Markus Zitt, 19. Dezember 2012, 13:00 Uhr

Gegen deformierte Köpfe und stürzende Linien: DxO ViewPoint Update und Aktion

Deformierte Eierköpfe an den Rändern von Weitwinkelfotos und schiefe Gebäude wegen der Perspektive lassen sich mit DxO ViewPoint im Nu korrigieren. Nun ist die Version 1.1 erschienen und die Software wird – wie auch DxO Optics Pro und das DxO FilmPack – bis Weihnachten günstiger angeboten. 

DxO ViewPoint von den DxO Labs ist eine spezielle Korrektur-Software um Weitwinkelaufnahmen zu entzerren und um stürzende Linien zu korrigieren. (Benutzer von DxO Optics Pro kennen diese Korrekturfunktionen bereits seit den frühsten Versionen ihrer Software.)

Mit DxO ViewPoint lassen sich stürzende Linien einfach und sehr präzise korrigieren. Links ist die originale Aufnahme zu sehen, rechts die mit ViewPoint korrigierte Version. (Die Korrektur verlangt ausreichend «Raum» um das zu korrigierende Motiv, denn mit der Korrektur wird eine Beschneidung nötig.)

Mit Weitwinkelobjektiven kommt es in den Randbereichen zu Verzerrungen, die sich mit ViewPoint korrigieren lassen. Links ist die Originalaufnahme abgebildet, rechts die korrigierte Version. (Das erste Bild dieses Artikels zeigt einen Bildausschnitt gross.)

Mit.

Update und Aktion

Das Update auf die neue Version 1.1 erhöht die Präzision der Werkzeuge zur Perspektivenkorrektur und zum automatischen Beschneiden. Hinzu kommt eine erhöhte Geschwindigkeit.

DxO ViewPoint gibt es einerseits als Standalone-Anwendung sowie andererseits als Plug-in für Photoshop (CS3 bis CS6) und Lightroom 3 und 4. Die Software läuft unter Mac OS X und Windows.

DxO ViewPoint und die beiden anderen Programme von den DxO Labs, d.h. DxO Optics Pro (Fotooptimierung und Raw-Entwickler) und DxO FilmPack (Filmsimulation) werden bis zum 25. Dezember 2012 günstiger angeboten.

Was bringt DxO ViewPoint?

Die Software behebtmittels der hoch entwickelten Korrekturtechnologien von DxO Labs solche störenden geometrische Verzerrungen von Objekten in Randbereichen. Dieses Phänomen der «Volumenanamorphose» tritt vor allem bei den kurzen Brennweiten von Weitwinkelobjektiven auf.

.

Desweiteren lassen sich mit DxO ViewPoint stürzende Linien und auch komplexe Perspektivenverzerrungen korrigieren, ohne dass kostspielige Shift-Objektive eingesetzt werden müssen.

Beide Funktionen verfügen über weitere Steuerelemente für Feineinstellungen, um höchstmögliche Präzision zu erreichen.

Die Funktionen von DxO ViewPoint stammen aus DxO Optics Pro, einem Programm zur Fotooptimierung und Entwicklung von Raw-Fotos. Dennoch soll ViewPoint für Optics-Pro-Besitzer eine attraktive Ergänzung sein, wie die DxO Labs online argumentieren.

 

DxO ViewPoint Perspektivenkorrektur (Keystoning): Vorarbeit am Original

Perspektivenkorrektur in ViewPoint mit originalem und korrigiertem Bild.

.

Neu in 1.1: Noch präzisere Werkzeuge

Die neue Version bietet weiter verbesserte Werkzeuge um stürzende Linien auszurichten sowie zum automatischen Beschneiden. Sie gewinnen an Präzision.
Die Referenzlinien können nun direkt im Bild verschoben werden ohne die Ankerpunkte einzeln zu positionieren. Sowohl Ankerpunkte, als auch Schieberegler können jetzt per Tastatur bewegt werden, um sie ultra-präzise zu positionieren.
Das Zuschneidetool erkennt automatisch die Ausrichtung des Bildes und kann leichter angepasst werden.

Neu in 1.1: Höhere Schnelligkeit

ViewPoint ist mit Version 1.1 nicht nur einfacher zu bedienen, sondern auch schneller geworden und bietet darüber hinaus neue Funktionen, welche die Arbeitsabläufe verbessern. Eine neue Funktion ermöglicht es Bilder zu drehen und korrekt auszurichten, selbst wenn die EXIF-Daten nicht zu Verfügung stehen (z.B. beschädigt wurden).
Per Tastaturkürzel kann der Anwender von einem Zoomwert zum anderen wechseln. Hand- und Zeigewerkzeuge werden in Abhängigkeit von der Vergrösserung des Bildes angezeigt.
Ausserdem wurden Funktionen zum Öffnen und Schliessen in das Menü aufgenommen. Eine Warnung informiert den Benutzer, wenn die Korrektur der Perspektive nicht auf ein Bild angewendet werden kann.

 

Verfügbarkeit und Preis

DxO ViewPoint v1.1 für Mac und Windows gibt es im Onlineshop von DxO Labs und im Fotofachhandel. Bis zum 25. Dezember 2012 wird die Software zu einem Sonderpreis angeboten. Die Aktion gilt auch für andere DxO-Softwareprodukte.

 

DxO Software: normale und Aktionspreise in Euro
  normaler Preis Aktionspreis
DxO ViewPoint 1 79.- 49.-
DxO Optics Pro 8 Standard 149.– 99.–
DxO Optics Pro 8 Standard 299.– 199.–
DxO FilmPack 3 Essential Ed. 79.– 49.–
DxO FilmPack 3 Expert Ed. 129.– 99.–

.

Für Besitzer von Optics Pro 8 ist ViewPoint momentan noch etwas günstiger, denn es kostet nur 29 Euro. Es kann aber nur über das persönliche Konto bei DxO bezogen werden.

Das Update: Für Käufer von DxO ViewPoint Version 1.0 ist das Update auf 1.1 kostenlos.

Demoversion: Eine voll funktionsfähige Demoversion DxO ViewPoint v1.1 steht auf den DxO Labs Webseiten zum Download bereit und kann einen Monat uneingeschränkt genutzt werden.

 

Weitere Infos

DxO Labs Website

DxO ViewPoint Produktseite

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×