Am Samstag, 5. und Sonntag 6. Mai 2012 ist in Vevey ganz schön was los: Am Samstag wird im Fotoapparatemuseum die neue Ausstellung «Im Zeitalter der Fotoplatten» eröffnet, und am Sonntag findet die «Photo Bourse», der grösste Fotoflohmarkt des Welschlandes statt. Die Fahrt an den Genfersee lohnt sich an diesem Wochenende also doppelt.
.
Nach den beiden erfolgreichen Ausstellungen «Die digitale Revolution» und «Das Zeitalter des Films» wird am Samstag um 11:00 Uhr «Das Zeitalter der Fotoplatten» eröffnet. Die Ausstellung führt in die Anfänge der Fotografie zurück, als es noch keine Filme gabe und Glasplatten selbst beschichtet und später fabrikatorisch hergestellt wurden. Zwar wurde der Rollfilm Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, doch setzte er sich gerade in der anspruchsvollen Berufsfotografie erst ein gutes halbes Jahrhundert später durch. Bis dahin war es üblich, dass man die Plattengrösse nach dem gewünschten Endformat wählte und die Platten im Kontaktverfahren kopierte. Die Ausstellung zeigt die verschiedenen Verfahren, Utensilien und Kameras aus der Plattenzeit. Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Kameramuseum finden Sie hier.
La Bourse Photo
Das zweite Ereignis findet am Sonntag statt, nämlich die grösste Fotobörse der Welschschweiz. Seit den 1980er Jahren findet sie immer am ersten Sonntag im Mai statt und bietet ein breites Spektrum von Photographica aller Art. Es werfen wieder rund 40 Anbieter aus der Deutschschweiz sowie aus Frankreich und Italien erwartet, die interessante Sammelstücke und selten gewordene Zubehör anbieten.
Die Fotobörse findet auf rund 120 Laufmetern in der Fotoschule Vevey (Centre d’enseignement professionnel de la ville – CEPV) statt. Weitere Informationen finden Sie hier.