Urs Tillmanns, 22. Januar 2010, 13:00 Uhr

Mathias Braschler und Monika Fischer – «The Human Face of Climate Change»

Braschler_Fischer_EinstiegAm Special EVENING WITH der Firma Light+Byte AG, nächsten Mittwoch, 27. Januar 2010, erzählen Mathias Braschler und Monika Fischer, wie Sie zu ihrem letzten Projekt «The Human Face of Climate Change» gekommen sind und was Sie in den acht Monaten erlebt haben. Sie zeigen Bilder, die nicht nur eine nüchterne Realität dokumentieren, sondern anklagen …

Während immer noch diskutiert wird, wieviel Schuld der Mensch überhaupt am Klimawandel trägt und ob er überhaupt geschieht, war das Fotografenpaar Mathias Braschler und Monika Fischer auf der ganzen Welt unterwegs, um Menschen zu porträtieren die heute schon direkt von den Veränderungen betroffen sind und die dem Klimawandel ein Gesicht geben. In Russland hat man sie für Spione gehalten, sie haben im Tschad eine Lebensmittel- und im Pazifischen Ozean eine Blutvergiftung überlebt – aber vor allem, erzählen die beiden, habe Sie eines beeindruckt: die Vielfältigkeit und Schönheit der Erde. Eine Schönheit, die gefährdet ist: Auf sechs Kontinenten haben Braschler und Fischer Menschen getroffen, die ihnen von schmelzendem Eis berichteten, von reissenden Fluten oder extremen Dürren. Sie erzählten von Land, das zu versinken, von Trinkwasser, das zu versiegen, von Ernte die zu vertrocknen drohte. Und sie sprachen von der Angst, die ihnen das macht.

Braschler_Fischer

Die Idee zu dem Projekt entstand vor zwei Jahren, als das Paar für ein fotografisches Porträt Chinas die Volksrepublik bereiste. «In diesem riesigen Land qualmte es fast überall aus gewaltigen Schloten», sagt Mathias Braschler. «Wenn man das sieht, fragt man unwillkürlich nach den Folgen.»

Die beiden waren überrascht, wie eindeutig die Antworten auf diese Frage waren. «Egal wohin wir kamen, immer berichteten die Leute, dass in ihrer Umwelt etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist», sagt Monika Fischer. «Und zwar unabhängig davon, ob sie je ferngesehen, lesen gelernt oder das Wort Klimawandel auch nur gehört hätten.»

Webseite von braschler/fischer/photography…

Datum: Mittwoch, 27. Januar 2010

Zeit: Beginn der Vorträge 19:30 Uhr (Türöffnung 18:30 Uhr)

Ort: MediaCampus Eventhalle, Baslerstrasse 30, 8048 Zürich

Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir werden aber eine Kasse für einen freiwilligen Eintritt von Fr. 10.– bereitstellen, selbstverständlich darf auch mehr gespendet werden. Den vollen Erlös daraus werden wir an eine Hilfsorganisation spenden, die von den beiden ausgesucht wurde.

Eine Online Anmeldung ist zwingend nötig, klicken Sie hier…

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×