Urs Tillmanns, 6. November 2009, 15:26 Uhr

Jubiläums-GV des youngpp in Murten

Die youngpp feierten ihr 10-jähriges Jubiläum. 1999 wurde der youngpp (damals unter dem Namen YPP) als Tochterverein der CAP (Color Art Photo) gegründet. Zehn Jahre nach der Vereinsgründung trafen sich über fünfzig «youngpp’ler» zur Jubiläums-GV im Centre Löwenberg in Murten.

Bevor am Sonntag und Montag, 3. bis 5. Oktober 2009 die Fotoworkshops und am Sonntagabend das grosse «Geburi-Fest» stattfinden konnten, stand die eigentliche Vereins-GV an. In feierlichem Rahmen eröffnete Gründungsmitglied Philipp Marfurt zusammen mit dem «Happy Birthday» singenden Vorstand die Versammlung. Wie vor einem Jahr angekündigt, wurden dabei Yolanda Bohler, Stefan Marthaler, Giulia Marthaler und Simon Locher mit grossem Applaus für ihr Engagement während der letzten Jahre aus dem Vorstand verabschiedet. Einzig die Finanzverantwortliche Katja Zanella bleibt dem youngpp auch in Zukunft als Vorstandsmitglied erhalten. Dabei unterstützt wird sie durch die neu gewählten Vorstandskollegen Cathy Frick, Selina Meier und Christian Reding, wobei die Zuteilung der Präsidentenfunktion zu einem späteren Zeitpunkt entschieden und bekannt gegeben wird.

ypp_jubilare_tm

Die frischgekührten Ehrenmitglieder (v.l.n.r.): obere Reihe: Silvia Muff, Giulia Marthaler. Piet Bächler, Nicole Ruffner-Racheter, Philipp Marfurt, Andreas Gemperle. Untere Reihe: André Scheidegger, Markus Steiner, Simon Locher, Yolanda Bohler, Stefan Marthaler. Ebenfalls zum Ehrenmitglied gewählt wurden ausserdem Markus Wolf, Wolfgang Schech, und Oli Rust

Nach zwei Statuten-Änderungen wurden 14 Ehrenmitglieder gekürt (siehe Foto), darunter die Gründungsmitglieder, langjährige Wegbegleiter sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder. Zum Abschluss der Generalversammlung kamen die Teilnehmer in den Genuss, sich die vergangenen zehn Vereinsjahre in Form einer Diashow in Erinnerung rufen zu lassen.

Noch am selben Abend galt es dann, das Gewinnerbild des Foto-Jahreswettbewerbes zu wählen. Traditionellerweise bestand die Jury aus den am Wettbewerb teilgenommenen Fotografen (wobei das eigene Bild natürlich nicht bewertet werden konnte) sowie Cojan van Toor (NL), welcher als Fachjury sein gewichtiges Urteil ebenfalls in die Waagschale legte. Die Jurierung gestaltete sich nicht gerade als sehr einfach, da das Niveau der 24 Wettbewerbsbilder erfreulich hoch war. Die Gewinner wurden dann am Sonntagabend bekannt gegeben …

ypp_alle_teilnehmer_500

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem Bild.

Workshops am Sonntag und Montag

Zum ersten Mal in der Geschichte des youngpp wurde statt eines normalen Weekends ein zweieinhalbtägiger Event mit drei parallel stattfindenden Workshops durchgeführt. Die Teilnehmer konnten sich im Vorfeld für zwei der drei Kurse anmelden.

Wie vielseitig die Fotografie ist, zeigte sich am Angebot der Workshopthemen. Mit Mode-, Stilllife- und Hochzeitsfotografie wurden spannende Facetten abgedeckt. Dank den drei Kursen konnten die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt werden, so dass die Arbeit angenehm und persönlich war.

Der Zürcher Beauty- und Modefotograf Adrian Portmann brachte mit seinem tiefen Wissen und Kennen der Modebranche alle ins Staunen. In der äusserst spannenden Einleitung stellte er jene Modedesigner, Stylisten, Visagisten und Models vor, die die Modefotografie nachhaltig beeinflusst haben bzw. immer wieder beeinflussen. Auch zeigte der souverän wirkende Portmann eigene Bilder und gab so einen interessanten Einblick in seine Arbeitsweise mit Kunde und Model. Anschliessend ging es zum praktischen Teil über. Hier galt es, zusammen mit dem Model eine Dreierserie in schwarzweiss zum Thema«Jeans – A Tribune to Richard Avedon» zu fotografieren. Jeder hatte für einige Minuten die Möglichkeit, alleine mit dem Model zu arbeiten, während sich die Wartenden von den unzähligen Modemagazinen aus Portmann’s Sammlung inspirieren lassen oder einfach zuschauen und lernen konnten.

ypp_kassem_wsfashion_tm

Trilogie aus dem Workshop von Adrian Portmann (Foto: Kassem)

Beim Workshop von Luca Zanier waren dann nicht Kleider und Posings, sondern Scheimpflug und Composing die Themen. Der ebenfalls aus Zürich angereiste Werbefotograf scheint das gekonnte Spiel mit Schärfenebenen im Schlaf zu beherrschen. Die meisten Workshopteilnehmer erkannten die erforderliche Präzision und Zaniers Perfektionismus wohl erst beim eigenen Versuch, die Sinar zu bändigen.

ypp_chrono_tm

Eines der enstandenen Bilder aus dem Workshop von Luca Zanier

An vier Stilllife-Stationen konnte man sich den Geheimnissen der Werbefotografie nähern. Luca Zaniers Leidenschaft für diese Art der Fotografie war spürbar und zeigte klar, dass es hier um mehr ging, als das von der LAP bekannte profane «Sachbildli»!

Steile Perspektiven und (künstliches) Tageslicht waren die primären Usanzen bei Patrick Siemons Workshop zum Thema Hochzeitsfotografie. Wer dachte, dass zu diesem Thema schon alles gesagt worden sei, der wurde vom extrovertierten Holländer eines Besseren belehrt. Siemons nutzte zuerst den Innenbereich des Centre Löwenberg und gab dabei eine erstaunliche Anweisung an die Workshop-Teilnehmer: «Stellt mal mindestens 800 ISO ein!». Dass man das dabei entstehende Bildrauschen durchaus als Stilmittel nutzen kann, bewies der Hochzeitsprofi eindrucksvoll. Im zweiten Teil des Workshops ging es dann nach draussen, wo der zeitweise düstere Wolkenhimmel mithilfe von starken Blitzlampen quasi weggeblitzt wurde. Dabei demonstrierte Siemons, dass eine Blitzlampe bei richtiger Nutzung durchaus die Sonne zu imitieren im Stande ist.

ypp_mg_9468-tm

Moderne Hochzeitsfotografie unter Aufsicht von Patric Siemons (NL)

Dschungelparty am Sonntag

Dass Fotografinnen und Fotografen nicht «nur» das Fotografieren, sondern auch das Feiern beherrschen, zeigte sich am Sonntagabend. Neben dem dekorierten Festsaal waren auch die Partygäste voll auf «Dschungel» gestylt.

ypp_dschungelparty_tm

Ausgelassene Stimmung an der Dschungalparty. V.l.n.r.: André Scheidegger (Gewinner Jahreswettbewerb 09), Nicole Bökhaus, Mario Wüest

Die kreativen Verkleidungen reichten vom Tarzankostüm bis zum Bärenfell, Löwen und Forscher gaben sich ebenfalls die Ehre. Als Überraschungsgäste gaben zwei Massais traditionelle Tänze aus Ihrer Heimat zum Besten, selbstverständlich mit (fast) freiwilliger Unterstützung durch einige Youngpp’lerinnen. Die Stimmung war ausgelassen und das improvisierte Fotostudio wurde dem entsprechend rege genutzt. Einen leuchtend orangen Farbtupfer in das ansonsten von Dschungelgrün dominierte Fest gaben die Gäste aus den Niederlanden. Da kamen positive Erinnerungen ans letzte grosse Fussballfest hoch …

Jahreswettbewerb: neuer Teilnahmerekord

Zum Abschluss des Jubiläums-Eventes wurden am Montagabend die Gewinnerinnen und Gewinner des youngpp Jahreswettbewerbes bekannt gegeben. Noch nie nahmen so viele Fotografien am Wettbewerb teil, was wohl auch mit dem inspirierendem Thema «Tierisch» zu tun hatte. Gewonnen hat den Jahreswettbewerb André Scheidegger (Fotostudio Wolf, Olten), auf dem zweiten Platz brillierte das neue Vorstandsmitglied Selina Meier und den Pokal für das drittbeste Werk durfte Aline Erne mit nach Hause nehmen. Anzufügen sei an dieser Stelle, dass André Scheidegger den Sieg bereits zum vierten Mal errungen hat, was eine besonders stabile Qualität seiner Arbeiten beweist.

Sämtliche Wettbewerbsbilder finden Sie hier.

Alle Info über den Berufsfotografen-Verein youngpp sind auf dessen Website zu finden: http://www.youngpp.ch

Text: Christian Reding, alle Bilder © youngpp.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×