Urs Tillmanns, 3. Juli 2009, 06:40 Uhr

Canon präsentierte die LFP-Drucker imagePROGRAF iPF655 und iPF755

Gestern hat Canon in Zürich ihre neuen Grossformatdrucker imagePROGRAF iPF6750, iPF655, iPF750 und iPF755 einer Gruppe von eingeladenen Kunden und Handelspartnern vorgestellt. Die neuen Drucker sind in erster Linie für den CAD/GIS-Bereich konzipiert und Druckbreiten von 91,4 bzw. 111,8 cm. Sie sind sehr schnell: ein Ausdruck im Format A0 dauert bloss 47 Sekunden.

Canon zielt mit ihren Grossformatdruckern in erster Linie auf die Cross Media Produktion und Publishing ab und sieht die neuen Drucker dabei als sinnvolle Ergänzung. Zwar war der Gesamtmarkt der Schweiz der Grossformatdrucker letztes Jahr um 9,1% rückläufig, doch hatte er sich in den Jahren zuvor von 2003 bis 2008 um rund 31% positiv entwickelt. 2008 wurden in der Schweiz insgesamt 2’985 Grossformatdrucker verkauft, wobei Canon daran einen Marktanteil von 11,9% hält, nach HP (63,1%) und Epson (13,5%). Dabei muss man berücksichtigen, dass Canon hier eigentlich als «Newcomer» gilt, da Canon erst vor vier Jahren in diesen Geschäftsbereich eingestiegen ist.

marktzahlen_kombi


Praktisch, wirtschaftlich und benutzerfreundlich

Der neuen Grossformatdrucker der iPF65x- und iPF75x-Reihe lassen sich problemlos in alle CAD/GIS-Umgebungen integrieren. Sie sind kompakt, erscheinen in einem eleganten Design und lassen sich gänzlich von der Vorderseite aus bedienen. Dadurch können sie überall platzsparend eingesetzt und sogar direkt an eine Wand gestellt werden.

Dank der neuen Grafikanimationen auf dem LCD-Bedienfeld geht der Umgang mit dem Drucker schnell und einfach von der Hand. Ausdrucke werden automatisch in einem Korb gestapelt, sodass sie nicht knicken. Mit dem praktischen Druck-Timer wissen Sie ausserdem genau, wann ein Druckauftrag erledigt ist.

canondrucker-mit-plan_kl

Ein Entwurfsdruck im Format A0 benötigt mit den iPF750/755nur 48 und mit den iPF650/655 nur 56 Sekunden. Die L-COA-Bildverarbeitungstechnologie von Canon sowie Kompatibilität mit Gigabit-Ethernet ermöglichen den raschen Ausdruck verschiedenster Dokumente, von Gestaltungsplänen bis zu geografischen Daten – selbst die Fotoqualität ist beeindruckend, wobei hier keine lange Haltbarkeit aufgrund der Dye-Tinten gewährleistet werden kann.

Eine Besonderheit bieten die iPF75x: Dank der neuen «HotSwap»-Tinkentanks können die Tinten während der laufenden Produktion ohne Unterbruchausgetauscht werden.

Mit Hilfe der integrierten Accounting-Funktion können die Kosten pro Ausdruck sowie die Gesamtkosten des Druckers exakt ermittelt werden. Die Daten lassen sich über den Druckertreiber anzeigen oder in eine CSV-Datei exportieren und weiterverwenden. Zur Kostensenkung steht ein Sparmodus zur Verfügung, der weniger Tinte verbraucht und daher optimal für den Druck von Entwurfsdokumenten geeignet ist. Darüber hinaus erkennt die Canon eMaintenance-Software automatisch mechanische Probleme und niedrige Tintenstände und stellt direkt eine Verbindung zu einem Servicecenter von Canon her, um Ausfallzeiten zu vermeiden.

Ein Reactive Ink-System für fünf farbstoff- und pigmentbasierte Tinten liefert lebendige Farben und schärfste dünne Linien, und die neue Magenta-Tinte ermöglicht einen noch grösseren Farbumfang im Rotbereich. Mit einer Genauigkeit von ±0,1 % und einer minimalen Strichbreite von nur 0,02 mm wird ein äusserst präziser Druck ermöglicht. Druckköpfe mit 15’360 Düsen ermöglichen die Wiedergabe von Bildern mit 2’400 x 1’200 dpi für eine grösstmögliche Wirkung.
Die neuen Drucker sind mit HP-GL/2 und HP-RTL kompatibel, und es können Einstellungen für Palette und Stift vorgenommen werden, sodass auch anspruchsvollste CAD-Workflows kein Problem mehr darstellen. Die Drucker werden mit der «Poster Artist»-Software ausgeliefert, mit der sich auf einfachste Weise Poster gestalten und ausdrucken lassen. Auch existiert neuerdings ein Plug-in für Microsoft Word, PowerPoint und Excel, um diese Daten in starker Vergrösserung problemlos ausdrucken zu können.

Die technischen Details zu den Geräten finden Sie hier
Canon imagePROGRAF iPF650
Canon imagePROGRAF iPF655
Canon imagePROGRAF iPF750
Canon imagePROGRAF iPF755

Ein Kommentar zu “Canon präsentierte die LFP-Drucker imagePROGRAF iPF655 und iPF755”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×