Der „obs-Awards 2008“ zeichnet die besten PR-Bilder des Jahres aus und ist offensichtlich in Agenturkreisen beliebt. Einsender sind Unternehmer, Organsationen und PR-Agenturen. Die Bilder müssen in Kampagnen verwendet worden sein. Nach dem Einsendeschluss vom 6. Juni lagen 1500 Bewerbungen vor. An den Preisen kann es nicht liegen. Der Hauptgewinner erhält einen Einkaufsgutschein von 1000 Euro, den er im Fotofachhandel einlösen kann. Die fünf Kategoriensieger erhalten je einen iPod. Medienpartner für die Schweiz ist „Persönlich“. In der Jury unser Land durch einen Vertreter von Keystone und den Bildchef des „Blick“ vertreten.
100 Jahre Leica: Ein Rundgang durch die heiligen Hallen
Leica feiert dieses Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Im Vorfeld dieser Festlichkeiten hatten wir Gelegenheit, die Produktion der Leica-Objektive in Wetzlar zu besichtigen. Dabei sind viele interessante Aspekte zur Sprache gekommen. Hier ein ausführlicher Bericht.