Pep + No Name ist eine der wenigen Konstanten in der Basler Fotoszene. Als Buchhandlung mit Schwerpunkt «Fotografie» führt sie seit 1980 in ihren Räumlichkeiten Ausstellungen mit lokalen und internationalen Fotografen durch. Nun ist die Buchhandlung aus der Altstadt wieder ins Gundeli-Quartier gezogen.
Nach über 16 Jahren an exquisiter Lage in der Basler Altstadt und mit schönen, grosszügigen Räumlichkeiten ist die «Pep + No Name»-Galerie/Buchhandlung wieder ins Gundeli-Quartier gezogen. Dort war die Buchhandlung/Galerie bereits von 1985 bis 1998.
Pep + No Name an neuer Adresse in der Güterstrasse 189 Basel. Jetzt mit allen Verkehrsmitteln direkt erreichbar. Zu sehen sind nicht die Schaufenster, sondern die Vitrinen vor dem Laden, dahinter befinden sich ein Durchgang und die Schaufenster.
Von dem neuen Ort in der Güterstrasse mit ihren vielen Geschäften und dem regen Publikumsverkehr sowie der verkehrstechnisch besseren Lage erhofft sich Tobias Toggweiler, Eigentümer der Pep + No Name, eine Belebung seines Buchhandelsgeschäftes. (Wie viele Buchhändler litt auch sein Geschäft unter dem Strukturwandel des Buchhandels und der Konkurrenz durch das Internet.)
Vitrinen vor dem Laden mit einigen ausgestellten Bildern.
Für alle an Fotokunst interessierten Leute ist der Umzug von Pep + No Name jedoch mit einem Wehmutstropfen verbunden, denn der neue Ort bietet keine eigenen Ausstellungsräumlichkeiten. Das Zeigen von Fotoarbeiten ist nur noch in den grossen Vitrinen vor den Laden sowie im Schaufenster möglich. Für grössere Ausstellungen prüft Tobias Toggweiler derweil die Möglichkeit, diese extern durchzuführen.
.
Weitere Infos
Pep + No Name
Güterstrasse 189
CH-4053 Basel
Tel. +41 61 261 51 61
info [at] pepnoname.ch
Montag bis Freitag 12–19 Uhr
Samstag 11–16 Uhr (11–17 Uhr Winter)
Aktuell: Bis zum 28. Juli 2014 zeigt Monika Brogle Landschaften
Einige frühere Fotointern-Meldungen jüngeren Datums zu Pep + No Name:
Jan Saudek (Ausstellung)
Christian Heeb (Ausstellung)
Günter Rössler (Ausstellung)
Ist nun Geschichte: Von 1998 bis Ende Mai 2014 befanden sich Laden und Galerie am Heuberg. Eine tolle Lage mitten in der Basler Altstadt, jedoch in einer wenig frequentierten Seitenstrasse.
Die alten Räumlichkeiten am Heuberg boten viel Platz für den Buchladen (Bild) und einen separaten Raum für die Galerie.
.