Urs Tillmanns, 7. Januar 2010, 17:41 Uhr

Panasonic: Neue FS-Reihe mit Variationen

Panasonic bringt zwei Kamerapaare: Die DMC-FS10 und DMC-FS11 unterscheiden sich durch verschiedene Auflösungen (12 oder 14 Mpix), während die beiden Modelle FS33 und FS30 unterschiedliche LCD-Monitore (mit oder ohne Touchscreen) aufweisen. Die Kameras sind in attraktiven Farben zu haben.

Wertige Einsteiger-Kameras mit 28 mm Weitwinkel und HD-Video

Mit den Kompaktmodellen Lumix DMC-FS10 und FS11 überträgt Panasonic sein «Mehr Weitwinkel»-Konzept der höherklassigen FX-Lumix-Modelle nun auch auf die Einstiegsklasse. Die abgesehen vom Sensor baugleichen Modelle FS11 mit 14-Megapixel-CCD und FS10 mit 12,1-Megapixel-CCD sind mit einem neuen 28 mm-Weitwinkel-Zoom Lumix DC-Vario 2,8-6,9/28-140 mm (entspr. KB) ausgestattet. Das 5x-Zoom erschliesst mit seinem Brennweitenbereich ein breites Motivspektrum. Sichere Bildkontrolle unter wechselnden Lichtbedingungen garantiert der 6,9 cm-TFT-LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsanpassung in elf Stufen.

Panasonic Image_FS11P_500

Den aktuellen Trend zu individuellen Kamerafarben unterstützt Panasonic durch Farben wie Rot, Orange, Aktiv-Blau oder kräftiges Pink bei der FS10 als Alternativen zu den ebenfalls erhältlichen Standardfarben Silber oder Schwarz. Eine weitere Aufwertung erfährt die Lumix-Einstiegsklasse durch die HD-Video-Funktion mit 720p-Motion-JPEG-Format. Die mitgelieferte Software «PHOTOfunSTUDIO» 5.0 erlaubt auf einfache Weise die Bildbetrachtung am Computer und auf dem TV-Gerät ebenso wie die Erstellung digitaler Bilderschauen aus Fotos und Videos als MPEG-2-Dateien, die dann auf DVD gespeichert und weitergegeben werden können.

Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus wählt die Lumix automatisch aus den sechs wichtigsten Motivprogrammen das am besten geeignete zur jeweiligen Szene. Zusätzlich garantieren weitere wichtige Funktionen wie OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) oder eine Gesichtserkennung mit digitaler Rote Augen Korrektur auch weniger versierten Fotografen problemlos gelungene Fotos. Eine extra «iA»-Taste auf der Kamera sichert gerade bei Schnappschüssen jederzeit schnellen Zugriff auf die intelligente Automatik.

Panasonic FS10a_kombiEine Kamera – zwei Varianten

Bei den kompakten Kameras DMC-FS11 und FS10 sorgen der 14,1 bzw. 12,1-Megapixel-Sensor, die neue 5x-Zoomkonstruktion von 28-140 mm Brennweite und der Venus Engine IV-Bildprozessor für eine grosse Bildqualität schon in der kleinen Klasse. Die aufwändige Objektivkonstruktion besteht aus sechs Linsen in fünf Gruppen und enthält drei asphärische Elemente mit fünf asphärischen Oberflächen. Die Auslöseverzögerung beträgt nur 0,006 s (FS11)/0,007 s (FS10), die Einschaltzeit der Kameras wurde auf 1,01 s verkürzt. Der schnelle Autofokus fokussiert in minimalen 0,35 s. Venus Engine IV unterstützt auch den Hochempfindlichkeitsmodus mit Empfindlichkeiten bis zu ISO 6’400 und erlaubt so Fotos bei fast völliger Dunkelheit noch ohne Blitz.

Panasonic FS11a_kombi

HD-Video-Qualität für Fotos und bewegte Bilder

Die digitale Fotografie bietet ganz neue Möglichkeiten des Umgangs mit Bildern. Alle Lumix-Kameras nehmen optimale Fotos mit 1920 x 1080 Pixel für die HDTV-Präsentation im 16:9-Format auf. Auf einem Panasonic Viera-TV-Gerät mit SD-Kartenlaufwerk ist die Präsentation von einzelnen Fotos und digitalen Diashows problemlos möglich, indem einfach eine SD/SDHC-Karte in das Laufwerk gesteckt wird. Die neuen Modelle DMC FS11/FS10 zeichnen jetzt auch HD-Videos mit 1’280 x 720 Pixel und schnellen 30 B/s für störungsfreie Bewegungen auf. Die Videos können nicht nur auf dem Computer betrachtet, sondern mit der «PHOTOfunSTUDIO» 5.0 über den Internetanschluss auch direkt auf Webseiten wie YouTube hochgeladen werden.

6,9 cm grosser Monitor

Lumix DMC-FS11/FS10 sind jeweils mit einem 230’000 Bildpunkte scharfen, «intelligenten» TFT-LCD-Monitor ausgestattet, der seine Helligkeit automatisch regelt und so die sichere Bildkontrolle bei Aufnahme und Wiedergabe erlaubt. Beim Fotografieren in heller Umgebung bleibt das Display dank automatischer Aufhellung um bis zu 40 Prozent besser erkennbar. Bei Dunkelheit sorgt Pixelbündelung für ein helleres Monitorbild. Insgesamt wird die Helligkeit in elf Stufen geregelt. Dazu kommt noch der «Überkopf»-Modus. Er erleichtert die Betrachtung, wenn die Kamera in die Höhe gehalten wird, um etwa aus einer Menschenmenge heraus oder über ein Sichthindernis hinweg zu fotografieren. Damit behält der FS11/FS10-Fotograf sein Motiv in wechselnden Umgebungen und Lichtverhältnissen bestmöglich unter Kontrolle.

Die intelligente Automatik (iA)

Die intelligente Automatik aktiviert durch die intelligente Motivprogramm-Wahl automatisch das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und – jetzt neu – auch Sonnenuntergang. Sie koordiniert darüber hinaus den optischen Bildstabilisator OIS, die Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) sowie die Gesichtserkennung und korrigiert automatisch rote Augen bei Blitz-aufnahmen. Um bei Bedarf schnellstmöglich Auslösen zu können, verringert das Quick AF-System durch automatische Vor-Fokussierung schon ohne Antippen des Auslösers die Reaktionszeit beim Fotografieren. Die neue iA-Taste oben auf beiden Kameras erlaubt aus jeder anderen Einstellung heraus den direkten Zugriff auf die Intelligente Automatik, so dass die intelligenten Funktionen immer sofort zur Verfügung stehen.

Zahlreiche weitere, praxisgerechte Funktionen machen das Fotografieren mit Lumix DMC FS11/FS10 noch komfortabler und treffsicherer. Wichtige Einstellungen wie die von OIS-Bildstabilisator, AF-Feldauswahl, Serienbelichtung, Weissabgleich, ISO-Empfindlichkeit und LCD-Modus können durch Druck auf die Quick-Menü-Taste aufgerufen werden, ohne dass dazu erst Menüs geöffnet werden müssen. Im «My Scene»-Modus kann der Benutzer schnell das beste Motivprogramm für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen auswählen. Die Display-Anzeigen können bei Bedarf vergrössert dargestellt werden, um die Erkennbarkeit für Fehlsichtige zu verbessern. Lumix DMC-FS11 und FS10 sind nicht nur zu den bestehenden Speicherkartenformaten SD und SDHC kompatibel, sondern auch mit der nächsten Generation SDXC. Das neue Format bietet noch grössere Speicherkapazitäten und Datenübertragungsgeschwindigkeiten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Lumix DMC-FS11 und DMC-FS10 werden ab März 2010 in der Schweiz angeboten. Die DMC-FS11 ist in Schwarz und Silber und die DMC-FS10 in Silber, Schwarz, Orange, Aktiv-Blau oder kräftigem Pink erhältlich. Die Preise in der Schweiz stehen zur Zeit noch nicht definitiv fest.

Weitere Informationen finden Sie hier www.panasonic.ch

Die technischen Daten zur DMC-FS10 und FS11 finden Sie hier


Lumix DMC-FS30 und DMC-FS33: Lifestyle-Power-Paket mit mehr Weitwinkel und grösseren Zoombereich

Die beiden neuen Lumix-Modelle DMC-FS30 und FS33 sind mit einem 14 Megapixel CCD-Sensor und mit einem neuen 8fach Zoom Lumix DC 3,3-5,9/28-224 mm von 28 mm-Weitwinkelobjektiv bis 224 mm Tele (entspr. KB) ausgestattet. Der Zoombereich ist besonders geeignet für weite Landschaften und enge Räume, Porträts und spontane Schnappschüsse, grosse Distanzen sowie kürzeste Entfernungen. Sichere Bildkontrolle unter wechselnden Lichtbedingungen garantiert der 6,9 cm-LCD-Monitor der FS30 dank automatischer Helligkeitsanpassung in elf Stufen.

Panasonic FH22_RibbonImage_500

Ein Highlight der FS33 ist ihr noch grösserer, berührungsempfindlicher 7,6 cm-Tochscreen-LCD-Monitor mit 230’000 Bildpunkten. Zusammen mit einigen wenigen Tasten erlaubt er eine intuitive Hybrid-Bedienung. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen der FS33/FS30 gehört die HD-Video-Funktion mit 720p-Motion-JPEG-Format. Die mitgelieferte Software «PHOTOfunSTUDIO» 5.0 erlaubt auf einfache Weise die Bildbetrachtung am Computer und auf dem TV-Gerät ebenso wie die Erstellung digitaler Bilderschauen aus Fotos und Videos als MPEG-2-Dateien, die dann auf DVD gespeichert und weitergegeben werden können.

Im Intelligenten Automatik (iA)-Modus wählt die Lumix automatisch aus den sechs wichtigsten Motivprogrammen das zur jeweiligen Szene am besten geeignete. Zusätzlich sorgen weitere Funktionen wie OIS (optischer Bildstabilisator), Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) oder eine Gesichtserkennung mit digitaler Rotaugen-Korrektur auch für weniger geübte Fotografen für gelungene Fotos. Eine extra «iA»-Taste auf der Kamera sichert gerade bei Schnappschüssen jederzeit schnellen Zugriff auf die intelligente Automatik. Das gebürstete Metall-Finish unterstreicht den hochwertigen Eindruck der schlanken Modelle. Beide sind in Silber oder Schwarz erhältlich, die FS30 in Aktiv-Blau sowie Aubergine.

Panasonic FS30k_kombi

Gute technische Ausstattung

In den schlanken, handlichen Gehäusen von DMC-FS33/FS30 bilden der 14-Megapixel-Sensor, die neue 8x-Zoomkonstruktion 3,5-5,9/28-224 mm und der Venus Engine IV-Bildprozessor das zentrale Leistungspaket. Die aufwändige Objektivkonstruktion besteht aus neun Linsen in sieben Gruppen und enthält drei asphärische Elemente mit sechs asphärischen Oberflächen. Die Leistungsreserven des Objektivs erlauben es, unter Ausnutzung des zentralen Bildbereichs mit dem Extra Optischen Zoom bei 3 Megapixel Auflösung den Zoombereich auf den Faktor 16,9x und damit maximal 473 mm zu erweitern.

Grosser Touchscreen und «Intelligent-LCD»-Monitor

Lumix DMC-FS33 und FS30 sind mit 230’000 Bildpunkten scharfen «intelligenten» LCD-Monitoren mit automatischer Helligkeitsregelung ausgestattet. Sie garantieren eine sichere Bildkontrolle bei Aufnahme und Wiedergabe. Beim Fotografieren in heller Umgebung verbessert eine automatische Aufhellung des Displays um bis zu 40 Prozent die Erkennbarkeit. Bei Dunkelheit sorgt Pixelbündelung für ein besser erkennbares Monitorbild. Insgesamt wird die Helligkeit in elf Stufen geregelt. Der «Überkopf»-Modus erleichtert die Betrachtung, wenn die Kamera in die Höhe gehalten wird, um etwa aus einer Menschenmenge heraus oder über ein Sichthindernis hinweg zu fotografieren. Der neue 7,6 cm-Touchscreen-Monitor der FS33 unterstützt – kombiniert mit vier Tasten für die Hauptfunktionen – eine intuitive und komfortable Bedienung der Kamera bei Aufnahme und Wiedergabe der Bilder. Bei der Aufnahme reicht es, vor dem Drücken des Auslösers den Bereich zu berühren, auf den automatisch fokussiert werden soll. Bei der Bildwiedergabe genügt es, einfach mit dem Finger über den Schirm zu streichen, um quasi wie in einem Album durch die Fotos zu blättern.

HD-Video-Qualität für Fotos und bewegte Bilder

Die digitale Fotografie bietet ganz neue Möglichkeiten des Umgangs mit Bildern. Alle Lumix-Kameras nehmen die Fotos mit 1’920 x 1’080 Pixel für die Präsentation auf HD-TV-Geräten im 16:9-Format auf. Auf einem Panasonic Viera-TV-Gerät mit SD-Karteneinschub ist die Präsentation von einzelnen Fotos und digitalen Diashows problemlos möglich, indem einfach eine SD/SDHC-Karte in das Laufwerk gesteckt wird. Die neuen Modelle DMC-FS33/FS30 zeichnen jetzt auch HD-Videos mit maximal 1280 x 720 Pixel und schnellen 30 B/s für störungsfreie Bewegungen auf. Die Videos lassen sich nicht nur auf dem Computer betrachten, sondern mit der «PHOTOfunSTUDIO» 5.0 über den Internetanschluss auch direkt auf Web-Seiten wie YouTube hochladen.

Die intelligente Automatik (iA)

Die intelligente Automatik aktiviert durch die intelligente Motivprogramm-Wahl automatisch das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und – jetzt neu – auch Sonnenuntergang. Sie koordiniert darüber hinaus den optischen Bildstabilisator OIS, die Bewegungserkennung (Intelligente ISO-Steuerung) sowie die Gesichtserkennung und korrigiert automatisch rote Augen bei Blitz-aufnahmen.

Um bei Bedarf schnellstmöglich Auslösen zu können, verringert das Quick AF-System durch automatische Vor-Fokussierung schon ohne Antippen des Auslösers die Reaktionszeit beim Fotografieren. Die neue iA-Taste oben auf den Kameras erlaubt aus jeder anderen Einstellung heraus den direkten Zugriff auf die Intelligente Automatik, so dass die intelligenten Funktionen immer sofort zur Verfügung stehen.

Zahlreiche weitere praxisgerechte Funktionen machen das Fotografieren mit der Lumix DMC-FS33 bzw. FS30 noch komfortabler und treffsicherer. Wichtige Einstellungen wie die von OIS-Bildstabilisator, AF-Feldauswahl, Serienbelichtung, Weissabgleich, ISO-Empfindlichkeit und LCD-Modus können durch Druck auf die Quick-Menü-Taste aufgerufen werden, ohne dass dazu erst Menüs geöffnet werden müssen. Im «My Scene»- Modus stehen zahlreiche weitere Motivprogramme für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen zum schnellen Abruf bereit. Die Display-Anzeigen können bei Bedarf vergrössert dargestellt werden, um die Erkennbarkeit zu verbessern. DMC-FS33 und FS30 sind zukunftssicher, weil sie nicht nur mit den bestehenden Speicherkartenformaten SD und SDHC kompatibel sind, sondern auch mit der nächsten Generation SDXC. Das neue Format bietet noch grössere Speicherkapazitäten und Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Beide Kameras sind auch kompatibel mit Windows 7.

Preis und Verfügbarkeit

Die Lumix DMC-FS33 wird in der Schweiz ab März 2010 in Schwarz und Silber und die DMC-FS30 ab März 2010 in den Farben Silber, Schwarz, Aktiv-Blau oder Aubergine angeboten. Die Preise in der Schweiz stehen zur Zeit noch nicht definitiv fest.

Weitere Informationen finden Sie hier

Die technischen Daten zur DMC-FS30 und FS33 finden Sie hier


Über die mitgelieferte Software «PHOTOfunSTUDIO» 5.0

Den hier vorgestellten Kameramodellen ist die Software «PHOTOfunSTUDIO» 5.0 mitgeliefert, mit welcher neue oder bereits auf dem PC gespeicherte Bilderorganisiert und bearbeitet werden können. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion. Die neue Version 5.0 erlaubt die Erstellung gemischter Bilderschauen aus Fotos und Videos mit Überblend- und Musikeffekten. Fertige Shows können als MPEG-2-Dateien auf DVD gebrannt werden. Filme und Dia-schauen lassen sich auch auf YouTube hochladen. «PHOTOfunSTUDIO» 5.0 ist kompatibel mit Windows 7.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×