David Meili, 15. Juni 2009, 07:44 Uhr

Festival IMAGES: Christian Lutz und G.M.B. Akash überzeugen die Jury

Erstmals war die Jurierung am Grand Prix International de la Photographie auf Facebook und Twitter (für Mitglieder der Communities) verfolgbar. Die Berichterstattung der siebten Ausgabe des internationalen Wettbewerbs auf Facebook erwies sich als besonders faszinierend, weil auch Kommentare der Leser/innen direkt und unzensiert einfliessen konnten.

Eigentlicher Star des nunmehr teilöffentlichen Anlasses dürfte Malik Sidibé gewesen sein, der immer wieder verspricht, nicht mehr zu fotografieren. Er ist lediglich mit einem Assistenten aus Bamako angereist und wird vermutlich heute für seine fünfzehn Kinder und seine mehreren Frauen noch Geschenke einkaufen.

Das Urteil der hochkarätig besetzten Jury verzögerte sich am Sonntag bis in den Abend hinein. Zwei Fotografen gingen schliesslich als Sieger hervor: Christian Lutz und G.M.B. Akash. Doch nicht primär Fotografen wurden gewürdigt, sondern konkrete Projekte. Bei Lutz ist es „The Horn„, bei Akash „To abolish child labor you have to make it visible„.

Lutz kennt man in der Schweiz als Preisgewinner der ewz.selection 2008. Der Hauptgewinn ermöglichte ihm, ohne Auftragsarbeiten ein persönliches Projekt weiterzuführen. „Protokoll“ ist 2008 bei Lars Müller Publishers erschienen und mit der Auszeichung Die schönsten deutschen Bücher 2008 prämiert.

090615_gmbakashG.M.B. Akash wurde bereits 2007 als einer der „30 Emerging Photographers“ in den USA ausgezeichnet.  Sein Buch First Light gewann 2006 den World Press Photo Award. Akash arbeitet nach wie vor von Dhaka aus und engagiert sich weltweit mit seiner Kamera und viel Einfühlungsvermögen gegen die Kinderarbeit.

Mit den beiden Preisträgern setzt das Festival IMAGES eindeutig politische Akzente und setzt auf solide Werte. Mit zwei unbestrittenen Grössen der nationalen und internationalen Szene findet man zumindest im ersten Rang keine Überraschungen. Interessant wird in den folgenden Tagen die Liste der weiteren Preisträger/innen, hoffentlich auch aus der jüngeren Generation.

Die Diskussion auf Facebook (und fotointern.ch) ist offen, und auch erwünscht.

Festival IMAGES (leider immer noch keine Website auf Deutsch)
Facebook Gruppe unter Festival IMAGES

Hinweis: Weitere Aufnahmen der Preisträger folgen, sobald rechtlich abgesichert verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×