Urs Tillmanns, 21. November 2012, 13:00 Uhr

Fotowettbewerb: Leica Oskar Barnack Preis 2013

Die Leica Camera AG, Solms, schreibt ihren internationalen Fotowettbewerb für Profifotografen «Leica Oskar Barnack Preis» neu aus. Vom 15. Januar bis zum 1. März 2013 können sich Interessenten mit ihren Fotoprojekten online bewerben. Ziel des Wettbewers ist, die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in einer Bildserie zum Ausdruck zu bringen.

Der Gewinner des «Leica Oskar Barnack Preises 2013» erhält neben einem Preisgeld von 5’000 Euro zudem eine Leica M Kameraausrüstung im Wert von rund 10’000 Euro. Eine zweite Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs erfolgt in der Kategorie «Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis» für (angehende) Fotografen, die das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Der Erstplatzierte gewinnt ebenfalls eine Leica Messsucherkamera mit Objektiv. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Fotofestivals Rencontres Internationales de la Photographie vom 1. bis zum 7. Juli 2013 in Arles, Frankreich, statt.

Zu den Wettbewerbsbedingungen: Eine internationale Jury verleiht den «Leica Oskar Barnack Preis» / «Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis» an den Fotografen, dessen treffsichere Beobachtungsgabe die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in einer Bildserie von bis zu zwölf Aufnahmen auf anschauliche Weise zum Ausdruck bringt. Einzusenden ist eine in sich geschlossene Bildserie, bei der der Fotograf das Miteinander von Menschen und deren Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen und mit heutiger Sehweise dokumentiert hat – kreativ, unaufdringlich und zukunftsweisend. Die Ausschreibungsunterlagen sind zeitnah zum Start des Wettbewerbs unter www.leica-oskar-barnack-preis.de abrufbar. Dort sehen Sie auch die 2012 ausgezeichneten Arbeiten.

Mit dem Wettbewerb gedenkt die Leica Camera AG dem Erfinder der Leica, Oskar Barnack (1879 – 1936), der ab 1914 immer intensiver mit dem von ihm entwickelten Prototypen, der so genannten Ur Leica, fotografierte. Die Geschichte der Fotoreportage ist eng mit seiner Erfindung verbunden, da die handlichen und mobilen Leica Kameras ab 1925 neue fotografische Ausdrucksformen ermöglichten.

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×