinder, dann Sport und vermutlich auch das Schlafzimmer.
    Meine aktuelle Leihkamera SONY A580 ist irgendwie 3D-fähig, doch wie setze ich es um? Es ist ein Phänomen der Hersteller: Die Technik ist dem Marketing stets voraus.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×