Nach dem viel beachteten Festival für Bergfotografie in La Rossinère/VD folgt dieses Jahr eine ebenso hochkarätige Ausstellung in Lavin/GR im Unter-Engadin. Kuratiert wird sie von Cynthia Gavranić und Romano Zerbini. Der Titel „Berg Welten“ versteht sich bewusst doppelbödig. Man findet sowohl dokumentarische Aufnahmen wie Reflexionen über unser Verhältnis zur alpinen Landschaft und ihren Menschen.
Romano Zerbini konnte als Veranstalter der ewz.selection auf sein reiches persönliches Netzwerk zurückgreifen. So finden sich Aufnahmen von Preisgewinner/innen der vergangenen Jahre, wie Christian Lutz, Andri Pol und Vanessa Püntener. Püntener ist mit ihren grossartigen Reportagen aus dem Kanton Uri auch in La Rossinière auf grosses Interesse gestossen.
Es versteht sich, dass man als Kritiker durch persönliche Favoriten nach Lavin gelockt wird. Guido Baselgia ist mit grossformatigen, im eigenen Atelier angefertigten Landschaftsaufnahmen gleichermassen präsent wie Ferit Kuyas. Der vorwiegend in New York tätige Stephan Schacher verspricht ebenso neue Akzente wie Bruno Bolinger.
Schweizer Fotograf/innen, die in der grossen Welt Karriere machen, scheint es immer wieder in die heimatlichen Berge zurückzuziehen. Einige von ihnen haben sich für den Kanton Graubündeen als Lebensmittelpunkt entschieden, wie Carlo Filli, Florio Puenter und Stephan Schenk. Es ist keine schlechte Wahl, wenn man die besten Motive im Wechsel der Jahreszeiten und der Witterung vor der Haustür findet.
Berg Welten. VOUTEXPO – Exposiziuns d’art, lö da cultura. La Vouta, Lavin GR, bis 1. August 2009.
Bilder von der Vernissage (auf Facebook, für Mitglieder)
(Bildnachweise: Veranstalter, Copyright Christian Lutz, Bruno Bolinger)