FotoDoks startet Open Call: Ausschreibung für FotoDoks-Ausstellung und -Preis 2012. Unter dem Motto «Achtung?! – Respekt, Kontrolle, Veränderung» werden ab sofort dokumentarische Fotoarbeiten aus Grossbritannien und dem deutschsprachigen Raum für das Festival 2012 entgegengenommen. Einsendeschluss ist der 3. Juli 2012.
Als Hinweis, Warnung oder Appell hat sich das Wort «Achtung» weit über die deutsche Sprache hinaus als Begriff konstituiert, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Gerne wird es von einem Ausrufezeichen begleitet. Mehrdeutig steht «Achtung» im Deutschen auch für Wertschätzung, Respekt und ein achtsames Miteinander.
Als diesjähriges FotoDoks-Leitthema verweist «Achtung?! – Respekt, Kontrolle, Veränderung» auf die komplexen Fragestellungen, mit denen die zeitgenössische Dokumentarfotografie konfrontiert ist: Welche Verantwortung trägt der Fotograf gegenüber seinem Medium und seinen Protagonisten? Welche Themen verdienen Be-Achtung? Wer kontrolliert das Bild? Wie kontrolliert das Bild die Welt? Wer verschafft wem Aufmerksamkeit? Vor welchen Entwicklungen müssen wir uns in Acht nehmen?
Mit der Ausstellung «Achtung?! – Respekt, Kontrolle, Veränderung» im Münchner Stadtmuseum schafft FotoDoks Raum für fotografischen Arbeiten, die sich auf besondere Art den Themen unserer Zeit widmen, die Beziehung des Fotografen zur Welt beleuchten und einen reflektierten Umgang mit dem Bild zeigen. Gemeinsam mit dem diesjährigen Partnerland Grossbritannien (UK) setzt sich FotoDoks mit der aktuellen Dokumentarfotografie, den Fotografen und den Fotografierten auseinander
Ausschreibung
FotoDoks sucht fotografische Arbeiten, die sich inhaltlich mit dem Thema «Achtung?! – Respekt, Kontrolle, Veränderung» auseinandersetzen, die eine feinfühlige Herangehensweise an ihr gewähltes Sujet beweisen und Arbeiten, die durch ihren subjektiven Blick auf unsere Gesellschaft und Lebenswelten überzeugen.
Wer ist angesprochen?
Professionell arbeitende Fotografinnen und Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum und dem diesjährigem FotoDoks-Gastland Grossbritannien sind ab sofort eingeladen, sich mit ihren Arbeiten für die Ausstellung und den FotoDoks-Preis zu bewerben. Aus den eingereichten Arbeiten stellt eine Jury, der u. a. auch der FotoDoks-Preisträger 2011 Bruno Pulici angehört, die diesjährige Ausstellung zusammen.
Die Ausstellung im Münchner Stadtmuseum
Das FotoDoks-Festival findet vom 17.10.2012 bis zum 21.10.2012 in München statt. Die Ausstellung im Münchner Stadtmuseum wird darüber hinaus bis zum 25.11.2012 zu sehen sein.
Das Festival
Im fünften Jahr seines Bestehens zählt FotoDoks zu einem der wichtigsten Festivals für Dokumentarfotografie im deutschsprachigen Raum. FotoDoks rückt die aktuelle Dokumentarfotografie in den Fokus und beleuchtet diese unter Einbeziehung eines jährlich wechselnden Gastlandes und Festivalthemas. FotoDoks ist Ausstellung, Zusammenkunft, Symposium, Diskussion. Ein Festival, das professionellen Foto-Arbeitenden sowie interessierten Laien die Möglichkeit bietet, neue Werke zu entdecken, «alte Meister» zu erleben, Gleichgesinnte zu treffen, andere Ansichten kennenzulernen, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und inspirieren zu lassen.
Bewerbungsfrist
Einsendeschluss ist der 3. Juli 2012. Einsendungen bitte ausschliesslich per E-mail an: submission [at] fotodoks.de Die genauen Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind unter www.fotodoks.de zu finden.