Urs Tillmanns, 4. August 2009, 16:30 Uhr

Fotoreise: 4 Tage Elsass mit Christoph Bürki

Das Elsass ist ein Geheimtipp vieler Fotografen. Eine nahezu unberührte Landschaft, Dörfer mit malerischen Fachwerkhäusern und romantischen Städtchen mit einer reichen Motivvielfalt! Vom 4. bis 7. Oktober findet eine Fotoreise unter der fachlichen Leitung von Christoph Bürki statt. Dabei nicht zu vergessen: Das Elsass ist eine kulinarische Hochburg …

Die Reise wird von «Privilège – exklusive Themenreisen» (Ernst Marti AG, Kallnach) in Zusammenarbeit mit Foto Zumstein AG, Bern und Christoph Bürki organisiert, der auch die fachliche Betreuung mt vielen fotografischen Praxistipps gewährleistet.

Reise im Luxuscar
marti_bus_innenDer komfortable 20-plätzige Privilège-Car verfügt über modernste Infrastruktur, von einer Mehrkanaltonanlage bis hin zu Bildschirmen an jedem Sitzplatz. Der Privilège-Car ist mit einem Glasdach ausgerüstet, dass sich je nach Bedürfnissen abdunkeln lässt. Es eröffnet neuartige Perspektiven und vermittelt – auch dank der grosszügigen Einzelbestuhlung – ein fantastisches Raumgefühl. Der Privilège-Car ist mit lediglich 20 verstellbaren Einzelfauteuils mit Bein- und Fussauflage, Armlehnen und 5-Stern Sitzabstand von 90 cm ausgestattet.

Das Programm

marti_elsass_11. Tag: Fahrt im luxuriösen Privilège-Car vom Einsteigeort via Biel durch den Jura nach St. Ursanne zum ersten Halt. Danach geht die Reise weiter ins Elsass, vorbei an Mulhouse nach Colmar. Die behutsam restaurierte Altstadt bietet die verschiedensten Motive an schönen Fachwerk- und Renaissancehäusern, so zum Beispiel das «Maison des Têtes», das Kopfhaus. Es wurde 1609 errichtet und mit zahlreichen Köpfen und Figuren ausgeschmückt. Danach Weiterfahrt nach Horbourg-Wihr zum Hotel.

marti_elsass_52. Tag: Sie fahren vorbei an Ribeauvillé nach Kintzheim und weiter zur Haut-Koenigsburg, einer Ritterburg im Stil des späten 15. Jahrhunderts. Die gewaltigen Mauern und Türme ragen auf einem 755 Meter hohen östlichen Vogesenausläufer empor und Sie haben einen schönen Blick auf die Rheinebene. Danach fahren Sie weiter in den «Parc naturel régional des Ballons», wo Sie in der Landschaft nach Motiven aus der Pflanzen- und Tierwelt suchen werden.

marti_elsass_kombi3. Tag: Auf der Schnellstrasse fahren Sie vorbei an Sélestat nach Strasbourg, der Hauptstadt des Elsass. Zwischen dem Fluss Ill und ihrem Seitenarm Fossé du Faux Rempart befindet sich die «Grande Île», das historische Zentrum von Strasbourg. Im Mittelpunkt steht dabei die Place de la Cathédrale mit dem Münster. Mit 142 Meter ist der Münsterturm markantes Wahrzeichen der Stadt und thront über den malerischen Fachwerkhäusern. Über die berühmte Elsässische Weinstrasse fahren Sie zurück nach Horbourg-Wihr. Unterwegs werden Sie bei einer Degustation den Wein kosten können. Am Abend steht ein Seminarraum mit der entsprechenden Ausstattung zur Verfügung, wo Sie ihre besten Motive der letzten Tage den anderen Reiseteilnehmer präsentieren und darüber diskutieren können.

arch_01_gehry_24. Tag: Bei Breisach am Rhein überqueren Sie die Grenze zu  Deutschland und fahren auf der Rheinautobahn nach Weil am Rhein zum Vitra Design Museum. Das Museum und die dahinter liegenden Fabrikations- und Verwaltungsgebäude wurden nach einem Entwurf des Architekten Frank O. Gerhy gebaut. Weitere Gebäude wurden von Architekten wie Zaha Hadid und Tadao Andõ geplant und erstellt. Zurzeit entsteht ein neues Verwaltungsgebäude, welches von den Basler Architekten Herzog & de Meuron realisiert wird. (Foto: Vitra Design Museum)

marti_elsass_4

Kompetente fachliche Leitung
marti_chr_burkiWährend der ganzen Reise werden Sie von Christoph Bürki begleitet und informiert. Nach seiner Primarlehrerausbildung und anschliessendem Biologiestudium setzte er sich intensiv mit der Fotografie auseinander. 1993 wurden zwei seiner Bilder am „BBC Wildlife Photographer of the Year Competition“ ausgezeichnet. Als Fotograf und Biologe arbeitete er in verschiedenen Ländern, unter anderem in Kenia, wo er für eine Dokumentation des „National Geographic Magazine“ das Dikdik fotografierte. Im Jahr 2000 gewann er den Fotopreis des Kantons Bern für seine Reportage über einen Schafhirten. Heute arbeitet er vorwiegend als Fotograf, Lehrer für Fotografie an der NSG Langenthal und als Kursleiter für Fotografie.

WICHTIG
Diese Reise richtet sich an Fotografinnen und Fotografen, welche die Grundlagen der Fotografie kennen, die vor allem Freude daran und auch Lust haben, Neues zu entdecken. Begriffe wie Blende, Verschlusszeit und Schärfentiefe sollten bekannt sein. Sie werden sich nebst der Fototechnik auch mit der Bildgestaltung auseinandersetzen. Da Sie sich mit Architektur, Landschaften und Makrofotografie beschäftigen werden, sollten Sie Ihre gesamte Ausrüstung (digitale oder analoge Spiegelreflex- oder gute Bridgekamera, wenn vorhanden Weitwinkel, Tele und Makro) mitnehmen. Falls Sie ein Stativ besitzen, dieses nicht vergessen. Sehr wichtig ist ein zweiter Akku und genügend Speicherkapazität oder Filme. Da Sie sich auch bei schlechtem Wetter öfters im Freien aufhalten werden, sind entsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk notwendig. Zum Schutze des Equipments eignen sich z.B. Abfallsäcke, Duschhauben, etc.

Reisedatum: 04. bis 07. Oktober 2009

Preis: 4 Tage, Doppelzimmer CHF 1’450.-, Einzelzimmer CHF 1’600.-
(Oblig. Annullationskosten-/SOS-Versicherung CHF 25.-)

Leistungen:

  • Reise im luxuriösen, 20-plätzigen Privilège-Car
  • 4 Übernachtungen mit Halbpension
  • Mittagsimbiss am 1. Tag
  • Weindegustation
  • Tischwein und Mineralwasser zu den Abendessen
  • Getränke und Früchte im Car
  • Reisebegleitung durch Christoph Bürki
  • Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
  • Reisedokumentation

Hotel: Hotel l’Europe, Colmar / Horbourg-Wihr (off. Kat. ****). Das Hotel liegt im Herzen des Elsass, ca. 3 Kilometer ausserhalb von Colmar.
Zimmer: alle mit Bad, WC, Minibar, Sat-TV, Telefon, Safe und Klimaanlage.

Fahrplan: Zürich-Flughafen* 06.30 – Olten 07.15 – Bern 08.15 – Kallnach 08.45 – Biel 09.15
* Rückfahrt im Minibus ab Basel
Es gelten die allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen der Ernst Marti AG.

Weitere Informationen und Anmeldeformular finden Sie hier

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×