Urs Tillmanns, 13. Dezember 2012, 09:00 Uhr

Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012: «Momente ohne Grenzen»

«Der Moment, der keine Grenzen kennt» – so lautet das Motto des Carl Zeiss Fotowettbewerbs 2012. Wie jedes Jahr sind all diejenigen eingeladen, ihre Bilder einzureichen, die mit Zeiss Objektiven fotografieren. Egal, ob die Aufnahme beispielsweise mit einer Spiegelreflexkamera oder einem Nokia Smartphone mit Zeiss Objektiv entstanden ist.

 

Es gibt Momente im Leben, in denen plötzlich alles möglich ist. In diesem Augenblick hält einen nichts mehr auf, keine Routine, keine Bequemlichkeit, keine Mauern und Grenzen dieser Welt. «Wir wollen Momente sehen, die so voller Energie sind, dass der Weg frei wird für etwas vollkommen Neues», beschreibt Martin Dominicus, Marketingleiter bei Carl Zeiss, die Idee hinter dem Titel.

 Carl Zeiss Fotowettbewerb 2012: «Der Moment, der keine Grenzen kennt»

Carl Zeiss ruft weltweit Fotografinnen und Fotografen auf, sich auf die Suche nach diesen Momenten zu machen und ihr zum Thema passendes Bild einzureichen. «Wir haben diesmal bewusst ein relativ offenes Thema gewählt, das die Fotografen auf sehr unterschiedliche kreative Wege führen wird. Wir sind gespannt auf die Einreichungen», so Dominicus.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Wettbewerb über die Foto-Community Flickr zu verfolgen sein. Teilnehmer laden ihr bestes Bild zum Thema «Der Moment, der keine Grenzen kennt» in die Official Carl Zeiss Lenses Group bei Flickr (http://www.flickr.com/groups/carlzeisslenses) und verschlagworten es mit dem Stichwort «ZeissContest2012».

 

Die Jury

Eine Jury aus Carl Zeiss Mitarbeitern und professionellen Fotografen wählt nach dem Einsendeschluss die besten Aufnahmen aus und nominiert die Fotografen für die Shortlist. Die Jury bewertet sowohl die kreative Bildidee als auch die Umsetzung. Bei der Auswahl werden Bilder, die bewusst gestaltet sind und mit fotografischen Stilmitteln spielen, besonders berücksichtigt. Prominentes Jury-Mitglied ist in diesem Jahr der Lichtkünstler und Fotograf JanLeonardo Woellert. Er kennt sich aus mit Momenten, in denen ihn nichts mehr aufhält: In seinen Aufnahmen weitet er die Grenzen der Wahrnehmung aus und geht manchmal tatsächlich durchs Feuer. Der mit dem «Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie» ausgezeichnete Fotograf zählt weltweit bekannte Markenunternehmen und Popbands zu seinen Auftraggebern.

Die höchste Punktzahl erhalten Bilder, die bewusst gestaltet sind und in denen man eine Geschichte erkennt. Unter den Höchstplatzierten wählt anschliessend die Flickr-Community die besten zehn Fotografien aus. Es gewinnen die Fotos, die die meisten Flickr-Mitglieder zu ihren Favoriten hinzufügen.

 

Die Preise

• 1. Preis: Aktuelles Messsucher- (ZM) oder SLR-Objektiv (ZE oder ZF.2) nach Wahl (ausgenommen ist das Distagon T* 2,8/15 ZM) sowie der passende Carl Zeiss T* UV Filter, Carl Zeiss Lens Cleaning Kit und Carl Zeiss Komfort-Kameratrageriemen

• 2. Preis: Carl Zeiss cinemizer OLED, Carl Zeiss Lens Cleaning Kit und Carl Zeiss Komfort-Kameratrageriemen

• 3. Preis: Sony DSC-RX100 Kamera und Carl Zeiss Lens Cleaning Kit

• 4. Preis: Nokia Lumia 920 Smartphone

• 5. Preis Logitech TV Cam, Carl Zeiss Komfort-Kameratrageriemen, Carl Zeiss Rucksack, Carl Zeiss Armbanduhr und Carl Zeiss Regenschirm

• 6.- 10. Preis: Carl Zeiss Komfort-Kameratrageriemen, Carl Zeiss Rucksack, Carl Zeiss Armbanduhr, Carl Zeiss Regenschirm und Carl Zeiss Lens Cleaning Kit

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen stehen unter: www.zeiss.de/photo/wettbewerb

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×