Urs Tillmanns, 21. Januar 2010, 16:00 Uhr

Epson Schweiz schliesst Geschäftsjahr 2009 mit Umsatzplus

Epson Schweiz schliesst das Geschäftsjahr 2009 trotz Finanzkrise mit einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahresniveau ab. Dabei konnten ein gleichbleibendes Consumer-Geschäft im Druckermarkt sowie ein wachsender Umsatz mit Projektoren leichte Verluste im Industriebereich ausgleichen.

Trotz der Finanzkrise werde man das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatzplus abschliessen, so der Epson Schweiz Manager Giordiano Sticchi. Für das kommende Jahr erwartet Sticchi wieder einen leicht steigenden Umsatz, der sich vor allem aus den Bereichen Consumer, Projektion und Business-Lösungen generiert. Energieeffiziente Geräte und TCO-relevante Lösungen sowie Managed-Print-Services sollen das Fachhandelsgeschäft unterstützen.

Epson Sticchi_klDie Produkttrends im kommenden Jahr sind Wireless-Funktionen, die ein vernetztes und kabelloses Arbeiten sowohl zu Hause als auch im Büro und unterwegs garantieren. Design und niedriger Stromverbrauch sind weitere Argumente, die sowohl im Geschäfts- als auch im privaten Umfeld punkten. Dass man hohe Qualität und Geschwindigkeit erwarte, sei aus Epson Sicht «sowieso selbstverständlich», wie Sticchi während eines Strategiegesprächs berichtet.

2010 steht im Zeichen der weiterhin intensiven Zusammenarbeit mit dem qualitativ hochwertigen Fachhandel sowie Green IT- und TCO- (Total Cost of Ownership) Lösungen im Business-Umfeld.

Produktneuheiten im Detail

Im Bereich der Consumer-Drucker zeigt Epson dieses Jahr einige Produktneuheiten. Neues ist auch bei den Tinten zu erwarten. Man wird sich weiter auf das Nutzerverhalten konzentrieren und dementsprechend das Angebot an Tinten ausweiten.

Die Epson Large-Format-Angebote werden sich neben Fine Art und Proofing zudem auf den industriellen Druck konzentrieren. Im Bereich Verpackungsdruck bringt Epson mit dem neuen Stylus Pro WT7900 den ersten Drucker mit Weisstinte auf den Markt.

Europa-Marktführer Epson will bei den Projektoren weiter wachsen. Da viele Film- und Sportfans die HD-Ausstrahlungen im Grossbildformat verfolgen wollen, wird insbesondere der Projektorenmarkt profitieren. Im Fokus steht neben dem Home-Cinema-Bereich auch der Education-Markt. Mit einem Projektionsabstand von nur 30 Zentimetern und einer integrierten Whiteboard-Funktion setzen die neuen Kurz- und Ultrakurzdistanz-Projektoren wie der Epson EB-450W im Markt Impulse. Neuheiten sind ausserdem bei den Installationsprojektoren sowie bei den Home-Cinema-Beamern zu erwarten. Im Herbst soll ein weiteres Highlight-Produkt auf den Markt kommen.

Epson wird seine Palette an Laser- und Business-Inkjet-Druckern ausbauen, um seine Lösungsangebote sowie Klicksysteme für Geschäftskunden auszuweiten. Leistungsstark, leicht bedienbar und energieeffizient sind hier die Schlagworte, mit denen der japanische IT-Hersteller seine Klientel überzeugen will.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×