Profoto, der schwedische Hersteller von Studioblitzgeräten, stellt heute die neue Kompaktblitzgeräte-Serie D1 vor. Die Kompaktblitze richten sich in erster Linie an Portrait-, Hochzeits- und Interieurfotografen, kommen in drei Leistungsstufen bis 1000Watt-Sekunden daher und sind mit dem grossen Zubehörprogramm von Profoto kompatibel.
Die D1-Kompaktblitzgeräte sind in den Leistungsstufen 250Ws, 500Ws und 1000Ws lieferbar. Sie bieten jeweils einen Einstellungsumfang von sieben Blendenstufen und zeichnen sich laut Hersteller auch bei Dauerbetrieb durch eine hohe Zuverlässigkeit aus.
An der Profoto D1-Serie können alle aktuellen Profoto Lichtformer verwendet werden. Die Synchronisation und Fernbedienung per Funk ist mit hauseigenem Zubehör möglich. Die Stromversorgung passt sich weltweit den gebräuchlichen Spannungen an, wobei dies auch für die Steuerung des Einstelllichtes gilt.
In Vorbereitung sei zudem eine externe Batterie für den netzunabhängigen Einsatz der D1-Blitze On-Location.
Eine Informationsbroschüre (PDF) und die technischen Daten findet man in Deutsch bei Profoto Deutschland. Vertreiben werden Profoto Blitzsysteme in der Schweiz von der Firma GraphicArt.