Urs Tillmanns, 19. Mai 2009, 16:30 Uhr

Panasonic HDS-SD10 für für spontanes Filmen in HD-Qualität

Ab Juni 2009 finden Videofilmer im kompakten, extrem leichten Panasonic HDC-SD10 einen Camcorder, der für spontane Aufnahmen in Full High Definition Bildqualität mit 1’920 x 1’080 Pixel einfach immer an ihrer Seite ist. Der elegante Neuling bietet auch viele technische Pluspunkte, wie OIS Bildstabilisator mit neuem Aktiv-Modus, eine verbesserte Automatik mit AF/AE-Verfolgung, die Touchscreen-Bedienung und ein 16x optisches Zoom.

Wer mit dem HDC-SD10 auf SDHC Speicherkarte filmt, liegt voll im Trend. Auf ihrem Siegeszug hat die briefmarkengrosse Karte nicht nur die Camcorder kleiner und leichter werden lassen. Ihr ist es auch zu verdanken, dass man heute leichter denn je die Aufnahmen mit Freunde und Familie teilen kann.

Spätestens bei der Wiedergabe auf einem hochauflösenden Flachbildfernseher schlägt für Videos die Stunde der Wahrheit. Hier zeigt sich, ob die Aufnahmen wirklich scharf und verwacklungsfrei sind. Wer mit dem neuen Panasonic SD10 filmt, kann sich ent-spannt zurücklehnen und geniessen. Sein optischer Bildstabilisator OIS plus sorgt für unverwackelte Aufnahmen – beim Einsatz des optischen 16x Zooms und im neuen Aktiv-Modus sogar wenn der Videofilmer in Bewegung ist. OIS plus überprüft die Aufnahmen rund 4’000 Mal pro Sekunde auf Verwacklungen und gleicht diese aus. Als optisches System arbeitet der Panasonic Bildstabilisator ohne Qualitätseinbussen und erhält die ursprüngliche Schönheit der Aufnahmen.

panasonic_sd10_1Mit der intelligenten Automatik (iA) verfügt der HDC-SD10 über einen weiteren Trumpf für gelungene Aufnahmen. Sie aktiviert automatisch verschiedene Aufnahmefunktionen wie etwa die Autofokus-/Belichtungsautomatik-Verfolgung. Ein einmal auf dem Touchscreen markiertes Motivdetail bleibt dabei automatisch mit den bestmöglichen Belichtungseinstellungen im Fokus – selbst wenn es sich im Bildfeld bewegt oder sogar vom Camcorder abwendet.

Aufnahmen lebhafter Motive wie Kinder oder Tiere gelingen mit dem AF-/AE-Tracking mit gleich bleibend hoher Bildqualität. Während sich ein Standard Automatik-Modus auf die Bildmitte fokussiert, kann der Videofilmer mit der Panasonic Autofokus-Verfolgung auch ein Motiv am Bildrand zur Verfolgung markieren. Darüber hinaus wirken in der iA weitere Funktionen zusammen. Gemeinsam sorgen die Gesichtserkennung, der optische Bildstabilisator OIS plus, die Intelligente Kontrastkontrolle und die Intelligente Motivprogrammwahl für exzellente Bildergebnisse unter nahezu allen Aufnahmebedingungen. Mit seinen cleveren Funktionen und Technologien für beste Bildqualität begründet der HDC-SD10 eine neue Videofilmer-Bewegung. Er ist ideal für alle, die nichts verpassen möchten und lieber brillante Full HD-Aufnahmen mit Schnappschussleichtigkeit als Menüeinstellungen beim Filmen machen.

Der HDC-SD10 Camcorder wird ab Juni 2009 in schwarzer und silberner Ausführung für CHF 901.- (EVP inkl. allen Gebühren) im Fachhandel erhältlich sein.

panasonic_sd10_light_kl
Weitere Ausstattungsmerkmale im Überblick


Touchscreen-Bedienung und griffbereite Funktionstasten direkt am LCD
Mit der Touchscreen-Bedienung beweist Panasonic Fingerspitzengefühl für höchsten Benutzerkomfort. Videofilmer können durch Berühren der dargestellten Icons eine Vielzahl von Funktionen bedienen und gleichzeitig auf dem Display das Geschehen im Auge behalten. Für die am häufigsten genutzten Funktionen «Aufnahme» und «Zoom» befinden sich extra Bedientasten direkt am unteren Rahmen des frei schwenkbaren Displays. Wenn die normale Griffposition nicht möglich ist – wie etwa bei extremen Unter- und Draufsichten oder bei Selbstporträts mit gedrehtem Display – hat der Anwender so dennoch die wichtigsten Funktionen perfekt im Griff. Die Zoomtasten am LCD erlauben zu-dem ein langsameres, leichter zu kontrollierendes Zoomen als der Highspeed-Regler direkt am Gehäuse. Die Bildausschnittbestimmung wird damit spürbar vereinfacht.

Pre-Rec – die entscheidenden Momente sicher festhalten
Weil es für die Überraschungsmomente im Leben keine Pausetaste gibt, hat Panasonic die Pre-Rec-Funktion entwickelt. Mit ihr kann man die Zeit sogar ein bisschen zurückdrehen. Bei aktivierter Funktion nimmt der HDC-SD10 ständig drei Sekunden Video in den internen Speicher auf. Beim Druck auf die Aufnahmetaste wird diese Sequenz dann nahtlos vor die neuen Bilder eingefügt.

panasonic_sd10_overlook_kl
Eingebaute Videoleuchte und Blitzlicht

Bei schwacher Allgemeinbeleuchtung setzt der HDC-SD10 seine Motive selbst ins rechte Licht. Für Videoaufnahmen verfügt er über eine Videoleuchte. Für die Aufnahme von Digitalfotos mit bis zu 2 Megapixel Auflösung ist ein extra Blitzlicht integriert.

Kopieren auf Knopfdruck im AVCHD- oder MPEG2-Wunschformat
Für eine einfache Wiedergabe und Archivierung ist der HDC-SD10 mit einer Ein-Knopf-Kopierfunktion ausgestattet. Verbindet man den Camcorder via USB-Kabel mit dem Panasonic DVD-Brenner VW-BN1 (optional), reicht ein Tastendruck, um die Aufnahmen auf DVD zu kopieren. Hier besteht die Möglichkeit, die im Full HD AVCHD-Format aufgenommen Videos auch im standard auflösenden MPEG2-Format auf DVD zu brennen. Die Konvertierung übernimmt der Camcorder. So kann man z.B. das Video der Familienfeier für das eigene High Definition Heimkino im original Full HD AVCHD-Format brennen und für Eltern und Geschwister mit standard auflösenden TV-Landschaften im MPEG2-Format.

PC-Editiersoftware HD Writer AE 1.5
Die Editiersoftware, die zum Kopieren der Videos auf PC oder Blu-ray Disc/DVD not-wendig ist, bringt der SD10 gleich mit. Der HD Writer AE verfügt in seiner aktuellsten Version 1,5 über einen so genannten «Smart Wizard», der automatisch beim Anschluss des Camcorders an einen PC startet. Mit den schrittweise Menüanweisungen ist es auch für unerfahrene Anwender ein Leichtes, die Aufnahmen auf PC zu kopieren oder auf eine Disc zu brennen.

VIERA LinkTM: HD-Genuss leicht gemacht
Der Panasonic SD10 ist kompatibel mit Panasonics VIERA Link. Wird der Camcorder über ein Mini HDMI-Kabel mit dem VIERA-TV verbunden, kann er komfortabel über die TV-Fernbedienung und ein Bedienmenü auf dem TV-Bildschirm gesteuert werden. Zu dem besonderen Erlebnis, eigene Full HD-Videos zu geniessen, kommen so Leichtigkeit und Komfort in der Bedienung hinzu.

SD Networking mit VIERA und Blu-ray DiscTM Playern
Wer einen VIERA Flachbildfernseher* mit SD Karteneingang oder einen Blu-ray DiscTM Player besitzt, hat seine Karte für unkomplizierten Full HD-Heimkinospass bereits gelöst. Der SD10 ist nämlich für ein Maximum an Bedienkomfort kompatibel mit der VIERA Bildbetrachtungsfunktion. Hierzu wird einfach die SDHC Speicherkarte mit den original AVCHD-Aufnahmen in Full HD-Qualität in den entsprechenden Kartenslot des VIERA TVs eingeschoben und die Filmvorführung kann starten. Ebenso einfach gelingt die Wiedergabe mit einem Panasonic Blu-ray DiscTM Player.

* Mit ausgewählten Panasonic VIERA Modellen

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei CHF 901.–.

Stand 19. Mai 2009. Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten.

Original Pressetext von Panasonic

Panasonic-Produkte werden in der Schweiz durch John Lay Electronics AG in Littau LU vertrieben.

Ein Kommentar zu “Panasonic HDS-SD10 für für spontanes Filmen in HD-Qualität”

  1. PC-Editiersoftware HD Writer AE 1.5
    Die Editiersoftware, die zum Kopieren der Videos auf PC oder Blu-ray Disc/DVD not-wendig ist, bringt der SD10 gleich mit. Der HD Writer AE verfügt in seiner aktuellsten Version 1,5 über einen so genannten «Smart Wizard», der automatisch beim Anschluss des Camcorders an einen PC startet. Mit den schrittweise Menüanweisungen ist es auch für unerfahrene Anwender ein Leichtes, die Aufnahmen auf PC zu kopieren oder auf eine Disc zu brennen.

    So weit- so gut!
    Die eigene Erfahrung lehrt aber, dass die Prozedur leider nicht gelingt, weil die Mindestanforderungen bzgl.des verwendeten Rechners nicht erfüllt sind.
    Daher meine berechtigte Frage:
    1. Mindestanforderungen an die Hardware ???
    2.Wünschenswerte Optionen für qualitativ hochwertige Schnitte ???

    MfG

    Didi

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×