Nach 11. 00 Uhr kam beim Nordanflug in Zürich/Kloten Nervosität auf. Ein irgend Jemand hatte das Gerücht in Umlauf gesetzt, die Russische Präsidentenmaschine sei im Anflug. Doch bis zum Zeitpunkt des Schlusspunkts dieses Beitrags hat die erwartete Ilyushin II-96-300 noch immer nicht aufgesetzt. Kurz vor 12. 00 Uhr flog „Etwas“an, das für den harten Kern der Spotter zu einem kleinen Erfolgserlebnis führte. Die Kasachische Präsidentenmaschine ist für Laien ein simpler Airbus. In fünf Minuten hätte man mit PhotoShop eine Usbekische oder Kirgisische durch den Austausch der Hoheitszeichen hinzaubern können, – und sie alle werden in den nächsten Stunden in Zürich/Kloten landen. Doch Plane Spotter ticken anders. Zu welchem Zeitpunkt sie welche Maschine erfasst haben, verschafft ihnen in der Szene Ehre.
Beim Ortstermin am Nordanflug erweist sich die Szene als heterogen. In der Elite finden sich Linienpiloten, Fluglotsen, Kader im Flugzeugunterhalt und selbst Dozenten an Fachhochschulen. Sie pflegen Kontakt in einigen Internetforen, doch sie beobachten sich auf dem überschaubaren Parkplatz misstrauisch.
Ein Engländer, wie könnte es anders sein, hat sein Bike mitgebracht und fährt mit seiner Fotoausrüstung (mit NIKON-Spezialobjektiven, die man zuletzt an der Olympiade in Beijing bewundern konnte) den anfliegenden Sujets entgegen). Im persönlichen Gespräch wirkt der Brite wortkarg, lässt sich auch nicht fotografieren. Vielleicht wird er uns mit DER Aufnahme der Ilyushin II-96-300 überraschen.