Urs Tillmanns, 18. August 2014, 16:00 Uhr

«Fanmeile» für Hobbyfotografen: photokina communities

Für viele Hobbyfotografen ist der Austausch mit Interessefreunden ein Anreiz die photokina zu besuchen. Dort gibt es auch eine «Fanmeile», wo sich unter dem Dach von photokina communities soziale Netzwerke, Fotofestivals, Verbände und Verlagshäuser präsentierten. Sie ist ein zentraler Treffpunkt für «analoge» und «digitale» Foto-Fans, ein Ort, um Social Media live in der photokina blogger zone zu erleben oder an faszinierenden Bilderausstellungen Inspirationen zu gewinnen.

 

Die Sonderfläche photokina communities in der Halle 9 ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die sich gerne mit anderen über ihr Hobby austauschen. Getreu dem Motto «Fotografieren ist dann am schönsten, wenn man die Bilder mit jemandem teilen kann» führt die photokina auf dieser Sonderfläche sowohl reale als auch virtuelle Gemeinschaften zusammen. Unter dem Dach von photokina communities präsentierten sich soziale Netzwerke, Fotofestivals, Verbände sowie Verlagshäuser und bieten dem photokina Besucher einen Treffpunkt mit vielen Highlights auf und neben der grossen Bühne.

 

Open-Air-Installation »Butterfly« vor dem Messeeingang Süd

Open-Air-Installation «Butterfly» vor dem Messeeingang Süd

Zu den Themen, die auf der Fläche behandelt werden, gehören die Vernetzung von Geräten untereinander und mit dem Internet, Apps, Social Media sowie die neuesten Kamera-Generationen aus dem Bereich Outdoor- und Actioncams. Letztere können in einer spektakulären action zone vor der Halle 9 auf dem Sky-Shooter, beim Aqua Zorbing oder Bullriding direkt ausprobiert werden. Das umfangreiche Bühnenprogramm auf der communities stage sorgt zudem für spannende Unterhaltung, jede Menge Spass und interessante Einblicke in die neuen Trendthemen. So geht es beispielsweise täglich zwischen 14 und 15 Uhr um alle Fragen zur Smartphone-Fotografie, zu Foto-Apps und «mobile video». Premium Sponsor der Mobilen Apps ist Kodak Alaris. Das vollständige Bühnenprogramm gibt es unter www.photokina.de/communities.

Social Network Akademie, Halle 5.2

Die Social Media Redaktion der photokina

Ums Selbermachen geht es bei «DIY@photokina», ein Angebot, das vom Kooperationspartner handmade Kultur realisiert wird. Handmadekultur.de ist Online-Community und Social Network der Do-it-yourself (DiY)-Szene. «DIY@photokina» verknüpft die Themen Fotografie, Do-it-yourself und Communities auf abwechslungsreiche Weise durch Workshops, Mitmach-Aktionen und erfrischende DIY-Ideen von und für kreative Bloggerinnen und Blogger. Fototipps für Blog und Shop gibt es ausserdem einmal täglich vom «Spass-am-Foto»-Macher und Profi Joachim Rieger.

Stand: SAMSUNG, Halle  5.2

photokina Mobile Imaging

Social Media live gibt es in der Redaktion der photokina social media crew direkt neben der Bühne. Hier dürfen Interessierte den Social Media Redakteuren über die Schulter schauen und die Berichterstattung zur und über die photokina auf allen Social Media Kanälen live mitverfolgen. In der angrenzenden blogger zone können Bloggerinnen und Blogger ihre mobilen Geräte aufladen, das freie Blogger WiFi nutzen und ihre Eindrücke von der photokina live posten. Während der Messe werden immer wieder interessante Gäste aus der Branche zu Gast sein und den Bloggern Rede und Antwort stehen. Bei einem Selfie-Gewinnspiel in Kooperation mit Fujifilm kann man mit ein wenig Glück auch eine instax-Kamera mit nach Hause nehmen. Unter dem Titel «XING meets photokina» rundet ein Netzwerkabend für Mitglieder der photokina Xing-Gruppe das Angebot ab.

«Networking» ist auch bei der Standparty von fotocommunity.de am Samstag (20. September 2014) erwünscht. Teilnehmen kann jeder. Im Rahmen einer grossen Siegerehrung werden an diesem Abend auch die Gewinner der photokina-Fotowettbewerbe gekürt. Darüber hinaus bietet die fototocommunity ihren Gästen ein erotisches Live Shooting, das zum Mitfotografieren einlädt.

 

Beeindruckende Fotoausstellungen stellen die Vielfalt der Communities unter Beweis

Viele der Kooperationspartner präsentieren ihre besten Bilder in Form kleiner und grösserer Ausstellungen dem internationalen Publikum. Gezeigt werden beispielsweise die Siegerbilder des vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF) veranstalteten Wettbewerbs Deutscher Jugendfotopreis 2014. Der Deutsche Verband für Fotografie e.V. (DVF) zeigt an seinem Stand Medaillenbilder der 82. Deutschen Fotomeisterschaft 2014 und präsentiert darüber hinaus in Halle 6 eine Ausstellung der besten Werke des diesjährigen nationalen DVF-Jugendfotowettbewerbs und der Internationalen FIAP-Jugendbiennale mit Werken von Jugendlichen aus aller Welt.

Auaazorbing - Bild Joymondo

Auaazorbing – Bild Joymondo

Die GDT – Gesellschaft Deutscher Tierfotografen – gibt mit ihrer Ausstellung «GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2013» einen spannenden Einblick in den spezifischen Stil europäischer Naturfotografie. Das Repertoire reicht von Porträts, Verhaltensstudien und Actionszenen bis hin zu kritischen Darstellungen des Umgangs mit Natur und experimentellen Aufnahmen. Mit gleich vier Ausstellungen ist das Umweltfotofestival «horizonte zingst« vor Ort vertreten. Mit «Butterfly» von Fotograf Jan Michael Hosan (vor dem Eingang Süd) und – gemeinsam mit GEO – der Ausstellung «Pandas: Der ungewöhnliche Weg zurück» (vor dem Eingang Nord) sind zwei beeindruckende Outdoor-Präsentationen darunter. Darüber hinaus präsentiert das Umweltfotofestival »horizonte zingst« die besten Bilder des Online-Fotowettbewerb »heartbeat of nature» sowie die Ausstellung «Nomaden am Feuer – Das Naturvolk der Himba» des Fotografen Michael Poliza. Die grösste Gemeinschaft für Fotografie in Europa, fotocommunity.de, zeigt in der Ausstellung «Best of fotocommunity» die beeindruckendsten Fotografien ihrer Mitglieder aus den Genres «Welt der Farben», «Menschen» und «Fotokunst».

Weitere Informationen zur photokina finden Sie laufend ergänzt unter www.photokina.de

 

Daten und Fakten zur photokina
Dauer 16. bis 21. September 2014
Öffnungszeiten täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort Koelnmesse, Messegelände Köln-Deutz
Eintrittspreise Tageskarte*: 46,00 EUR (Vorverkauf EUR 29,00 / CHF 36.00)
2-Tageskarte*: 80,00 EUR (Vorverkauf EUR 48,00 / CHF 60.00)
Dauerkarte*: 123,00 EUR (Vorverkauf EUR 78,00 / CHF 98.00)
WE-Tageskarte (Sa oder So) 23,00 EUR (Vorverkauf EUR 16,00 / CHF 20.00)
Tageskarte Familie: 48,00 EUR (Vorverkauf EUR 34,00)
Sonderticket: 14,00 EUR (Vorverkauf EUR 12,00)
* inkl öffentlicher Verkehr VRS und VVRDer Vorverkauf in der Schweiz erfolgt durch die Handelskammer Deutschland-Schweiz, Tödistrasse 60, CH-8002 Zürich, Tel. 044 283 61 11
Katalog EUR 29,00
Angebotsbereiche Kameras und Camcorder, Kamerahandys, Scanner, Kamerazubehör, Digitale Speichermedien, Filme, Fotostudioausstattung, Lichttechnik und Beleuchtung, Bildbearbeitungssoftware, Digital Imaging und Publishing, Gross- und Minilaborsysteme, Bildkiosksysteme, Online-Bilderservices, Alben und Rahmen, Fotobücher, Personalisierte Fotoprodukte, Homeprinting, Large Format Printing, Fine Art Printing, Video-, Dia- und Filmtechnik, Displays und Monitore, Projektion, Mediensteuerung, Home Entertainment, Computer Generated Imaging, Mobile Imaging, Video via SLR, Imaging Dienstleistungen, Zusatzsortimente
Hallenbelegung Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9
Organisation Koelnmesse GmbH und Photoindustrie-Verband e.V.
Vorveranstaltung photokina 2012: 1’158 Anbieter (inkl. zusätzlich vertretene Unternehmen),
184’698 Besucher aus 166 Ländern
Schweizer Vertretung Handelskammer Deutschland-Schweiz
Tödistrasse 60, CH-8002 Zürich, Tel. 044 283 61 11
Information www.photokina.de

.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×