Von Michael Freeman gibt es jetzt das englische Erfolgsbuch «Capturing Light» auf Deutsch. Er beschreibt darin auf jeder Doppelseite eine bestimmte Lichtart, erklärt wie sie entsteht, wie man fotografisch damit umgeht und zeigt vortreffliche Bildbeispiele. Ein Buch für alle, die mehr über das Licht wissen und besser damit umgehen möchten.
Könnten Sie ein Buch über Licht schreiben? Nur über Licht? Licht in all seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen, Richtungen, Farben und Kontrasten? Natürlich ist Licht das Wichtigste in der Fotografie, und wir alle, die wir Fotografieren, sei es aus Hobby oder beruflich, befassen uns ständig mit Licht. Aber Licht erklären … Nur schon bei der Aufzählung, welche Arten von Licht es gibt, geraten wir ins Stocken, dazu noch das Charakteristische und die Besonderheiten jeder Lichtart und -situation zu beschreiben und erst noch zu jedem Begriff typisches und aussagekräftiges Bildmaterial zu liefern, scheint eine schier unbewältigbare Aufgabe zu sein.
Und doch: Der englische Fachautor Michael Freeman hat sich in dieser Thematik festgekrallt und ein Buch geschrieben, das Seinesgleichen sucht. Es geht um Licht. Um jenes Licht, das wir bei einer bestimmten Motivsituation antreffen und das wir nicht verändern können. Es ist gegeben durch die Uhrzeit, den Sonnenstand, das Wetter und unzählige andere Faktoren. Für den Praktiker gibt es drei Möglichkeiten: warten, jagen oder nachhelfen. Und das sind dann auch schon die drei Kapitel, in welche das Buch gegliedert ist.
Im Kapitel «Warten» werden die verschiedenen Lichtarten beschrieben, die der Fotograf erwarten respektive planen kann. Mit «jagen» meint der Autor das schnelle Erfassen einer bestimmten Lichtsituation, weil diese in gleicher Art kaum wiederkommt. Und ums «Nachhelfen» geht es dann, wenn eine Bearbeitungstechnik herangezogen wird, um das Licht zu optimieren oder einen Effekt zu verstärken. Diese Begriffe sind meiner Meinung nicht ganz so glücklich gewählt und könnten möglicherweise in der englischen Originalversion eindeutiger sein.
Wenn man sich dann in das Buch einliest oder nur schon mal die Doppelseiten durchblättert, wird einem die Besonderheit des Werkes klar. Jede Lichtart ist deutlich beschrieben, wie sie entsteht, was sie bewirkt und wie man als Fotograf damit umgeht. Dabei lässt Freeman nichts aus und beschäftigt sich mit ausgesprochen schwierigen Lichtarten, wie beispielsweise diesiges Licht, nassgraues Licht, tropisch grelles Licht, das Licht der goldenen Stunde ebenso wie die klassischen Lichtarten wie Frontallicht, Seitenlicht, Gegenlicht und andere. Diese alle so zu beschreiben, dass der Leser wirklich einen Praxisnutzen daraus hat ist die ein, das treffende Bildmaterial dazu zu finden oder zu fotografieren die andere Seite der Medaille. Hinzu kommen noch kleine graue Kästchen, in denen kurz gesagt wird, worum es bei der entsprechenden Aufgabe geht, wie die Situation entsteht oder wie diese gemeistert werden kann.
Für wen ist das Buch? Es ist für alle, die sich intensiv mit dem Licht befassen wollen, die sich auch gedanklich damit auseinander setzen wollen, wie man mit einer bestimmten Lichtsituation umgeht und wie man welchen Nutzen aus ihr zieht. Dann soll das Buch auch wärmsten allen Lernenden empfohlen werden, um sich mit den verschiedenen Lichtarten zu beschäftigen und mit den hervorragenden Beispielbildern, die eine erstklssige Sehschule sind. Ein Buch über’s Licht hat es in dieser Art meines Wissens noch nie gegeben, und ich werde es in nächster Zeit noch oft zur Hand nehmen, auch wenn es nur darum geht, zu lesen, wie Michael Freeman mit dieser oder jener Lichtart umgeht.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Werfen Sie zusammen mit einem Weltklasse-Profi einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie, wie eindrucksvolle Aufnahmen von der Konzeption bis zur Aufnahme entstehen.
Schöpfen Sie die einzigartigen Qualitäten sämtlicher Lichtarten aus – ein regnerischer, grauer Morgen kann mit dem richtigen Ansatz genauso ausdrucksstark sein wie ein goldener Sonnenuntergang. Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten und schärfen Sie Ihr Verständnis, um schnell und effektiv mit der richtigen Technik auf den richtigen Licht-Typ zu reagieren. Genießen Sie Seite für Seite voller inspirierender Bilder und Illustrationen – alle untermalt mit praktischen und technischen Informationen sowie professionellen Ratschlägen.
Professionelle Fotografen jagen ständig nach Licht, warten, helfen nach und nehmen Bilder auf – zuweilen bis zur Besessenheit. Michael Freeman arbeitet schon seit vier Jahrzehnten mit Licht und zeigt hier einen einfachen, aber praktischen Ansatz, das wichtigste Gut der Fotografie zu interpretieren, darauf zu reagieren und es aufzunehmen.
Diese praktischen Ratschläge teilen sich in drei Abschnitte: Warten, Jagen und Nachhelfen. Üben Sie sich zunächst in der Kunst der Geduld und erkennen Sie den unermesslichen Wert, Licht vorhersehen und damit planen zu können, obwohl es den Horizont noch nicht erreicht hat. Lernen Sie, wie Sie flüchtigen, vergänglichen Lichtsituationen begegnen und sie beherrschen, schnell denken und schnell reagieren. Nutzen Sie schließlich die Werkzeuge, die Ihnen zur Verfügung stehen, um das vorhandene Licht zu verstärken und zu manipulieren – von den Optionen vor Ort bis hin zu den technischen Mitteln der Nachbearbeitung. Mit dieser Methode arbeiten Sie wie ein Profi – Sie finden sich in allen Lichtsituationen zurecht, setzen sie um und kennen sich aus –, um die eine Aufnahme in den Kasten zu bekommen.
Der Inhalt
1. Warten
Einführung / Takt der Sonne / Weiches Sonnenlicht / Weiches graues Licht / Dunkelgraues Licht / Nasses graues Licht / Hartes Licht / Seitenlicht / Tropisch grell / Schneelicht / Ins Licht / Vom Schatten ins Licht / Reflektiertes Licht / Gegenlicht / Axiales Licht / Himmelslicht / Licht von oben / Fensterlicht / Goldene Stunde / Magische Stunde / Blaue Abende / Licht der Stadt / Kerzenschein / Glühendes Licht
2. Jagen
Einführung / Goldene Stunde / Kantenlicht / Clair-obscur / Spot / Spot-Gegenlicht / Lichtstrahlen / Licht hinter Regeln / Gemustertes Licht / Schlagschatten-Licht / Gewitterlicht / Regenlicht / Kaustik / Sonnensterne / Blendenflecke / Weisses Licht / Staubiges Licht / Diesiges Licht / Dunstiges Licht / Nebliges Licht / Reflektiertes Licht / Flutlicht
3. Nachhelfen
Einführung / Umgeleitetes Licht / Umhüllendes Licht / Aufgewertetes Licht / Weicheres Licht / Breiteres Licht / Licht filtern / Licht mit unvollständigem Spektrum / Mehr Blendenflecke / Weniger Blendenflecke / Bearbeitetes Licht / Archiviertes Licht / Zeitraffer-Licht
Index
Der Autor
Michael Freeman ist ein international bekannter Fotograf und Autor, der sich auf Reise, Architektur und asiatische Kunst spezialisiert hat. Er ist zudem bekannt für seine Expertise bezüglich Special Effects. Er arbeitet für renommierte Magazine wie National Geographic und hat bereits mehr als 20 Fotografie-Bücher verfasst.
Michael Freeman
«Capturing Light – das Herz der Fotografie»
256 Seiten, reich illustriert, Softcover, geleimt
Format 26,0 x 25,5 cm
Verlag mitp, Edition Profifoto
ISBN 978-3-8266-9727-2
Preis: CHF 44.90, EUR 29.90
auch als pdf-Ausgabe erhältlich
Das Buch kann hier online bestellt werden