Urs Tillmanns, 19. September 2014, 07:00 Uhr

Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HSM als «Contemporary»- oder «Sports»-Version

Photokina. Das Super-Tele-Zoom-Objektiv Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HSM gibt es sowohl in der Contemporary»-Produktlinie in leichterer und kompakter Bauform, als auch als «Sports»-Variante für den professionellen Einsatz. Das Objektiv ist vor allem geeignet für die Sport- und Newsfotografie. An beiden Objektiven sind die neuen Telekonverter 1,4x und 2,0x einsetzbar, die noch dieses Jahr auf den Markt kommen werden.

 

Das Konzept des Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HMS | Contemporary ist dahin ausgerichtet, eine leichte und kompakte Bauweise für alltägliche Einsätze zu bieten. Durch die Ausstattung mit einem FLD-Glaselement und drei SLD-Glaselementen liegt der Schwerpunkt darauf, hohe optische Leistung zu erbringen, die Leistungsverteilung des Objektivs zu optimieren und Farbquerfehler zu minimieren. Bei einem Super-Tele-Zoom-Objektiv zählt hauptsächlich die Bildqualität im Telebereich, welches Sigma hier zu leisten verspricht. Darüber hinaus werden Verzeichnungen über den gesamten Brennweitenbereich ausgeglichen. Um dieses Super-Tele-Zoom-Objektiv noch mobiler für Freihandaufnahmen im Ausseneinsatz zu machen, ist es staub- und spritzwassergeschützt und mit einer abnehmbaren Stativschelle für eine bessere Benutzerfreundlichkeit ausgestattet.

Als Ergänzung dazu gibt es von diesem Objektiv eine schwere und weiter korrigierte Version für den professionellen Einsatz, die im «Sports»-Sortiment von Sigma angesiedelt ist (siehe unten).

Sigma 150-600 Contemporary

 

Die Hauptmerkmale

● Durch neue Glaselemente wird die chromatische Aberration minimiert
Dieses Objektiv beinhaltet ein («Sports»-Version 2) FLD («F» Low Dispersion) Glaselement(e), dessen Abbildungsleistung mit der von Fluoridglas gleichzusetzen ist, und drei SLD (Special Low Dispersion) Glaselemente, die die typischen Farbfehler kompensieren. Vor allem die chromatische Aberration, die überwiegend im Telebereich, selbst abgeblendet, sichtbar werden kann, soll durch das optimierte Design dieser Glaselemente korrigiert werden.
FLD Glas ist das beste verfügbare Glas mit geringer Dispersion und extrem hoher Transmission. Dieses Glas hat eine Abbildungsleistung, die mit der von Fluoridglas gleichzusetzen ist, das im Vergleich zu geläufigen Gläsern einen niedrigen Brechungsindex und geringe Dispersion aufweist. Es profitiert ausserdem von der hohen anomalen Dispersion. Diese Eigenschaften sorgen für eine Korrektur der verbleibenden chromatischen Aberration (sekundäres Spektrum), die durch gewöhnliches Glas nicht korrigiert werden kann, und garantieren sehr scharfe und kontrastreiche Bilder.

● Leichte und kompakte Konstruktion
Im Vergleich zu dem Sigma 5-6.3/150-600mm DG OS HSM | Sports ist es kompakter und leichter und somit einfacher handzuhaben, was die Freihandfotografie über einen längeren Zeitraum ermöglicht. Die Stativschelle ist abnehmbar, so dass das Objektiv auch ohne genutzt und transportiert werden kann. Ohne die Stativschelle lässt es sich platzsparender aufbewahren. Die Stativschelle ist aus Magnesium gefertigt, was sie zugleich leicht und stabil macht. Der speziell konzipierte Tragegurt zur Befestigung an der Stativschelle dient dem einfachen Transport, vor allem, wenn eine Kamera am Objektiv angebracht ist. Trägt man die Kamera lediglich am Kameragurt, könnten die Anschlüsse in Mitleidenschaft gezogen werden. Super-Tele-Objektive sind für gewöhnlich mit einem speziell konzipierten Tragegurt ausgestattet, um diesen am Objektiv befestigt zu nutzen und nicht den der Kamera.

● Der Zoom-Lock-Schalter kann bei jeder Brennweite genutzt werden.
Der neue Zoom-Lock-Schalter ermöglicht ein Feststellen des Zoomrings bei jeder markierten Brennweite. Dadurch wird die Brennweite fixiert, egal, ob das Objektiv nach oben oder unten gerichtet wird. Zudem ist dies hilfreich bei Langzeitbelichtungen. Ein Drehen am Zoomring hebt die Fixierung (ausser bei Einstellung auf 150mm = Transport-Lock) wieder auf.

● Wasser- und ölabweisende Beschichtung
Die äusseren Linsen besitzen eine wasser- und ölabweisende Beschichtung, die Wasser leicht wegwischen lässt und die verhindert, dass Öl und Fett an der Oberfläche haften bleibt. Gleichzeitig vereinfacht dies die Pflege der Linsenoberfläche.

● Staub- und spritzwassergeschützter Anschluss.
Wie der Objektivanschluss des Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HSM der Sports-Produktlinie ist auch dieser Anschluss mit einer Gummidichtung ausgestattet, die das Eindringen von Staub und Wassertropfen verhindert.

● Ein Beschleunigungsmesser ermöglicht das Mitziehen während der Aufnahmen sowohl im Quer- wie auch Hochformat.
Der OS (Optical Stabilizer) Funktion wurde ein Beschleunigungsmesser hinzugefügt, um eine höhere Präzision sicherzustellen. Der OS-Modus 1 ist für die übliche Fotografie geeignet und der Modus 2 ist geeignet für sich bewegende Objekte wie im Motor-Sport etc, wobei die Wirkung des Modus 2 auf das Mitziehen in horizontaler Richtung beschränkt ist. Im Modus 2 erkennt der Beschleunigungsmesser, ob die Kamera im Quer- oder Hochformat ausgerichtet ist und kann so Unschärfe minimieren.
Dieses Objektiv kann nicht mit analogen SLR Kameras genutzt werden, ausgenommen Nikon F6 und Canon EOS 1V.

● Optimierter, ruhigerer und schnellerer AF.
Der HSM (Hyper Sonic Motor) sorgt für einen schnellen und geräuschlosen AF. Durch Verbesserungen des AF-Algorithmus der vorhergehenden Modelle wurde die Effizienz des Schärfenachführungs-AF (AF-C) um etwa 5% gesteigert.

● Manual-Override-Funktion, so dass zwei manuelle Modi bereitstehen.
Dem AF/MF-Schalter wurde die MO- (Manual Override) Schalterstellung als eine der Optionen für die Fokussierbetriebsart hinzugefügt. Steht der Schalter auf der MO-Position, führt das Drehen am Fokusring auch im Schärfenachführung-AF Modus zum manuellen Fokus. In der AF-Position ist die Standardeinstellung für Jederzeit-MF aktiv. Mithilfe des Sigma USB-Docks kann die MO-Sensibilität angepasst werden.

● Messing Bajonett.
Das Objektiv ist mit einem Messing-Bajonett zur Verstärkung der Festigkeit ausgestattet und ermöglicht einen langlebigeren Einsatz.

● Reflexe und Geisterbilder eliminierendes Design.
Sigmas Super-Multi-Layer Vergütung soll Reflexe und Geisterbilder verhindern. Dies soll für scharfe und kontrastreiche Bilder über den gesamten Zoombereich sorgen.

● Runde Blendenöffnung.
Die nahezu runde Blendenöffnung aus 9 Blendenlamellen sorgt für ein Bokeh ausserhalb der Schärfeebene des Bildes.

● Sigma USB-Dock – Individualisierbar auf individuelle Bedürfnisse.
Individualisierungen wie beispielsweise Firmware-Updates, Fokusjustage, Jederzeit-MF-Funktion – verbunden mit der Anpassungsmöglichkeit des Zeitpunkts, wann durch Drehen des Fokusrings zu MF gewechselt wird – sind mit dem optional erhältlichen Sigma USB-Dock und der dazugehörigen «Sigma Optimization Pro» Software möglich, sofern der USB-Dock mit einem Computer verbunden wird. Bei diesem Objektiv können die eingestellten Individualisierungen in Abhängigkeit von den fotografischen Situationen am Objektiv selbst hinzugeschaltet werden. Im Individualisierungs-Modus kann die AF-Geschwindigkeit und die Fokussierbereichsbegrenzung, mit der der gewünschte Fokusbereich eingegrenzt wird, eingestellt werden. Für die Einstellungen des optischen Stabilisators kann zwischen «Dynamischer OS-Modus», «Standard» und «Moderater OS-Modus» gewählt werden.

● Autofokus ist bis Blende 8 gewährleistet.
Die neuen Tele Converter (optional, geplante Markteinführung noch in 2014), die für die neuen Objektiv-Produktlinien entwickelt wurden, können mit diesem Objektiv verwendet werden. In Kombination mit dem Sigma Tele Convertern TC-1401 erhält man ein MF 210-840mm Blende 7-9 Super-Tele-Zoom-Objektiv, in Kombination mit dem Tele Convertern TC-2001 ein MF 300-1200mm Blende 10-12,6. Sofern der Sigma Tele Convertern an Kameras verwendet wird, die AF bis Blende 8 gewährleisten, sind weiterhin Aufnahmen mit Autofokus möglich.

● Kompatibel für den Anschluss-Wechsel-Service, der es ermöglicht, Objektive zu einer langfristigen Investition zu machen.
Sigma stellt einen neuen Anschluss-Wechsel-Service, der an allen Wechselobjektiven der neuen Produktlinien vorgenommen werden kann. Sigma wechselt den aktuellen Objektivanschluss und die notwendigen Komponenten im Inneren, damit Sie Sigma Objektiv an einem anderen Kameragehäuse weiterhin nutzen können, unabhängig davon, für welches Kamerasystem Sie es sich ursprünglich zulegten.

 

Das Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HMS ist auch als Sports-Version erhältlich

Sigma 150-600 Sports

Mit gleichen Kenndaten gibt es das Sigma 5-6,3/150-600 mm DG OS HSM auch im «Sports»-Sortiment von Sigma als «High-End-Super-Tele-Zoom-Objektiv» mit einer weiter optimierten Leistung  und als etwas schwere Konstruktion für den professionellen Einsatz. Auch diese Version ist mit den neu entwickelten Telekonvertern kompatibel. Es soll 2099 Euro kosten und ab September 2014 im Handel sein, wobei der Preis in Schweizerfranken noch nicht feststekt.

Technische Daten Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HMS
Contemporary Sports
Brennweite 150 – 600 mm 150 – 600 mm
Lichtstärke 1:5 – 6,3 1:5 – 6,3
Konstruktion 20 Linsen in 14 Gruppen 24 Linsen in 16 Gruppen
Kleinste Blende 22 22
Bildwinkel 16,4° – 4,1° 16,4° – 4,1°
Naheinstellgrenze 280 cm 280 cm
Filterdurchmesser 95 mm 105 mm
max. Abbildungsmassstab 1:5 1:5
Abmessungen ø 105mm x 260,1mm ø 121mm x 290mm
Blendenlamellen 9 (runde Blendenöffnung) 9 (runde Blendenöffnung)
Anschlüsse Canon, Nikon, Sigma, Sony Canon, Nikon, Sigma
Gewicht k.A. 2’860 g
Preise k.A. k.A.

 

Sigma-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch
Ott+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00

5 Kommentare zu “Sigma 5-6,3/150-600mm DG OS HSM als «Contemporary»- oder «Sports»-Version”

  1. Ich freue mich schon sehr auf das Objektiv, warte schon lange auf ein Tele in der Art und Weise. Jetzt muss nur der Preis mitspielen, aber der ist bei Sigma meistens in Ordnung. 9 Blendenlamellen lassen auf ein super schönes weiches Bokeh hoffen. Gerade für den Zoo ist das Objektiv super oder für Reisen wobei da das Contemporary wohl besser ist als das Sports. Man darf gespannt sein 🙂

  2. Ich habe das Sports an meiner Nikon D7000 getestet und bin begeistert, die Bilder waren sehr scharf.
    Gut es ist schwer und sehr unhandlich, aber seien wir ehrlich, nur Amateure fotografieren ohne Stativ.
    Werde es mir auf jeden Fall kaufen, habe schon das 70-200 und das 18-35 alle top.

    1. Hallo Wolfgang

      Ich möchte damit sowohl Sport als auch Tieraufnahmen mit einem Stativ machen. ich habe einen guten Rucksack, mit dem ich meine Ausrüstung hoffentlich ttragen mag. Was empfiehlst du mir, das Contemporary oder das Sports?

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×