Bei einigen Sportübertragungen aus Beijing und von der Tour de France sind spektakuläre Fernsehbilder eingeschnitten worden. Sie wurden mir einer neuen Generation von Helmkameras gedreht. Marktführer dürfte das US-Unternehmen V.I.O, sein. Die Website des Unternehmens meldet, dass die mit einem Weitwinkel (110 Grad) ausgerüstete V.I.O POV1 nach kurzer Zeit bereits ausverkauft ist. In Pipeline soll sich bereits ein Full HD-Modell befinden. V.O.I. versucht das erfolgreiche Konzept modular zu erweitern. Die wasserdichte Kamera P.O.V.1 ist per Kabel mit einem Aufnahmegerät verbunden, das über nur zwei externe Tasten intuitiv bedient werden kann. Es sind verschiedene Auflösungen und Bildfrequenzen wählbar. Das Gerät kann mit einer eigenen Software extern konfiguriert werden. Die Speicherung der Filmseqenzen erfolgt auf SD-Karten.
V.I.O rühmt sich, die Produkte gemeinsam mit Extremsportlern zu entwicklen, von denen viele ihre Promofilme selbst herstellen und vermarkten. Auf der Website findet sich mit einem Beispiel auch der Schweizer Extremalpinist und Base-Jumper Erik Rohner. Für Nachahmer seiner Sprünge ins Lauterbrunnental übernehmen wir keine Haftung…
Im deutschen Sprachraum hat sich das Jungunternehmen BLICKVANG auf Helmkameras spezialisiert und bietet eine aktuelle Marktübersicht sowie auch billigere Konkurrenzprodukte an.
Bildnachweis:Pressebild V.I.O.