Urs Tillmanns, 12. August 2008, 15:03 Uhr

Astrokamera von Imaging Source zu gewinnen

The Imaging Source stellt die DMK Reihe von schnellen und rauscharmen Astronomie-Kameras her. Diese Modellreihe ist zum Aufnehmen von spektakulären Bildern des Sternenhimmels geeignet. Die DMK 21AF04.AS Kamera zum Beispiel besitzt ein 1/4 Zoll Sony CCD Chip mit einer Auflösung von 640×480 5.6 μm grossen Pixeln. Sie ist in der Lage einen Bildstrom mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde unkomprimiert aufzunehmen. Auf dieser Webseite kann man derzeit an einem Gewinnspiel mitmachen, bei dem es eine Astrokamera DMK 21AU04.AS zu gewinnen gibt.
Es sind auch weitere Kameras mit höheren Auflösungen und grösseren CCD Chips im Handel erhältlich.
Das Topmodell DFK 41AU02.AS ist eine USB Farb-Astro-Kamera für die hochauflösende Astrofotografie. Sie ist mit einem 1/2″ CCD, Progressive Scan und IR-Sperrfilter ausgerüstet, bietet eine Auflösung 1280 x 960 Pixel bei maximal 15 fps und einer Belichtungszeit bis zu 60 min.

Die herausragenste Eigenschaft der Astronomie-Kamera DFK 41AU02.AS ist die mit 1280 x 960 Pixeln sehr hohe Auflösung. Gleichzeitig ist die DFK 41AU02.AS in der Lage, diese hochaufgelösten Bilder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 Bildern/s auszugeben. Mit der beiliegenden Software IC Capture.AS speichern Sie sie verlustfrei und unkomprimiert in eine AVI-Datei.

Die Visualisierung der Ursprungs-Daten eines Farb-CCDs (RAW-Format) ist wenig sinnvoll. Erst eine Farb-Interpolation führt zur Dartstellung der Bilddaten in einem der üblichen Farb-Formate. Die zur Übertragung interpolierter Bilder notwendige Bandbreite ist allerdings deutlich höher, als diejenige zur Übertragung der Ursprungs-Daten. Die CCD-Kamera DFK 41AU02.AS erlaubt daher das Abschalten der Farb-Interpolation und damit ein Übertragung von bis zu 15 Farb-Bilder/s. Die Farb-Interpolation führt dann IC Capture.AS auf dem Rechner durch. Selbstverständlich können Sie auch ganz auf die Farb-Interpolation verzichten und die AVI-Dateien mit Bildern im RAW-Format erzeugen.
Im Mittelpunkt der Astro-CCD-Kamera DFK 41AU02.AS steht das Farb-CCD® ICX205AK der Firma Sony. Sein Rauschen ist selbst bei langen Belichtungszeiten gering. Die hohe Qualität des ICX205AK ermöglicht den Einsatz auch in der wissenschaftlichen Bildverarbeitung.

Im Gegensatz zum menschlichen Auge sind CCDs auch sensitiv für das nahe Infrarot (Wellenlängen über 700nm). Die Bilder von Lichtquellen, die im nahen Infrarot strahlen sind nicht immer erwünscht. Daher ist die CCD-Kamera DFK 41AU02.AS mit einem IR-Sperrfilter ausgerüstet.

Die Astronomie-Kamera DFK 41AU02.AS gibt hochaufgelöste Bilder ohne Kompression und mit einer hohen Geschwindigkeit aus. Die Folge ist eine sehr grosse Datenmenge. Um sie übertragen zu können, bedarf es einer sehr schnellen Schnittstelle – USB 2.0.Diese Kamera wird mit dem Treiber IC WDM DCAM TIS und der Bediensoftware IC Capture.AS ausgeliefert.

In der Schweiz werden die Kameras durch

Galileo Zürich, Limmattalstr. 206, 8049 Zürich, Tel. 044 340 23 00, info@galileo.cc, www.galileo.cc

und durch

Astro Optik GmbH, Grundacher 1, 6060 Sarnen, Tel. 041 661 12 34, info@astrooptik.ch, www.astrooptik.ch

vertrieben.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×