Von wegen, die analoge Fotografie seit tot, und es lasse sich damit kein Geld mehr verdienen. Die Lomographische Gesellschaft International hat vor wenigen Tagen in Berlin den weltweit grössten Lomography Gallery Store eröffnet, mit einer analoge Galerie, als Treffpunkt und Kreativwerkstatt sowie mit einem grossen Sortiment lomographischer Produkte.
Am 10. Dezember 2009 hat die Lomographische Gesellschaft International mit einer grossen Eröffnungsfeier den ersten deutschen Lomography Gallery Store mitten in Berlin eröffnet und bringt damit eine analoge Galerie, einen Treffpunkt für Lomographen, die grösste LomoWall Deutschlands und alle lomographischen Produkte in die Hauptstadt. Nach Städten wie Tokyo, Hong Kong, Paris, Shanghai, Seoul, London und Rio, reiht sich Berlin als die nächste Metropole in die ständig wachsende Riege der beliebten Lomography Gallery Stores ein.
Der grösste Lomography Gallery Store der Welt
200 Quadratmeter machen den Shop zum grössten Lomography Gallery Store weltweit und bieten genug Platz für die Erfüllung sämtlicher lomographischer Wünsche. Ganz zentral gegenüber dem Friedrichpalast gelegen, ist der Lomography Gallery Store Berlin einfach zu erreichen und liegt an der Friedrichstrasse 133 direkt am Puls der Stadt. Der Store bietet als lomographische Galerie im Herzen von Berlin eine Plattform für kreative analoge Fotografie und alle Spielarten der Lomography. Als Sitz der Lomographischen Botschaft Berlin ist der Store ein Treffpunkt für Lomographen, ein Ort für analoge Workshops, Partys, Musik und Ausstellungen. Nicht zu vergessen, der Store beherbergt auch die grösste LomoWall Deutschlands, die sich über 12’000 Bilder erstreckt und die gesamte lomographische Produktpalette, von der Diana Mini bis hin zur klassischen Lomo LC-A. Es sind regelmässig lomographische Workshops vorgesehen, die sowohl auf Einsteiger als auch auf fortgeschrittene Lomographen zugeschnitten sind. Vom nächtlichen Lightpainting bis hin zum richtigen Umgang mit den Mittelformatkameras geben erfahrene Lomographen in den Workshops Tipps und Tricks.
12’000 Berlin im Bild
Im Lomography Gallery Store Berlin befindet sich die grösste LomoWall Deutschlands, bestehend aus über 12’000 Lomographien. Zahlreiche Lomographen weltweit haben ihr persönliches Berlin mit lomographischen Kameras abgelichtet und neue Blickwinkel auf die Stadt entdeckt. Die entstandenen Fotos wurden danach in sorgfältiger Handarbeit zur grössten LomoWall Deutschlands zusammengesetzt. In einem bunten Spektrum zeigt die LomoWall Berlin aus einer ganz neuen Perspektive und lädt als optische Inspiration dazu ein, die Hauptstadt mit einer analogen Kamera in der Hand neu zu entdecken.
Auch in Zukunft kein bisschen leise
Der Store bietet, abgesehen von der lomographischen Produktpalette, vor allem einen rundum Service für alle lomographischen Anliegen und ist Ausgangspunkt regelmässiger Aktionen und Ausstellungen. So wird die Diana World Tour 2010 einen Stopp in Berlin einlegen und die Ausstellung von hunderten Diana Kameras aus den 60ern und 70ern zum ersten Mal nach Berlin bringen. Nach Stationen in Porto, Madrid, Tokyo, Seoul, New York und Shanghai wird die wandernde Ausstellung über die Kultkamera auch in Berlin halt machen. Damit nicht genug: regelmässige Ausstellungen, Partys und Workshops werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass es im Lomography Gallery Store kein bisschen leise wird. Infos über zukünftige Aktivitäten und Workshops gibt es im Lomography Magazine.
Adresse: Lomography Gallery Store Berlin, Friedrichstrasse 133, DE-10117 Berlin
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr www.lomography.de, berlin [at] lomography.com, Tel. 0049 174 166 9351 |